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Einbaubericht MS-Tagfahrlicht wie versprochen

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:09

Hallo.

Wie versprochen noch kurz vor knapp...

Also, die Dinger sind drinne, funktionieren und ich bin happy.

Jedoch klappte mein Plan nicht, die Dinger erst zu betreiben wenn der Motor läuft.

ist jetzt original auf Zündung wie werksmässig gedacht..

Alles in Allem kann man sagen, daß wenn nicht einer Blind und Taub ist, könnte man die Teile selbst einbauen. Wer jedoch vor Scheinwerfer ausbauen, Verkleidungen lösen um Kabel zu ziehen und Stromkabel abzweigen Düse hat sollte die Finger davon lassen.

Ich berichte jetzt mal den Ablauf und unten hängen dann Bilder mit Erklärungen.

Fragen an mich werden evtl. in einer Woche dann beantwortet ;-) (mit Sonnenbrand)(und wehe nicht)

Kugi ist ein Diesel mit Xenon.

1. Bildchen von TFL von MS im Lieferzustand sollte bekannt sein. ist im anderen Thread. Zusammenbauen, parat legen.

2. Alte Blende unterm Scheinwerfer vorsichtig raushebeln (Punkte sind identisch zur TFL-Blende, also da abschauen und hebeln)

3. Scheinwerfer laut Bed.-Anleitung ausbauen. Macht Angst, geht aber... Scheinwerferreinigungsanlage nervt, da die sifft wenn man absteckt. Is aber besser da sonst der riesen Scheinwerfer im weg umgeht.

4. Die beiden MS-Steuergeräte an sinnvollem Platz lagerichtig befestigen (anschrauben) (meine Lösung siehe Bilder)

5. Kabel von rechten TFL zum linken hinter dem Grill durchziehen, dafür evtl. oben die Schrauben lösen (des Grills) um mehr Luft zu bekommen, und dann zusammenstecken laut Plan.

6. TFL natürlich auch an Steurungsboxen anschliessen. Noch nicht einbauen, erst wenn der Scheinwerfer wieder drinne ist.

7. Schwarzes TFL Massekabel anklemmen

8. In rotes TFL-Kabel die beigelegte Sicherung zwischenlöten/schalten

9. Rotes TFL-Kabel an Zündungsplus. (mein Beispiel im Sicherungskasten auf dem Bild)

10. Falls Dimmfunktion gewünscht entsprechendes Kabel der Steuerungsbox mit blauen TFL-Kabel verbinden.

11. Blaues TFL-Kabel an Standlicht klemmen (bei mir am Scheinwerferstecker Kabelfarbe orange/blau PIN4 gemacht).(mit Abzweigklemme)

12. testen!!!!

13. Falls es funktioniert, alle Kabel schön aufräumen (Kabelbinder etc.)

14. Standlichter aus Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer wieder einbauen - Wasseranschluss nicht vergessen wer hat!! TESTEN!!

15. Evtl. Grill wieder festschrauben.

16. TFL reinklicken.

FERTIG!!!!!

Ich habe versucht nen Stromanschluss zu finden, der nur Spannung trägt wenn der Motor läuft.

Haben wir nicht gefunden innerhalb einer halben Stunde etwa.. Sind alle "Massegeschalten"... :-(

Falls einer da ne Aussage machen kann, GERNE!!!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Bilder kommen gleich rein, Texte sind auf den Bildern drauf und die wichtigsten Seiten der orig. Anleitung von MS habe ich auch abgeknipst!!!!

Und bitte komm keiner auf die Idee mich verantwortlich zu machen wenn was schief geht.

Ich übernehme keine Verantwortung für eure Einbauversuche!!!

VIEL SPAß!!!!!! Gruß, frozen Tagfahrlicht Rettmichl:cool:

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:09

Hallo.

Wie versprochen noch kurz vor knapp...

Also, die Dinger sind drinne, funktionieren und ich bin happy.

Jedoch klappte mein Plan nicht, die Dinger erst zu betreiben wenn der Motor läuft.

ist jetzt original auf Zündung wie werksmässig gedacht..

