- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Eine Frage zum Trailer Assistent
Eine Frage zum Trailer Assistent
Ich habe da mal eine Frage in die Runde zum Elroq und Enyaq.
Haben die beiden noch den Trailer Assistent bei Werksseitig verbaute AHK? Im konfigurator habe ich darüber leider nichts gefunden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was ist das? Soweit ich weiß, hat der Enyaq die Gespannstabilisierung und die automatische Berücksichtigung des Anhängers im pACC. Darüber hinaus, z.B. einen Rückfahrassistenten, wäre mir nichts bekannt.
Was ist das? Soweit ich weiß, hat der Enyaq die Gespannstabilisierung und die automatische Berücksichtigung des Anhängers im pACC. Darüber hinaus, z.B. einen Rückfahrassistenten, wäre mir nichts bekannt.
Der Assistent ist dafür da, das das Gespann selbstständig beim rückwärts fahren lenkt. Man muss nur bremsen und Gas geben.
Zitat:
@ich bins1 schrieb am 19. Februar 2025 um 11:21:16 Uhr:
Der Assistent ist dafür da, das das Gespann selbstständig beim rückwärts fahren lenkt. Man muss nur bremsen und Gas geben.
Wüsste nicht, dass es das für den Enyaq gibt. Ist aber interessant, da bei mir der schmale Anhänger in den Spiegeln verschwindet. Woher weiß das Auto dann, wo der Anhänger hin soll?
Das weis ich halt auch nicht. Bin aber der Meinung das es das beim Enyaq mal gab.
Nicht das ich es mit dem kodiaq vertausche
Gab es beim Enyaq nie.
Ok. Dann habe ich ich es mit dem kodiaq verwechselt.
Danke für die Aufklärung meiner Frage
Der Trailer Assist wird über die RFK "bedient". Er kann dort beim Rangieren mittels schwenkbaren Balken genutzt werden.
Zitat:
@ich bins1 schrieb am 19. Februar 2025 um 11:21:16 Uhr:
Servus!
Nur zur Info, einige kennen den Trailer assist wohl nicht: Bei meinen Octavia wurden (bei vorhandenem Hänger) zusätzliche, dynamische Linien (eig. Kurven) ins Display der RFK eingeblendet und mit dem Joystick für die Spiegel Einstellung wurde "gelenkt" ....
Cheers, Jochen!
Beim Enyaq nur als Rangierassistent bekannt in der von mir beschriebenen Art und Weise. Zum selbst-lenken-beim-rückwärtsfahren- ist der teuerste und vermeintlich modernste PKW von Skoda einfach zu blöd.
Oder von VW nicht gewollt.
hi again!
oh - jetzt wo ich das video gesehen hab - ja, kann auch diese anzeige für den hänger gewesen sein und nicht extra linien im display der RFK .... ist schon zu lange her daß ich den ausprobiert hatte.... mein hänger ist so "dick" daß ich ihn eher über spiegel und blick über ladebordwände schiebe ... auch mit dem GTX.5 nicht, muß gestehen, hab noch nicht mal probiert, aber angeblich hab ich ihn
.... ich werd alt ...
cheers, jochen!
Ja, dann ist aber Skoda zu blöd, sich durchzusetzen. Das haben sie beim Innenraum des Enyaq schon einmal geschafft bei Markteinführung.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 20. Februar 2025 um 12:11:55 Uhr:
Oder von VW nicht gewollt.