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Eindrücke nach 8Tkm - A4 Avant TDI 150 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2017 um 15:50

Bisher war ich nur stiller Mitleser dieses Forums und möchte nun einmal meine Erfahrungen zum Besten geben. Ein neues Auto musste meinen 11 Jahre alten A4 1,8t ersetzen (damals neu gekauft) Wichtig war mir Geräusch- Sitz- und Federungskomfort sowie eine ansprechendes Innenraumdesign. Ein Diesel sollte es sein. Auf Assistenzsysteme lege ich weniger Wert.

Größtenteils bewege ich mich Überland mit gerigem Stadt und Autobahnanteil.

Nach Probefahrten mit C-Klasse, Superb, A4, Passat, Volvo V60CC, X1, Tiguan,und GLC wurde es nach ewigem hin und herüberlegen der A4 Avant mit dem 150 PS Diesel den ich nach den Probefahrten das beste Gesamtpacket zuschrieb.

Nach 8000km komme ich zu folgenden Eindrücken

Motor: Im Vergleich zu meinem alten 163 PS 1,8t Multitronic bewege ich mich gefühlt spritziger und verbrauche auf meinem Arbeitsweg 5,5l Der 1,8t konsumierte 8.8l. ( beide Werte errechnet - die Bordcomputer "bescheißen" beide ) Ich bin sehr zufrieden. Die Fahrleistungen reichen für mich und ich empfinde ihn als für einen Diesel angenehm ruhig. Ähnlich ruhig wars nur im GLC. Die Kombination mit dem DSG empfinde ich als recht harmonisch wenngleich mir die Wandler im Mercedes, BMW und Volvo doch besser gefallen haben.

Geräuschkomfort: Ich habe die Akustik-Seitenscheiben bestellt und bin insgesamt mit dem Geräuschkomfort zufrieden. Ein grundsätzlich leises Auto. Allerdings zeigen sich jetzt bei Geschwindigkeiten ab 120 komische surr-heul-Geräusche. Mir ist noch nicht klar ob s an den Reifen liegt

und werde das prüfen. Ich fahre die Michelin Primacy 3 auf 17 Zoll, welche ich bisher als als angenehm leise empfand.

Federungskomfort: Grundsätzlich bin ich auch hier zufrieden und er ist deutlich besser als im B7 aber dennoch wünsche ich mir noch sensibleres Ansprechen auf kleinen Unebenheiten. Ich fahre mit Komfortluftdruck und Dynamikfahrwerk.

Fahrverhalten: eher in Richtung Gleiten als Kurvenräubern wennauch nicht undynamisch ( wie der Superb )

Sitzkomfort: Sportsitze Stoff: nach der Probefahrt war ich zufrieden. Aktuell nicht mehr so. Irgendwie finde ich nicht die gleiche perfekte Sitzposition wie im B7. Das Lenkrad müsste ich etwas weiter herausziehen können oder die Pedalerie nach vorn verschieben können. Bin 1.80m nicht sonderlich groß. Grundsätzlich passt die Ausformung der Lehne nicht 100%ig zu meinem Rücken und die Sitzfläche empfinde ich als ein wenig zu nachgiebig. Auch der Seitenhalt war bei den B7 Sportsitzen besser. Die Sitzlänge finde ich i.O.

Audi Sound System: klingt schlechter als das im alten B7. Schade.

Innenraum: ich habe die Stoffvariante und der ist sowohl auf den Sitzen sowie im Innenraum optisch und haptisch qualitativ schlechter als die Stoffausführung in meinem alten B7. Da bin ich mittlerweile etwas enttäuscht.

Die sonstigen Materialien im Innenraum wirken hochwertig.Das Innenraumdesign gefällt mir sehr gut.

Bis jetzt würde ich ihn wieder kaufen. Glaub ich...

 

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15 Antworten

Tja - mal wieder das chronische Thema Abrollgeräusche.

Zu den 17" Michelin gibt es einen Eintrag bei Audi Erwin. Wenn du die bei deinem Händler reklamierst, muss er sie gegen andere (glaube Continental?) wechseln.

Ich hänge mich einfach mal mit ran mit meinen Erfahrungen, die sich teilweise mit Deinen decken:

 

Altes Auto: B7 TFSI multitronic 200 PS

Neues Auto: TFSI quattro Stronic 252 PS

 

+ Fahrleistungen spürbar besser

+ quattro ist einfach nur geil (kein Vergleich zu der oft überforderten Vorderachse beim alten Fronttriebler)

+ Verbrauch ist trotz Mehrleistung, trotz quattro und trotz nur noch Super statt Super plus ca. 0,5 l/100km geringer (ca. 8,9 l mit 60 % Stadt, 30 % Autobahn und Rest Landstrasse)

+ gelungenes Design der Mittelkonsole

+ grundsätzlich hohe Qualitätsanmutung (nach wie vor Benchmark im Vergleich zu BMW und Benz)

+ Sehr leise, nichts quarzt, wackelt oder quietscht

+ Für die hinteren Gäste deutlich mehr Beinfreiheit

 

- Die Stronic schaltet mir oft etwas unruhig. Beim stark Beschleunigen dagegen verzögert (liegt wahrscheinlich daran, dass ich 9 Jahre Multitronic gewöhnt war, ruhiger und schneller gings ja nicht)

- Das ASS ist deutlich schlechter als im B7, hört sich blechern und etwas kraftlos an und gibt nicht sauber den gesamten Frequenzbereich wieder.

- Der MMI-Regler dreht nach wie vor falsch herum :-)

- Die perfekte Sitzposition habe ich noch nicht gefunden, wobei ich nicht genau sagen kann woran das liegt. Insbesondere die Lehne passt mir irgendwie nicht (ebenfalls 1,8 m gross).

