1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einbauanleitung (EBA) für Nachrüstsatz Rückfahrkamera?

Einbauanleitung (EBA) für Nachrüstsatz Rückfahrkamera?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:35

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Einbauanleitung EBA 2447604 für meinen GT 220d !

Es handelt sich um den Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212447605, ich habe den bei einem Online Anbieter gekauft, aber keine EBA dazubekommen. Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft. :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schafschuetze75 schrieb am 19. März 2017 um 14:35:20 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Einbauanleitung EBA 2447604 für meinen GT 220d !

Es handelt sich um den Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212447605, ich habe den bei einem Online Anbieter gekauft, aber keine EBA dazubekommen. Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft. :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Hier die EBA ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

"...Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft."

Kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie denkst du dir das denn? Woanders billig einkaufen, aber dort kostenlosen "Service" erwarten?

Das ist wie einen Block Käse bei Edeka kaufen und sich den dann beim Feinkost Käfer schneiden lassen.... also echt!!!

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:16

OK, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Es ist allgemein bekannt das, zu jedem technischen Produkt das man wo auch immer kauft, eine Gebrauchsanleitung beizuliegen hat. BMW kann da keine Ausnahme sein. Schließlich ist dieser Nachrüstsatz ein original BMW Produkt, was ich einfach woanders gekauft habe, BMW hat damit auch sein Geld verdient. Ich erwarte keinen kostenlosen Service, sondern einfach das Paket wofür ich bezahlt habe, ein Nachrüstsatz/Kit mit allem was dazugehört. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, würde ich dich bitten, von weiteren Kommentaren Abstand zu nehmen.

Hast Du Dich schon mal an den gewandt, der Dir das Teil verkauft hat? Der ist doch in der Pflicht und nicht irgendein BMW Händler.

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:30

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 19. März 2017 um 16:19:14 Uhr:

Hast Du Dich schon mal an den gewandt, der Dir das Teil verkauft hat? Der ist doch in der Pflicht und nicht irgendein BMW Händler.

Hallo,

das habe ich, leider fehlt noch die Antwort. Ich hoffe das nächste Woche eine Antwort kommt. Ist auf jeden Fall das Problem des Händlers, habe nur gehofft das irgendjemand von den BMW Foren Nutzern diese EBA vielleicht hat.

Danke dir.

Zitat:

@schafschuetze75 schrieb am 19. März 2017 um 16:30:47 Uhr:

.......................... habe nur gehofft das irgendjemand von den BMW Foren Nutzern diese EBA vielleicht hat.

Danke dir.

hallo,

ich befürchte, daß du hier nicht fündig wirst:mad:. Ich kann mich nicht erinnern, daß hier jemand schon mal etwas zur durchgeführten Nachrüstung geschrieben hat. Im Netz findet sich zwar einiges zur Kameranachrüstung, aber nicht zum F45/F46 und die haben ja ein anders System als die anderen BMW F-Typen.

gruss mucsaabo

@schafschuetze75 Du hast zwar recht, B M W hat damit sein Geld verdient, aber nicht der H ä n d l e r von dem du die EBA erwartest. Der hat nix verdient und daher auch keine Lust die rauszurücken.

Der hat ja auch nichts damit zu tun, die EBA ist Sache dessen, bei dem du gekauft hast. Das ist meine Grundaussage und die der anderen Foristi.

Im übrigen ist das ein freies Forum, da kann jeder posten, auch wenn einem TE die Antwort nicht gefällt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:18

Danke für eure Mühe.

hallo,

laß dich nicht entmutigen.

Das Problem besteht darin, daß auch die Schaltpläne für den F45/F46 nicht mehr so einfach zur Verfügung stehen. Da gibt es jetzt das Programm "Rheingold", da kommt man dann schon weiter, nur wer hat das:confused:, ich leider nicht.

Aber das einfachste ist, erstmal zu versuchen, die EBA zu bekommen, wie auch immer.

gruss mucsaabo

Also wenn du dem Händler gegenüber auch so aufgetreten bist, wir hier im Forum, dann wundert es mich, das er dich nicht gefragt hat, ob du noch ganz bei Trost bist. Wie schon geschrieben, das geht den Händler gar nichts an. Warum schickst du das Teil nicht zurück? Laut Fernabsatzgesetz kannst du innerhalb der Frist vom Kauf zurück treten und du bekommst dein Geld zurück. Dann bestellt du bei dem genannten Händler und du wirst die EBA dazu bekommen von ihm.

Wenn Dir die EPA wichtig wäre, hätte ich das Teil beim Händler nur mit EPA gekauft. Nachträglich wird es schwierig. Oder hast Du gar nicht bei einem Händler gekauft, sondern das Teil ist von Lastwagen in Polen gefallen...?

Ich vermute, dass es diese EPA überhaupt nicht gibt, weil BMW die Nachrüstung nicht vorgesehen hat. Bei BMW scheint das System zu haben, damit mal beim Kauf möglichst viele Optionen kauft, auch wenn man diese nicht sofort braucht. Wäre es einfach die Optionen nachzurüsten, würde sich kaum jemand diese direkt kaufen.

Bist Du Dir sicher, dass Du alle Komponenten hast (Kamera, Steuergeräte, Kabel, etc.).

Danke Manager2008, so deutlich hatte ich das nicht ausdrücken wollen. Es ist schon erstaunlich wie dreist manche Menschen auftreten..

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. März 2017 um 00:10:45 Uhr:

............................

Ich vermute, dass es diese EPA überhaupt nicht gibt, weil BMW die Nachrüstung nicht vorgesehen hat. ........................

hallo,

bevor du weiter vermutest, hier der Nachrüstsatz Original-BMW:D

https://www.etkbmw.com/.../03_4066

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:34

danke mucsaabo,

leider gibt es User wie qt2er und buqqeliqer, die mitreden wollen, ohne sich damit beschäftigt zu haben.

Gekauft habe ich den Kit bei:

https://www.partacus.de/.../

und es war keine E wie Einbau, B wie Bau, A wie Anleitung dabei.

Woher soll ich denn wissen das da nichts dabei ist, hab es erst nach dem Öffnen des Paketes festgestellt.

Leider ist dieser Online Shop zu keiner Rücknahme bereit, weil es elektronische Teile sind die sie nicht prüfen können. Habe leider das Kleingedruckte nicht gelesen und so bin ich im Dilemma.

Überlegt es euch genau, ich werde jedenfalls da keine Bestellungen mehr tätigen.

Gruss schafschuetze75

Zitat:

@schafschuetze75 schrieb am 20. März 2017 um 17:34:45 Uhr:

.................................

https://www.partacus.de/.../

und es war keine E wie Einbau, B wie Bau, A wie Anleitung dabei.

Woher soll ich denn wissen das da nichts dabei ist, hab es erst nach dem Öffnen des Paketes festgestellt.

.............................

Gruss schafschuetze75

hallo,

daß der BMW-Händler keine EBA rausgeben will, kann ich ja nachvollziehen. Sende mal eine Mail an den BMW-Kundendienst mit den Daten des Fahrzeugs und schildere einfach den ganzen Vorgang, vielleicht gibt es ja da dann eine Möglichkeit, bzw. BMW versucht dann wenigstens, diese Vertriebswege zu unterbinden.

gruss mucsaabo

Deine Antwort