ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Eindruck SMAx Bj August 2010

Eindruck SMAx Bj August 2010

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:56

Hallo Leute

habe wieder auf Ford vertraut nach dem mein erster SMAX BJ 2007 Neukauf Probleme hatte ich dachte jetzt wirds besser ?!?!?

mal sehn wie scnhell Probleme diesmal behoben werden

bei Stand ca 500 km Meldung Bitte Dieselpartikelfilter reinigen (tauschen) ICH FAHRE einen 203 PS Benziner!!!

bei Stand ca 1500 km In Kroatien bei ca 35 Grad Außentemperatur Glatteiswarnung rot!!

Navi führ mich sehr oft in die IRRE

Straßen die seit 2bis 3 Jahren fertig sind gibts nicht auf dem Navi.

Scrollen der Bildschirmseite ist nicht möglich ein 100€ Billiges tom tom kann mehr.

Powershift Getreibe verdient den Namen nicht! VW kanns besser. Schaltzeit zu lang Runterschalten zu lang keine Sprünge über mehrere Gänge Keine Ganganzeige im Display anfahren entweder zu schwammig oder mit Ruck dazwischen sehr selten

Umschalten von Vorwärts auf Rückwärtsgang sehr sehr lang.

Verkleidung vom Dachhimmel löst sich Dachhimmel selber auch,

Batterie schwach wird ab und zu im Display angezeigt (Dieser Fehler war auch bei meinem alten SMAX)

Freisprecheinrichtung über großes Navi ist nicht sicher genug in der Bedienung (Telefonbuch aus dem Handy wird sehr langsm übertragen, dann kann man aber nur den 1. Buchstaben im Touchscreen eingeben, wenn man mehrere Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben kann man nur einzeln Blättern (in der Zwischenzeit fährt man Schlangenlinien) Bei Bedienung über des Lenkrad sieht man bei langen Namen nur den Nachnamen somit weis man nicht welche Nummer dahinter steht.

Die übertragung der Rufnummer wird von Ford immer unterdrückt.

Von dem Navi mit Freisprech bin ich 100% entäuscht vorallem bei dem Preis!

Orginal AHK von Ford wurde beim freundlichen nachgerüstet da bei Hersteller nich kurzfristig bei Produktion einbaubar.

Laufend Meldung BLIS Inaktiv (Toterwinkel -assistent) lässt sich auch nicht abschhalten dh. immer ein Fehler-PING durch den Lautsprecher Nervt ziemlich

Eine Gute Nachricht habe ich erhalten - man kümmere sich darum !

zur FORD-Hotline eine Beschwerde

Ich telefoniert mit der Hotline - Ich solle ds ganze per email schicken habe ich gemacht- dan kam per email eine Antwort, ich möge doch bitte die Hotline Anrufen um die Probleme zu besprechen mit Unterschrift(Namen) habe ich auch gemacht, dort (Hotline ) wollte ich die Person sprechen, wurde gar nicht durchgestellt mit der Kurzen abfertigung man dürfe nicht mit den Kunden sprechen, ich solle zum Ford Partner gehen (ich kam mir vor wie beim Hornberger Schiessen)

Positiv:

der Motor 2,0 203 PS ist top gleichmäßiges Drehmoment

Fahrleistungen sehr gut, das Auto liegt ruhiger als der alte Smax 2,5 T dadurch merkt man den Speed etwas schlechter

8 Fach Ledersessel auch gut, könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, Das merkt man bei schnellen Kurven, die das Auto aber super durchzirkelt (da können sich andere Autos eine Scheibe abschneiden) S steht warscheinlich für Sport?

Platzangebot super. leider weniger Staufächer als in meinem alten Smax 2,5 T

Preis/Leisungverhältnis noch OK

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Powershift Getreibe verdient den Namen nicht! VW kanns besser. Schaltzeit zu lang Runterschalten zu lang keine Sprünge über mehrere Gänge Keine Ganganzeige im Display anfahren entweder zu schwammig oder mit Ruck dazwischen sehr selten

Umschalten von Vorwärts auf Rückwärtsgang sehr sehr lang.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich keinen mit PowerShift habe, aber es gibt wohl (oder wird in Kürze geben) einen Software-Update für das Getriebe.