Alles in Allem kann man sagen, daß wenn nicht einer Blind und Taub ist, könnte man die Teile selbst einbauen. Wer jedoch vor Scheinwerfer ausbauen, Verkleidungen lösen um Kabel zu ziehen und Stromkabel abzweigen Düse hat sollte die Finger davon lassen.

Ich berichte jetzt mal den Ablauf und unten hängen dann Bilder mit Erklärungen.

Fragen an mich werden evtl. in einer Woche dann beantwortet ;-) (mit Sonnenbrand)(und wehe nicht)

Kugi ist ein Diesel mit Xenon.

1. Bildchen von TFL von MS im Lieferzustand sollte bekannt sein. ist im anderen Thread. Zusammenbauen, parat legen.

2. Alte Blende unterm Scheinwerfer vorsichtig raushebeln (Punkte sind identisch zur TFL-Blende, also da abschauen und hebeln)

3. Scheinwerfer laut Bed.-Anleitung ausbauen. Macht Angst, geht aber... Scheinwerferreinigungsanlage nervt, da die sifft wenn man absteckt. Is aber besser da sonst der riesen Scheinwerfer im weg umgeht.

4. Die beiden MS-Steuergeräte an sinnvollem Platz lagerichtig befestigen (anschrauben) (meine Lösung siehe Bilder)

5. Kabel von rechten TFL zum linken hinter dem Grill durchziehen, dafür evtl. oben die Schrauben lösen (des Grills) um mehr Luft zu bekommen, und dann zusammenstecken laut Plan.

6. TFL natürlich auch an Steurungsboxen anschliessen. Noch nicht einbauen, erst wenn der Scheinwerfer wieder drinne ist.

7. Schwarzes TFL Massekabel anklemmen

8. In rotes TFL-Kabel die beigelegte Sicherung zwischenlöten/schalten

9. Rotes TFL-Kabel an Zündungsplus. (mein Beispiel im Sicherungskasten auf dem Bild)

10. Falls Dimmfunktion gewünscht entsprechendes Kabel der Steuerungsbox mit blauen TFL-Kabel verbinden.

11. Blaues TFL-Kabel an Standlicht klemmen (bei mir am Scheinwerferstecker Kabelfarbe orange/blau PIN4 gemacht).(mit Abzweigklemme)

12. testen!!!!

13. Falls es funktioniert, alle Kabel schön aufräumen (Kabelbinder etc.)

14. Standlichter aus Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer wieder einbauen - Wasseranschluss nicht vergessen wer hat!! TESTEN!!

15. Evtl. Grill wieder festschrauben.

16. TFL reinklicken.

FERTIG!!!!!

Ich habe versucht nen Stromanschluss zu finden, der nur Spannung trägt wenn der Motor läuft.

Haben wir nicht gefunden innerhalb einer halben Stunde etwa.. Sind alle "Massegeschalten"... :-(

Falls einer da ne Aussage machen kann, GERNE!!!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Bilder kommen gleich rein, Texte sind auf den Bildern drauf und die wichtigsten Seiten der orig. Anleitung von MS habe ich auch abgeknipst!!!!

Und bitte komm keiner auf die Idee mich verantwortlich zu machen wenn was schief geht.

Ich übernehme keine Verantwortung für eure Einbauversuche!!!

VIEL SPAß!!!!!! Gruß, frozen Tagfahrlicht Rettmichl:cool:

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Respekt & herzlichen Dank! Bei mir gehts heute los....mein Kuga gestern aufgeschlagen und alle Teile liegen bereit....da kam DEIN Beitrag genau richtig!!!

Sehr schön gemacht und ausgesprochen hilfreich! Meine Wertung: * * * * *

Herzliche Grüße aus dem Rheinland!

Tango

am 18. Juli 2009 um 7:01

Moin,

kann mich nur anschließen: Super Anleitung!

Ich habe allerdings die Scheinwerfer nicht ausgebaut. Geht auch, hat halt den Nachteil, dass man die Steuergeräte und den Kabelbaum von oben sieht.