- Das Innendesign an den Türen finde ich nicht so gelungen, das sah im B7 besser aus (keine riesige blanke Fläche zwischen Armlehne und Fenster, die obere Armauflage war im B7 deutlich breiter und damit praktischer und hat die Tür optisch nicht so dünn gemacht wie im B9, auch ist mir die Armlehne zu niedrig, und der harmonische Übergang vom Cockpit zur Tür ist komplett weg)

- Um die Rücksitzbank umzulegen, muss ich die Schiene mit der Abdeckung manuell abnehmen. Das war im B7 besser gelöst.

- Die Lenkung empfinde ich selbst im Dynamik-Modus als zu indirekt und recht gefühllos (auch hier war der B7 besser)

 

Grundsätzlich sind die -Punkte aber Jammern auf hohem Niveau.

Bisher freue ich mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren und würde ihn wieder kaufen.

Ja das ist halt der vielbeschriebene Fortschritt. In deinem Fall der Vergleich S-Tronic zu einer prinzipbedingt eigentlich überlegenen stufenlosen Automatik, und einer elektrohydraulischen Lenkung zu einer elektromechanischen. Letztere haben ja bei eigentlich jedem Hersteller so ihre Probleme mit der Rückmeldung.

 

Zum Geräuschproblem des TE kann ich empfehlen, mal den Luftdruck zu checken. Bei mir war der ab Werk viel zu hoch. Ein Absenken auf knapp über den sog. "Komfortdruck" hat die Heulerei deutlich verringert.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 5. September 2017 um 6:59

Update zu den Reifengeräuschen: Der Sägezahn wars. Trotz Unkenrufe habe ich die Reifen (nicht laufrichtunggebunden) von rechts nach links / links nach rechts getauscht die Gräusche sind besser. Jetzt 11Tkm

Kommt bald wieder und zeigt, dass Audi einen Konstruktionsfehler im Fahrwerk hat.

Ok ist Sägezahn wirklich bedingt durch das Fahrwerk oder vll doch ehr dem Reifenprofil geschuldet?

Habe bei mir vorne nun auch Sägezahn bemerkt.

Ich hatte bei den Bridgestone letzten Sommer auch Sägezahnwellen, heuer hab ich die Laufrichtung gewechselt und den Druck erhöht auf ca. 2,6 Bar. Jetzt absolut kein Sägezahnprofil.

Ich habe den A4 seit 1 Woche. Der Wagen hat 29.000km runter. Mir ist im Geschwindigkeitsbereich von 97-115 ein leichtes Jaulen, Singen aufgefallen. (Hankook Reifen ab Werk) einfach mal den Luftdruck 0.2 bar über Werksangabe befüllen....Geräusch fast weg

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:03

Update nach heutigem Wechsel auf Sommerreifen und 23000 km:

Enttäuschung machte sich nach dem Wechsel auf Sommerreifen breit (Michelin Primacy 3 17 Zoll) da dieser besonders bei nicht topfebenem Fahrbahnbelag doch deutlich lauter sind als die Winterreifen (Semperit Speed Grip 3 17 Zoll) Obwohl die Michelin

in einem Test als sehr leise beschrieben wurden.

Mit dem Motor (Verbrauch Fahrleistung Geräuschkomfort) bin ich weiterhin zufrieden - fahre hauptsächlich Landstraße

Das DSG und die Lenkung gehen für mich in Ordnung

Die Sitze sind für mich weiterhin nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

Der Federungskomfort könnte für mich aber besser sein (Dynamik Fahrwerk und 17 Zoll Bereifung Komfortluftdruck)

Probleme gabs bisher nicht.

Zitat:

@Tomterom1 schrieb am 4. April 2018 um 21:03:23 Uhr:

Update nach heutigem Wechsel auf Sommerreifen und 23000 km:

Enttäuschung machte sich nach dem Wechsel auf Sommerreifen breit (Michelin Primacy 3 17 Zoll) da dieser besonders bei nicht topfebenem Fahrbahnbelag doch deutlich lauter sind als die Winterreifen (Semperit Speed Grip 3 17 Zoll) Obwohl die Michelin

in einem Test als sehr leise beschrieben wurden.

Mit dem Motor (Verbrauch Fahrleistung Geräuschkomfort) bin ich weiterhin zufrieden - fahre hauptsächlich Landstraße

Das DSG und die Lenkung gehen für mich in Ordnung

Die Sitze sind für mich weiterhin nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

Der Federungskomfort könnte für mich aber besser sein (Dynamik Fahrwerk und 17 Zoll Bereifung Komfortluftdruck)

Probleme gabs bisher nicht.

Das Problem sind nicht die Michelin, sondern die Alu-Karosserie. Der Audi hat hier einen konstruktiven Mangel, der wohl hingenommen wurde.

Abhilfe könnten Reifen mit Schaumstoffring bringen. Dunlop Sport Maxx RT2 mit NST (Noise Shield Technology).

Oha. Der B9 hat aber keine Alu-Karosserie. Einzig die Heckklappe vom Avant ist aus Alu. Es muss also eine andere Ursache geben.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:53

Hmm, die Winterreifen waren aber bis auf Surrgeräuche bei feuchter Fahrbahn wirklich sehr leise.

Wesentliche Fahrwerkskomponenten sind aus Alu, und die schwingen halt.

 

Aber das Thema wurde hier an anderer Stelle wirklich schon ausführlichst behandelt, bei Interesse bitte mal die Suche bemühen, oder hier entlang.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@Tomterom1 schrieb am 4. April 2018 um 21:53:30 Uhr:

Hmm, die Winterreifen waren aber bis auf Surrgeräuche bei feuchter Fahrbahn wirklich sehr leise.

Klar, haben andere Zusammensetzung und anderes Profil und sind deutlich weicher.

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