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Eine Menge Kontrolllampen leuchten und Funktionen fehlen nach Motorstart
Hallo Leute,
wir haben bei unseren 2014er F45, 2,0d x-Drive seit einigen Tagen das Problem, dass beim Starten eine Menge Kontrollleuchten leuchten, der Gong ertönt und das Kombiinstrument nichts mehr macht.
Grundlegend:
- Airbaglampe und Rückhaltesysteme leuchten
- Motorhaube offen
- Antrieb gestört
- Tacho, Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Headup Display zeigt nichts an
- Blinker, Warnblinker usw. funktioniert nicht
- Der Warnton / Gong ertönt, auch beim abgeschlossenen Auto
Nach kurzer Fahrt, ca. 500 m oder mehr kommen die Funktionen nach und nach zurück und meistens bleibt die Motorleuchte dann an. Gestern habe ich im Stand aus Verzweiflung die ESP/DSC-Off Taste mehrfach gedrückt, danach lief auch nach 10 s wieder alles, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Der Fehler tritt von zehn Starts vielleicht einmal auf und ist somit sehr schlecht vorzeigbar. Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.
Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Haufen Fehler entdeckt. Besonders fällt auf, dass es hier anscheinend ein Problem mit dem Datenbus und / oder dem Kombi gibt.
Die Fehlermeldungen habe ich als kurzes Video mal auf YouTube hochgeladen, da es zu viele waren. Diese lassen sich auch alle komplett löschen und sind, wenn der Motor normal startet, nie vorhanden.
Da ich glaube, dass das ein echt schlecht zu findender Fehler werden kann waren wir noch nicht in der Werkstatt, ich wollte erstmal schauen ob hier jemand damit Erfahrung hat. Falls also jemand so etwas schon einmal erlebt hat oder einen Verdacht hat würde ich mich auf Tipps freuen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Schöne Grüße
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7 Antworten
Batterie ?
Wenn die Batterie zu schwach ist könnte diese beim starten zu tief einbrechen so dass einige Steuergeräte dadurch gestört werden.
Wie alt ist die Batterie?
Evtl. noch Masse Verbindungen prüfen.
Zitat:
Wenn die Batterie zu schwach ist könnte diese beim starten zu tief einbrechen so dass einige Steuergeräte dadurch gestört werden.
Wie alt ist die Batterie?
Evtl. noch Masse Verbindungen prüfen.
Ich würde auch Batterie und Deselvorförderdrucksensor prüfen, dann ab zum Händler? Das Video kann ich nicht richtig lesen, aber die Händlerdiagnoseprogramme sortieren die Fehlermeldungen unterschiedlich und blenden unrelevante oder Folgefehler auch aus.
Falls deiner noch nicht bei den Rückrufen zu Airbag und AGR-Kühler war, kann man das ja verbinden.
Die Batterie ist ein Jahr alt und funktioniert eigentlich einwandfrei. Start-Stopp funktioniert nach Kaltstart bereits nach knapp 300 m am ersten Stopp-Schild und auch die anderen Fehler die letztes Jahr wegen einer zu schlechten Batterieleistung aufgetreten sind, sind nicht vorhanden. Es flackert nichts und der Motor startet rund.
Ich denke das Nächste ist mal bei einer Werkstatt einen Batterietest zu machen. Mal schauen was da raus kommt. Die Spannung ist bei stehenden Motor ausreichend, mal schauen was sie unter Belastung macht.
So Leute, einige Zeit ist vergangen und folgendes ist passiert:
1. Batterie war laut Werkstatt A defekt
2. Batterie war laut Werkstatt B OK
3. Werkstatt B hat Batterie trotzdem ersetzt und rechnet diese auf Garantie laut eigener Aussage "irgendwie" ab
4. Neue Batterie wurde angelernt.
5.Parallel habe ich alle 5A bis 15A Sicherungen an denen ich rangekommen bin ersetzt, da diese alle in einem sehr "verrosteten" Zustand waren.
6. Der Fehler trat seit über einer Woche nicht mehr auf
...bis heute nachmittag plötzlich wieder...was ein Mist.
Gerade Fehler abgefragt, wieder alle Fehlereinträge vorhanden. Ein Fehler kommt immer wieder sofort herein: 8011F9 Elektrischer Zuheizer, reduzierte Leistung durch Powermanagement...
Jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Kann der Zuheizer eine Reihe weiterer Fehler auslösen? So langsam habe ich keine Möglichkeiten mehr...Termin bei BMW frühestens in vier Wochen möglich.
Nebenbei, die Rückrufaktionen waren vor genau einem Jahr schon gemacht worden.
Warum den Dieselvorförderdruck prüfen?
Grüße
Die Dieselvorförderdruck Sensoren werden leider gerne mal undicht. In der Folge verteilt sich Diesel im Kabelbaum was zu Schäden bzw. Fehlern an weiteren Sensoren bzw. Steuergerät führen kann. Ich ziehe den Stecker regelmäßig ab und prüfe ob er trocken ist, die Schäden sollen bis in den 5 Stelligen Bereich gehen.
Verrostete Sicherungen hört sich nicht gut an, wurden die Relais auch überprüft? Evtl. Stromverteiler korrodiert bzw. defekt?