ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einfahren der Automatik bzw. 9G-Tronic (Neuling)

Einfahren der Automatik bzw. 9G-Tronic (Neuling)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:19

Kein V-spezifisches Thema, aber ein paar kurze Hinweise würden mir genügen: Haben einen MPH 300d bestellt und es ist für uns das erste Fahrzeug mit Automatik bzw. dem, was heute deutlich weiterentwickelt daraus geworden ist: 9G-Tronic. Wie fährt man so einen Wagen im Hinblick auf die Automatik ein? Bin für jeden kurzen Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Rechts Gas, Links Bremse.....einfach normal fahren ohne Vollgas.

Kann mich escalator nur anschließen, die erste Zeit einfach normal fahren. Aktiv einfahren kann man da nichts!

Gruß

Moin, wenn du es die ersten 1000 km etwas ruhiger angehen lässt machst du nichts falsch. Andererseits verleitet das Fahrzeugkonzept auch nicht wirklich dazu besonders hochtourig zu fahren. Die 9G Automatik hilft dir dabei die Drehzahlen niedrig zu halten. Wenn du den Kickdown nicht ständig nutzt kann man eigentlich nichts kaputt machen. Ich würde einfach normal und vorausschauend fahren...

Gruß Andre

Das Einfahren der 9G-Tronic korrespondiert mit den Einfahrhinweisen des Motors. Nicht wundern, der Verbrauch ist etwas höher, bei mir ca. 1l/100km.

157bab00-e6bd-4d88-bd07

Hallo,

gibt es bzgl. Anhängerbetrieb eine Einschränkung?

bei einem anderen Fahrzeug hatte ich in der Betriebsanleitung den Hinweis, die ersten 1.000 km keinen Anhänger zu ziehen.

Danke

Also ich fahre seit 35 Jahren Automatik Fahrzeuge, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Probleme gibt es eher wenn man Wartungsintervalle nicht einhält, oder der Hersteller (in dem Fall Audi) diese zu optimistisch sieht und du dann nach 10 Jahren einen Getriebschaden hast.

Mein Vito mit 9G hatte 5tkm drauf und war ein Vorführer, also sicher nicht gut eingefahren. Man merkt zwar schon die Schaltvorgänge, bin da vom E-Auto etwas verwöhnt :) aber man müsste sich schon extrem konzentrieren um auch nur ansatzweise mitzubekommen in welchem Gang man gerade ist.

Die schaltet so sanft, da gibt es nichts zu meckern. Mein Anhänger hat beladen nur 1,3t das interessiert den Vito keinen Furz.

Hatte auch schon paar mit Automatik. Einfach die Automatik machen lassen.

Hab letztes Jahr einen W213 E200 Mopf neu abgeholt. Die 9G hat von Anfang an sauber geschaltet.

Dafür ist 7G+ im Vito für die Tonne. Schaltet selten Sanft. Vorallem beim überholen wenn er bei über 3000 Umdrehungen Schalten muss, spürt man deutlich die Schaltrucke.

Einfach die Einfahrhinweise des Herstellers befolgen. Du fährst damit nicht nur Motor und Getriebe ein, sondern auch alle Lager und Wellen werden ja das erste mal wirklich richtig belastet. Ebenfalls die Bremsen… wenn Du Dich daran hältst, was in der Anleitung steht, machst Du nichts verkehrt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einfahren der Automatik bzw. 9G-Tronic (Neuling)