- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Einfahren des neuen Motors?
Einfahren des neuen Motors?
Vor 4 Wochen bin ich von Tigra auf Astra K Turbo, 77KW, Benziner, Bj. 2019, 20.100km "umgestiegen".
Nach 2 Wochen warten (TÜV, anmelden, ect) konnte ich ihn endlich abholen. Er lief richtig gut. Der Turbo ist echt toll. Mir fiel aber auf, dass er, wenn ich Gas gegeben habe, so hoch stotterte...wie Fehlzündungen...bis es dann während einer Autobahnfahrt beim Beschleunigen (Tempo zwischen 120-140 km/H) zu extremen Stottern kam. Dann plötzlich leuchtete die Motorblockleuchte.
Bin dann sofort zum Opelhändler gefahren, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Sie haben ihn ausgelesen und ein Fehler wurde angezeigt.(weiß es jetzt gerade nicht mehr)
Lange Rede, kurzer Sinn...Motorschaden.
Er erklärte mir, daß der Vorgänger das Fahrzeug ziemlich getreten hatte und wohl auch die Kupplung extrem in Dauerbetrieb hatte.
Jetzt wird ein neuer Motor eingebaut.
Ich habe sofort einen Leihwagen bekommen.
Meine Frage:
WIE FAHRE ICH DEN NEUEN MOTOR RICHTIG EIN?
Auf was muss ich achten?
Geschwindigkeit, ect. ...
WIE SIEHT ES BEIM MOTORSTART MIT GETRETENER KUPPLUNG AUS?
Nachteil/Folgeschäden???
Mein Vater hatte früher sowas erwähnt, da er bei VW arbeitete und immer Neuwagen kaufte.
Ich habe schon etwas Angst, das mit dem neuen Motor irgendwann wieder etwas ist.
Meine 24 monatige Garantie hält ja auch nicht ewig.
Vielen Dank? :-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde ihm ganz normal fahren, keine Drehzahlorgie. Ich würde ihm auch nach 2000km frisches Öl spendieren.
Start-Stopp würde ich grundsätzlich deaktivieren, da die Ersparnis so minimal ist, aber die Belastung auf den Kettentrieb relativ hoch.
Ohne getretene Kupplung starter meiner dank Keyless überhaupt nicht. Da sehe ich kein Problem. Du solltest aber unbedingt vermeiden länger auf der Kupplung stehen zu bleiben. An der Ampel und nach dem Motorstart wenn du noch 20 Sekunden zum anschnallen oder Musik/Navi einstellen stehst, leg den Leerlauf ein und nimm den Fuß vom Pedal.
Vielen Dank für die Tipps :-)
Wahnsinn, bei anderen gibt es keine Kurbelwellenlagerschalen und hier gibt es einen neuen Motor. Oder doch einen Austauschmotor?
Nein, es wird ein neuer Motor eingebaut.
Einen neuen Motor gibt es eigentlich nie, schon gar nicht bei fünf Jahre alten Autos. Das wird ein AT Motor werden. Ist aber eh wurscht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe gefragt und mir wurde gesagt, dass es kein AT Motor sei, sondern ein neuer. Ich kann nur das sagen, was mir gesagt wurde. Sie würden nichts "gebrauchtes" einbauen.
Auch der Handschalter startet nur mit getretener Kupplung. Das sollte man allein schon deshalb tun, damit der Anlasser nicht noch die Getriebeeingangswelle mit auf Schwung bringen muss. Arme Batterie.
Kupplung gibt's ja ohnehin nur beim Handschalter. Daher hatte ich erwähnt, daß das beim Keyless eine Vorgabe zum Motorstart ist und du den Motor nicht ohne getretene Kupplung starten kannst.
Pardon, das war doof von mir formuliert: Auch ohne Keyless startet der Motor nur mit getretener Kupplung.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 2. November 2024 um 17:36:40 Uhr:
Einen neuen Motor gibt es eigentlich nie, schon gar nicht bei fünf Jahre alten Autos. Das wird ein AT Motor werden. Ist aber eh wurscht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich mache mir schon Gedanken. Wer weiß was noch kommt. Der neue Motor ist schon da, aber wohl amerikanischer Turbo??? Der Händler hat jetzt einen Original von Opel bestellt. Ich versteh das alles nicht.
Jetzt hatte ich den Wagen eine Woche gefahren und dann Motorschaden. Seit 5 Wochen ist er jetzt schon in der Werkstatt. Montag fängt die 6. Woche an.
Werde damit vertröstet...ich hätte ja einen Leihwagen :-(((