ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einfaches Klimabedienteil gegen automatisches KBT tauschen?

Einfaches Klimabedienteil gegen automatisches KBT tauschen?

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:57

Hallo,

ich würde auch gerne das langweilige Klimabedienteil mit dem Regler in der Mitte gegen eines für eine automatische Klimaanlage tauschen. Ist das beim Q5 möglich? Natürlich mit der normalen Funktion?

Beispiel: bei meinem alten BMW hat sowas funktioniert!

 

Danke für die Antworten (und bitte ohne Wertung, ja?) :-))

Beste Antwort im Thema

...hört sich so an, als wenn der nächste hier fragt, ob er Diesel tanken kann, wenn man beim Benziner einen Dieselaufkleber in den Tankdeckel klebt... Sorry, aber die Überlegung halte ich für recht absurd.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:22

Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Klimabedienteil mit den 2 Reglern (Comfort) bei Ebay bestellt und angeschlossen.

Etwa 10 Sekunden funktioniert alles, dann schaltet sich das Gerät "ab", nichts geht mehr außer Umluft. Die OFF Taste leuchtet dauerhaft.

meine Frage: ist das ne Programmiersache die in der Werkstatt behoben werden kann oder funktioniert es einfach nicht. Ich hatte mir erhofft das die Grundfunktionen trotzdem gehen.... :-(

Wäre schade, ich finde es unglücklich von Audi das Radio und das Klimabedienteil mit einem mittigen Regler auszustatten, ich verwechsel die immer. Würde es klasse finden dieses viel schönere Comfortbedienteil mit den 2 Reglern links und rechts nutzen zu können.

Weiß jemand einen Rat???

Bei Ebay werden die Klimabedienteile mit der selben Teilenummer angeboten, einige haben aber ganz am Ende z.B. ein AL, oder R oder AC stehen. Wo liegt da der Unterschied?? Könnte es daran liegen?

Meins hat AL am Ende....

Hast Du einen Licht- und Regensensor (angeschlossen)?

Zumindest im Konfigurator ist der Licht- und Regensensor eine Voraussetzung für die 3-Zonen Klimaautomatik.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Hast Du einen Licht- und Regensensor (angeschlossen)?

Zumindest im Konfigurator ist der Licht- und Regensensor eine Voraussetzung für die 3-Zonen Klimaautomatik.

Hallo, ja hab ich. Licht und Regensensor sind dabei.

Oder gibt es so ne Art Tasten"lern"code?

LG

am 16. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von martha36

Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Klimabedienteil mit den 2 Reglern (Comfort) bei Ebay bestellt und angeschlossen.

Etwa 10 Sekunden funktioniert alles, dann schaltet sich das Gerät "ab", nichts geht mehr außer Umluft. Die OFF Taste leuchtet dauerhaft.

meine Frage: ist das ne Programmiersache die in der Werkstatt behoben werden kann oder funktioniert es einfach nicht. Ich hatte mir erhofft das die Grundfunktionen trotzdem gehen.... :-(

Wäre schade, ich finde es unglücklich von Audi das Radio und das Klimabedienteil mit einem mittigen Regler auszustatten, ich verwechsel die immer. Würde es klasse finden dieses viel schönere Comfortbedienteil mit den 2 Reglern links und rechts nutzen zu können.

Weiß jemand einen Rat???

Bei Ebay werden die Klimabedienteile mit der selben Teilenummer angeboten, einige haben aber ganz am Ende z.B. ein AL, oder R oder AC stehen. Wo liegt da der Unterschied?? Könnte es daran liegen?

Meins hat AL am Ende....

Ich würde vorschlagen, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alles andere ist eh nur "im Trüben" fischen. Wenn Du Glück hast, hat sich das entsprechende Steuerteil nur deaktiviert... es könnte auch schon bei Manitu sein.... Der Preisunterschied zwischen den 2 Klimaautomatiken lässt vermuten, daß da mehr, als nur das Bedienteil unterschiedlich ist... IMHO

am 16. Mai 2010 um 16:21

Das große Klimabedienteil steuert doch zwei getrennte Klimazonen (Fahrer/Beifahrer), oder? Ich bin mir nicht sicher ob das Teil dann auch auf nur eine Klimazone "downgesized" werden kann.

am 16. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von quattro im Blut

Das große Klimabedienteil steuert doch zwei getrennte Klimazonen (Fahrer/Beifahrer), oder? Ich bin mir nicht sicher ob das Teil dann auch auf nur eine Klimazone "downgesized" werden kann.

Ich bin kein Audi-Ingenieur, aber ich denke so einfach kann und wird es nicht sein...

...hört sich so an, als wenn der nächste hier fragt, ob er Diesel tanken kann, wenn man beim Benziner einen Dieselaufkleber in den Tankdeckel klebt... Sorry, aber die Überlegung halte ich für recht absurd.

am 16. Mai 2010 um 19:35

du müsstest erstmal des neue sg neu codieren, bzw alles am auto muss ja wissen wie was wo neu hinzugekommen ist.

aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht dass es funktioniert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quattro im Blut

Das große Klimabedienteil steuert doch zwei getrennte Klimazonen (Fahrer/Beifahrer), oder? Ich bin mir nicht sicher ob das Teil dann auch auf nur eine Klimazone "downgesized" werden kann.

Es handelt sich sogar um eine 3-Zonen Klimaautomatik. Dann fehlt auch noch der Regler hinten?!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 7:22

Naja, es funktioniert ja in den ersten 15 Sekunden. Die Temperatur wird angezeigt und ich kann auch soweit ichs geschafft habe alles regeln. Umluft, Automatik, die Temperatur, Sitzheizung. Schaltet sich dann aber eben komplett ab.

nunja, werd heut mal inne Werkstatt fragen, ist zwar bisserl peinlich, aber ich hätte gerne die Regler anders als bei meinem jetzigen.

Mir ist das wichtig, finde es schade wenn andere sich über Geschmäcker oder Ideen lustig machen.

Danke den anderen für die Tipps und Anmerkungen.

LG

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:34

Hallo, also ich war jetzt beim Freundlichen und der Techniker meinte das er nicht wisse obs ginge...

Naja, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet.

Ich gebs also auf und schick das Teil zurück.

Sollte irgendwann mal irgendwer das ebenfalls versuchen und hinbekommmen würde ich mich sehr über ne PN freuen.

LG :-)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber abgesehen von den Funktionsumfängen low/high sollte das Klima sollte doch Komponentenschutz haben!?!?!? Somit müsste es vom Händler ersteinmal an das Fahrzeug angelernt werden. Das Verhalten was du schilderst würde auch dafür sprechen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße

Al

Falscher Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einfaches Klimabedienteil gegen automatisches KBT tauschen?