Gruß

Frank

am 18. Juli 2009 um 7:29

Perfekt! Vielen Dank !!!!!

Jetzt muss nur noch der Kuga endlich kommen :)

Dann kommt er unters Messer...;)

am 19. Juli 2009 um 7:25

Hallo,

hier noch zwei Bilder die zeigen, wo ich die Schaltgeräte und die Verkablung für das TFL untergebracht habe. Die Schaltgeräte habe ich jeweils mitzwei Blechschrauben an den Querträger im Motorraum angeschraubt.

Gruß

Frank

am 2. April 2010 um 8:33

Freue mich gerade tierisch, da ich fast fertig bin, jetzt beim anklemmen im Sicherungskasten aber merke, dass Ford wohl leere Kontakte eingespart hat. Es gibt kein Zündungs-PLUS mehr :-(

Super Sache!!!

Habt ihr ne Idee, wo ich das noch abnehmen kann?

am 2. April 2010 um 10:26

Die Anleitung von MS Design stimmt nicht .

Du musst Sicherung 29 nehmen ,da steckt eine Sicherung (rot 10 Ampere)drin,aber mit einem kleinen Steckkabelschuh kannst du parallel aufstecken.

Und noch nen Ratschlag besorg dir nen kleines Paket Ersatzsicherungen,das sind Ministecksicherungen in dem KUGA :-)

Die alten passen nicht .

 

Gruesse Olli

am 2. April 2010 um 13:07

Hey krokoxxl,

Vielen DAnk für den Tipp.

Benötigt man die Sicherung 29 nicht? oder was ist da sonst drauf?

Zitat:

Original geschrieben von krokoxxl

Die Anleitung von MS Design stimmt nicht .

Du musst Sicherung 29 nehmen ,da steckt eine Sicherung (rot 10 Ampere)drin,aber mit einem kleinen Steckkabelschuh kannst du parallel aufstecken.

Und noch nen Ratschlag besorg dir nen kleines Paket Ersatzsicherungen,das sind Ministecksicherungen in dem KUGA :-)

Die alten passen nicht .

 

Gruesse Olli

am 2. April 2010 um 14:40

Meine Radio oder so ..... ist ja nur der Zuendungspuls den man da abgreift ....

am 2. April 2010 um 14:55

hallo

was kostet es denn wenn du das beim ffh machen lässt ? und was kosten die Tfl ?

am 2. April 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

hallo

was kostet es denn wenn du das beim ffh machen lässt ? und was kosten die Tfl ?

Einbau ca. 50 - 100 EUR

Die TFL kosten 370,- EUR

Geht bisher eigentlich easy einzubauen ... bis auf den fehlenden Kontakt im Sicherungskasten.

Und wo kann man die TFL bestellen?

Danke

am 2. April 2010 um 21:09

So, ein wenig glücklich aber ebenso frustriert.

Die Tagfahrlichter sind verbaut. Hat soweit ja alles ganz gut gepasst.

Den Beifahrer-Scheinwerfer hab ich ausbauen müssen, den Fahrer-Seitigen konnte ich drinnen lassen.

Erst mal, es sieht super Cool aus :-)

Dennoch sind sie noch nicht angeschlossen, da es im Sicherungskasten keinen freien Kontakt mit Zündungsplus gibt. Der Steckplatz 29 hat keine Kontakte, muss bei den neueren Kugas eine Einsparmaßnahme sein :-(((

Nun stell ich mir natürlich die Frage, wo ich mein Plus drauf klemme?

So, morgen schau ich noch mal in aller Ruhe nach meinem Plus ... wenn das noch passt, dann ist alles SUPER.

Vielen Dank für die vielen Einbautips hier.

KugiFan

am 2. April 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von bengun1

Und wo kann man die TFL bestellen?

Danke

Hast ne PN

am 3. April 2010 um 10:48

Scheint mir so als wenn mittlerweile 4 verschiedene Sicherungskästen bzw Anschlussarten verbaut sind.

Nimm einfach ein Multimeter und such dir den Plus .

So hab ich es auch gemacht .

Gruesse Olli

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