Und außerdem, das Getriebe im "Normal" Modus soll an Komfort abgestimmt sein, und wenn du es ins Sport-Modus schaltest, soll's dann sportlicher werden. Guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Verkleidung vom Dachhimmel löst sich Dachhimmel selber auch,

Batterie schwach wird ab und zu im Display angezeigt (Dieser Fehler war auch bei meinem alten SMAX)

Du hast doch die Garantie! Fahre doch zum FFH!

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Navi führ mich sehr oft in die IRRE

Straßen die seit 2bis 3 Jahren fertig sind gibts nicht auf dem Navi.

Scrollen der Bildschirmseite ist nicht möglich ein 100€ Billiges tom tom kann mehr.

Ärgerlich! Hast du vielleicht die alten Karten drauf? Man kann sich ja alles vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Freisprecheinrichtung über großes Navi ist nicht sicher genug in der Bedienung (Telefonbuch aus dem Handy wird sehr langsm übertragen...

Kann es sein, dass dein Handy nicht kompatibel ist? Gucks du hier: http://...ford-mobile-connectivity.com/overview?...

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

...

, dann kann man aber nur den 1. Buchstaben im Touchscreen eingeben, wenn man mehrere Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben kann man nur einzeln Blättern ...

Ich weiß nicht, ob es jemals anders war, aber bei meinem ohne Navi ist so.

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

... (in der Zwischenzeit fährt man Schlangenlinien) ...

Damit dies nicht passiert, benutzt man die Sprachsteuerung. Falls du einen kompatiblen Nokia Handy hast, kannst du das Befehl "Mobiltelefon-Name" oder "Name wählen" benutzen. Einzelheiten kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen: http://fordfcsd.wunderman.be/.../

Ansonsten, ist es natürlich schade, dass so ein tolles (und teures) Auto nicht ohne Macken ist. Vor allem die Macken beim großen und teuren Navi. Ich, zum Beispsiel habe gar kein Navi bestellt, da ich ein mobiles habe. Zwar bin ich mit meinem mobilen einigermaßen zufrieden, aber würde ich jetzt neu bestellen, würde ich mir das fetste Navi auf jeden Fall nehmen.

Warum bestellt man das fest installiertes Navi:

- weil man das Navi immer zur Verfügung haben will

- weil das fest installierte Navi einfach besser aussieht als die billigen mobilen

- weil man kein Kabelsalat beim mobilen Navi haben will

Und zwar - 1. und 3. kann man auch umgehen, indem man das Navi z.B. ins Ablagefach auf dem Armaturenbrett fest installiert, aber 2...

Natürlich, haben die großen Navis auch die erheblichen Nachteile wie Preis oder die teuren Updates.

Aber letztendlich entscheidet man ja für sich selbst.

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

 

Powershift Getreibe verdient den Namen nicht! VW kanns besser. Schaltzeit zu lang Runterschalten zu lang keine Sprünge über mehrere Gänge Keine Ganganzeige im Display anfahren entweder zu schwammig oder mit Ruck dazwischen sehr selten

Umschalten von Vorwärts auf Rückwärtsgang sehr sehr lang.

 

Positiv:

der Motor 2,0 203 PS ist top gleichmäßiges Drehmoment

Das mit dem Getriebe kann ich voll und ganz so bestätigen. Dazu habe ich mich im Thread "S Max 163 PS Automatik Erfahrungsbericht?" schon geäußert (als Erster!). Dann doch lieber einen ordentlichen Wandler-Automaten.

 

Das mit dem gleichmäßigen Drehmoment sehe ich etwas differenzierter. Die Anfahrproblematik rührt zum Teil vom Motor her, da dieser doch ein merklich verzögertes Ansprechverhalten (bei den niedrigen Drehzahlen des Anfahrens) hat. Insgesamt ist die Motor-Getriebekombination nicht 100 %ig gelungen (um es mal höflich auszudrücken). Okay, ich gebe zu, von meinen bisherigen BMWs da auch extrem verwöhnt gewesen zu sein.

