1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einbau Standheizung bei Xenon - nicht möglich?

Einbau Standheizung bei Xenon - nicht möglich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. August 2006 um 5:55

Server A4 Gemeinde,

da der Winter naht plane ich den Einbau einer Standheizung für meinen A4 (siehe Signatur). Mit bisher ernüchterndem Ergebnis: weder Webasto noch Eberspächer Modelle lassen sich in meinem Audi verbauen. Jeder Fachbetrieb winkt ab mit der Brgründung daß aufgrund der Xenon-Scheinwerfer + der notwendigen Technik drumherum kein Platz mehr sei.

Gibts da wirklich keinen Weg? Eventuell noch andere Hersteller? Ich möchte nicht schon wieder einen Winter früher aufstehen müssen um zu kratzen. :)

Danke für Tips!

Gruß Axel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also ich habe mich damit ja auch schon öfter beschäftigt und werde das Thema jetzt auch nochmal angehen. Soweit ich informiert bin, ist der eigentlich einzig mögliche Platz oberhalb des Getriebes irgendwo am Rahmentunnel. Daher ist der Einbau sehr aufwändig und teuer. Viele Werkstätten trauen sich da nicht wirklich ran.

Meine Empfehlung wäre mal einen Boschdienst anzufahren. Diese sind ja spezialisten auf dem Sektor der Standheizungen.

Wenn Du noch was rausgefunden hast, gibt doch bitte kurz bescheid.

Grüsse

Chris

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:46

Beim Boschdienst war ich zuerst - und der hat auch gleich abgewunken. Sieht wohl schlecht aus.

Bei mir hat Webasto auch abgewunken (Avant 3.0 Quattro), allerdings mit der Begründung, daß Audi wohl irgendwas an der Leitung vom Tank geändert hat und es deshalb nicht geht.

Geklappt hat die Nachrüstung beim :), allerdings war die ziemlich teuer und die Heizung hat auch nicht die Ausstattung wie Webasto (keine Standlüftungsfunktion, keine Handysteuerung möglich).

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:19

@Krampus

Was hat der Spaß denn beim :) gekostet? So ein Webasto-Dingens inkl. Fernbedienung hätte mich 1.500 gekostet. Zumindest solange bis ich was von Xenon erzählt habe. ;)

Hi

also mein B6 hat auch Xenon + und eine Standheizung verbaut!!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

@Krampus

Was hat der Spaß denn beim :) gekostet? So ein Webasto-Dingens inkl. Fernbedienung hätte mich 1.500 gekostet. Zumindest solange bis ich was von Xenon erzählt habe. ;)

Bei mir kam natürlich der Audi-Aufpreis dazu: 2200 warens am Ende.

Mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr.

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:37

Danke für die Info - das ist natürlich ein netter Mehrpreis. Aber ich hätt jetzt mehr erwartet. das geht ja fast noch.

Naja, ich hab nächste Woche noch einen Termin bei einer freien Werkstatt - der Meister war gestern beim "Webasto-Seminar" (das gibts wirklich :)) und meint er hätte da eine Idee. Bin ich ja gespannt.

Also ich hab ebenfalls Xenon und SH, sogar mit Standlüftung. Aber alles original von Werk aus.

Ich war auch mal bei Bosch. Die Kombination 2.5 Quattro Tiptronic lässt keinen Bauraum für eine SH

Gruss

merczen

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Ich war auch mal bei Bosch. Die Kombination 2.5 Quattro Tiptronic lässt keinen Bauraum für eine SH

Gruss

merczen

... lt. Audi auch nicht im Cabrio 2.5 MT ohne Quattro

Re: Einbau Standheizung bei Xenon - nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Server A4 Gemeinde,

da der Winter naht plane ich den Einbau einer Standheizung für meinen A4 (siehe Signatur). Mit bisher ernüchterndem Ergebnis: weder Webasto noch Eberspächer Modelle lassen sich in meinem Audi verbauen. Jeder Fachbetrieb winkt ab mit der Brgründung daß aufgrund der Xenon-Scheinwerfer + der notwendigen Technik drumherum kein Platz mehr sei.

Gibts da wirklich keinen Weg? Eventuell noch andere Hersteller? Ich möchte nicht schon wieder einen Winter früher aufstehen müssen um zu kratzen. :)

Danke für Tips!

Gruß Axel

Hallo axelfr74,

mein A4 Avant (B6) mit Xenon und Multitronic geht nächste Woche zum Bosch-Dienst. Eingebaut wird eine Webasto-Standheizung. Insofern sollte Xenon nur wirklich kein Problem darstellen.

Und für den 3.0 Quattro gibt es ja sogar aus dem Original-Audi Zubehörprogramm ein Nachrüstsatz für eine Standheizung. Als Angaben für das Getriebe steht dort: Getr.: 6S, 5A. Weiß aber nicht, ob darunter auch die Tiptronic fällt.

MfG

roughneck

am 27. August 2006 um 9:21

Hallo.

5A ist die Tiptronic.

Prinizipell lässt sich in jeden A4 eine Standheizung einbauen, nur im S4 (V8) ist es absolut unmöglich. Es gab ja auch im A4 2.5TDi quattro + Xenon eine serienmäßige Standheizung zu kaufen. Da ist dann zwar ein anderer Waschbehälter verbaut, aber möglich ist das. Und wenn man nun unbedingt eine Standheizung möchte bleibt ja immer noch der Einbau der orig. Heizung, was sicherlich noch etwas mehr kostet als 2,2k€ aber möglich ist es auf jeden Fall!!!

MfG

am 27. August 2006 um 11:19

Re: Re: Einbau Standheizung bei Xenon - nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

(...)

mein A4 Avant (B6) mit Xenon und Multitronic geht nächste Woche zum Bosch-Dienst. Eingebaut wird eine Webasto-Standheizung. Insofern sollte Xenon nur wirklich kein Problem darstellen.

MfG

roughneck

@roughneck:

Darf ich mal fragen was der Einbau komplett bei Bosch kostet? Antwort gerne auch per PN.

Gruß, Nico

Re: Re: Re: Einbau Standheizung bei Xenon - nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Ziegolai

@roughneck:

Darf ich mal fragen was der Einbau komplett bei Bosch kostet? Antwort gerne auch per PN.

Gruß, Nico

Hallo Nico,

hab dir eine PN geschickt.

MfG

roughneck

Deine Antwort