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Einfahren bei Gebrauchtwagen nötig oder Unfug

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:20

Hallo Forum,

seit wenigen Wochen darf ich einen C180K CL203 fahren. Das FZ ist BJ 2003 und hat aber erst 26.980 km gelaufen. (ja, stimmt wirklich - braucht nicht diskutiert werden :) )

Auf Grund der geringen Laufleistung rieten mir einige dazu das Fahrzeug nochmal einzufahren. Da es wohl kaum schaden kann, mach ich das mal vorsichtshalber. Aber nur mal so aus Interesse: muss das, oder ist das eigentlich gar nicht nötig?

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20 Antworten

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass die Fertigungstoleranzen der div. Motor- und Getriebebaugruppen mittlerweile so gering sind, halte ich ein "Einfahren" (im Sinne wie es noch vor ca 25 Jahren an der Tagesordnung war) für nicht mehr notwendig, da zB das Automatik-Getriebe einem kontinuierlichen "Lernprozess" unterliegt und sich im Laufe der Zeit dem Fahrstil des Fahrers anpasst...

Sinniges Fahren und keine Renneinsätze setze ich voraus... :D

am 11. Juli 2011 um 9:41

Hallo,

das Einfahren halte ich für unnötig.War früher mal so.

Aber, wie sieht es denn mit den Reifen aus?Bei der geringen Laufleistung dürften da noch die originalen Schlappen drauf sein?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:57

Danke für die Infos.

 

Renneinsätze nur Sonntags beim FamilienausFLUG ;)

Öh, ne, also isch sach ma: normaaal.

Bin EDV Dienstleister, hab meine paar Köfferchen im Kofferräumchen. Achte nicht übertrieben auf den Verbrauch und rolle auf der BAB mit ca. 120 bis 160 dahin.

Die Reifen sind nagelneu, da Winterreifen in Januar drauf gemacht, vielleicht 2.000km gelaufen. Zum Rückwechseln kam der Vorbesitzer nicht mehr. Ich habe noch nicht wieder gewechselt, da nur 1 Satz Stahl-Felgen vorhanden. Da mach ich nochmal nen anderen Thread auf. Hab da noch keine genaue Idee, was ich da machen will / soll.

...wenn ich noch 2 Monate überlege, is ja auch schon fast wieder Winter :D

Was das Lernen des Getriebes angeht, kann man darauf erkenne, wie das FZ zuvor gefahren wurde? Habe jetzt gut 1.000km damit gemacht, wie viel "Vorbesitzer ist da noch drin"?

Nach 1tkm wird da nicht mehr viel vom Vorbesitzer übriggeblieben sein...

Ansonsten kannst Du auch den Automaten bzw dessen Steuerung resetten. Die SuFu sollte dazu genügend Lesestoff auswerfen...

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:15

jepp,

da gibt es viel zu zu gelesen, aber auch, dass es hin und wieder Probleme dadurch gegeben haben soll; hielt ich zwar ehr für Zufall, aber nuja man is vorsichtig. Das Getriebe wird sich auch so an mich gewöhnen. Hab da keine Eile mit.

am 11. Juli 2011 um 10:29

naja, ich hab ja auch so ein Auto, das wohl mehr rumstand (in 8 1/2 Jahren 53.000 Km) als alles andere...

Ich würde zunächst SÄMTLICHE Flüssigkeiten wechseln (darauf habe ich beim Kauf bestanden) und auch die Bremsen genauestens prüfen lassen. Einfahren wie früher braucht man beim Automatic sicher nicht. Hatte in den 80ern mal einen Rekord 2,0 von einem Opa gekauft. Einmal 10 Minuten Vollgas auf der AB - alle 8 Hydrostößel hinüber. Konnte man prima selber machen, Preis pro Stößel 20,- DM.

Aber achte unbedingt auf DAS KABEL AM NOCKENWELLENVERSTELLER !!!

Gruß

Fred

Ich denke er hat mit Baujahr 2003 schon einen M271 aber die beiden Ölstoppkabel schaden sicherlich nicht.

.... evtl. meinte man damit, das der Fahrer sich auf das Fahrzeug "einfahren" soll, bevor er sich in Richtung Maxspeed aufmacht. ;)

Hallo,

ein Fahrzeug das in 8-10 jahren z.B nur "50000"Km uuf der Uhr hat, den Rate ich mal auf der Bahn direkt Vollgas zugeben!!

Dann weisst du was ein Motor schaden ist!!

Hallo,

wann wurde der letzte Service gemacht?

Ist das Öl nicht all zu lang drin würde ich sagen einfach fahren, sonst könnte ein Ölwechsel nicht schaden.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:34

der nächste Assyst is in 13.000 km fällig. Die wurden gemacht, nur leider finde ich das Heft dazu nicht, werde ggf. mal beim Freundlichen fragen, ob der Unterlagen hat.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Ich denke er hat mit Baujahr 2003 schon einen M271 aber die beiden Ölstoppkabel schaden sicherlich nicht.

Was genau muss ich da tun? Bekomme ich das selbst hin, oder ist das ein Fall für die Werkstatt? ...oder wie sehe ich erstmal, ob das (noch) nötig ist?

Gib bitte einfach mal den Begriff "Ölstop(p)kabel" in die SuFu ein...

Da bekommst Du dann genügend Lesestoff (incl Einbauanleitungen, Teile-Nrn und Preisen), da das Thema schon sehr oft behandelt wurde...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:23

jo, habe mir mal die Sache genauer angesehen.

In meinem FZ ist ein M271 verbaut.

Demnach werde ich 2 Kabel brauchen. Steht schon auf der ToDo Liste.

 

Was ich noch nicht ganz klar habe: Was genau passiert da überhaupt?

Mir stellt sich die Sache so dar: Es tritt Öl aus und läuft in den Stecker. Von dem Stecker läuft es ins Kabel und von dort in das Steuergerät und das Kästchen macht dann nix mehr.

Deshalb tauscht man das Kabel, damit der Stecker quasi nicht mehr als Einfülltrichter funktioniert.

Bis hierhin richtig oder schon Quatsch?

Wenn dem So ist, würde es doch reichen, den Stecker in ein Schutzgehäuse zu packen. THEORETISCH. Klar wird man bei dem Preis einfach die Kabel wechseln, mir geht es jetzt nur um's Verstehen.

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