 

Ein anderes Thema ist die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren (siehe "Spiegelabsenkung FL Ga,axy"). Hast Du dieses Verhalten etwa nicht? Sollte Ford das tatsächlich behoben haben??

Hallo, also, wenn ich deine Fehler so lese, könnt einem die Galle hoch kommen:mad:. Bei den ersten, hab auch einen von denen, kann ich s ja noch verstehen. Aber inzwischen sind 4 Jahre vergangen! Da hab ich für solchen Murks kein Verständnis mehr.

Ford, was tun die???

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Powershift Getreibe verdient den Namen nicht! VW kanns besser. Schaltzeit zu lang Runterschalten zu lang keine Sprünge über mehrere Gänge Keine Ganganzeige im Display anfahren entweder zu schwammig oder mit Ruck dazwischen sehr selten

Umschalten von Vorwärts auf Rückwärtsgang sehr sehr lang.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich keinen mit PowerShift habe, aber es gibt wohl (oder wird in Kürze geben) einen Software-Update für das Getriebe.

Und außerdem, das Getriebe im "Normal" Modus soll an Komfort abgestimmt sein, und wenn du es ins Sport-Modus schaltest, soll's dann sportlicher werden. Guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Verkleidung vom Dachhimmel löst sich Dachhimmel selber auch,

Batterie schwach wird ab und zu im Display angezeigt (Dieser Fehler war auch bei meinem alten SMAX)

Du hast doch die Garantie! Fahre doch zum FFH!

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Navi führ mich sehr oft in die IRRE

Straßen die seit 2bis 3 Jahren fertig sind gibts nicht auf dem Navi.

Scrollen der Bildschirmseite ist nicht möglich ein 100€ Billiges tom tom kann mehr.

Ärgerlich! Hast du vielleicht die alten Karten drauf? Man kann sich ja alles vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

Freisprecheinrichtung über großes Navi ist nicht sicher genug in der Bedienung (Telefonbuch aus dem Handy wird sehr langsm übertragen...

Kann es sein, dass dein Handy nicht kompatibel ist? Gucks du hier: http://...ford-mobile-connectivity.com/overview?...

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

...

, dann kann man aber nur den 1. Buchstaben im Touchscreen eingeben, wenn man mehrere Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben kann man nur einzeln Blättern ...

Ich weiß nicht, ob es jemals anders war, aber bei meinem ohne Navi ist so.

Zitat:

Original geschrieben von derausdemsueden

... (in der Zwischenzeit fährt man Schlangenlinien) ...

Damit dies nicht passiert, benutzt man die Sprachsteuerung. Falls du einen kompatiblen Nokia Handy hast, kannst du das Befehl "Mobiltelefon-Name" oder "Name wählen" benutzen. Einzelheiten kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen: http://fordfcsd.wunderman.be/.../

Ansonsten, ist es natürlich schade, dass so ein tolles (und teures) Auto nicht ohne Macken ist. Vor allem die Macken beim großen und teuren Navi. Ich, zum Beispsiel habe gar kein Navi bestellt, da ich ein mobiles habe. Zwar bin ich mit meinem mobilen einigermaßen zufrieden, aber würde ich jetzt neu bestellen, würde ich mir das fetste Navi auf jeden Fall nehmen.

Warum bestellt man das fest installiertes Navi:

- weil man das Navi immer zur Verfügung haben will

- weil das fest installierte Navi einfach besser aussieht als die billigen mobilen

- weil man kein Kabelsalat beim mobilen Navi haben will

Und zwar - 1. und 3. kann man auch umgehen, indem man das Navi z.B. ins Ablagefach auf dem Armaturenbrett fest installiert, aber 2...

Natürlich, haben die großen Navis auch die erheblichen Nachteile wie Preis oder die teuren Updates.

Aber letztendlich entscheidet man ja für sich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

...

Ein anderes Thema ist die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren (siehe "Spiegelabsenkung FL Ga,axy"). Hast Du dieses Verhalten etwa nicht? Sollte Ford das tatsächlich behoben haben??

Es wird durch ein anderes Modul gelöst - auf Garantie. Das Problem betrifft wohl nur die Modelle 2010.05.

Deine Antwort
Ähnliche Themen