ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Einfahren Neuwagen

Einfahren Neuwagen

VW T7 I
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 19:11

Hallo zusammen, bin neu hier. Mein T7 soll in KW47 geliefert werden. Gibt es von eurer Seite Tipps für das richtige Einfahren (2.0TSI)? Wie lange z.B.? Wann erster Ölwechsel?

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion über das Einfahren lostreten. Da der T7 ein Privatkauf ist, möchte ich alles richtig machen und ihn einfahren.

Danke für eure Tipps, Grüße Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir wurde damals gesagt bei der Abholung kein Vollgas und möglichst unter 3000 oder 4000 Umdrehungen bleiben. Weiß das aber nicht mehr genau. Und das für die ersten 5000 km. Ölwechsel soll nicht notwendig sein. Nach Anzeige fahren.

Auch wenn du die Diskussion nicht willst wird sie kommen. Im Golf 8 Forum wurde ein Bericht von vor über 10 Jahren gepostet, wo man angeblich von Anfang an Gas geben sollte und gar nicht darauf achten soll den Motor zu schonen. Da werden manche schreien.

Musst also für dich entscheiden wie du es willst. Hersteller werden sich dahingehend absichern zu sagen, dasan kein Vollgas geben soll.

Ich bin mit meinem 300 km jetzt gefahren - Verbrauch zirka 13L in der Stadt, Olwchsel plane ich nach 3 Tausend km zu machen.

Mein 2.0 TSI hat nach 1 Jahr und 7 Monate und ca. 21.000 km den ersten Ölwechsel gefordert.

(Meldung im Cockpit)

VW spricht vom flexiblen Service-Intervall.

Das Intervall ist nicht fest im Voraus definiert (z.B. alle 2 Jahre) sondern wird beim Bedarf vom Auto selbst festgelegt (angeblich je nach Fahrleistung znd Fahrstyl, vermutlich mit einem Schmutzsensor im Öl).

Zum festen Intervall beim Hybrid und flexiblen Intervall beim Benziner: siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../wartungsintervalle-ehybrid-t7934181.html

Und zum Thema einfahren:

In der Anleitung steht sowas wie möglichst nicht über 3000 U/Min. in den ersten 1000 km oder so was.

Ich habe mich daran gehalten. Es kann ja nicht schaden.

Bei meinen 2.0 TSI ist der Verbrauch merklich im ersten Jahr gesunken. Also vermutlich war es mit dem Einfahren nicht komplett verkehrt.

Zitat:

@michalkopytnik schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:55:01 Uhr:

Ich bin mit meinem 300 km jetzt gefahren - Verbrauch zirka 13L in der Stadt, Olwchsel plane ich nach 3 Tausend km zu machen.

Warum ein Ölwechsel nach 3000 km?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 20:32

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:11:59 Uhr:

Und zum Thema einfahren:

In der Anleitung steht sowas wie möglichst nicht über 3000 U/Min. in den ersten 1000 km oder so was.

Ich habe mich daran gehalten. Es kann ja nicht schaden.

Bei meinen 2.0 TSI ist der Verbrauch merklich im ersten Jahr gesunken. Also vermutlich war es mit dem Einfahren nicht komplett verkehrt.

Wie könnte man das je beweisen ob es richtig ist oder nicht. Schaden tut es auf keinen Fall und mir macht es nichts aus die ersten paar hundert Kilometer ruhig zu fahren, mein Gewissen beruhig es auch.

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:22:21 Uhr:

Zitat:

@michalkopytnik schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:55:01 Uhr:

Ich bin mit meinem 300 km jetzt gefahren - Verbrauch zirka 13L in der Stadt, Olwchsel plane ich nach 3 Tausend km zu machen.

Warum ein Ölwechsel nach 3000 km?

Fuer mich sind in neuem Motor immer Matalspaene die soll man nach Einfahren spuelen. Und ich werde Oelwechsel nach zirka 10-15 Tausend km machen.

Zitat:

@michalkopytnik schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:33:10 Uhr:

Fuer mich sind in neuem Motor immer Matalspaene die soll man nach Einfahren spuelen. Und ich werde Oelwechsel nach zirka 10-15 Tausend km machen.

Kannst du ja gerne so machen, aber das ist doch überholt. Die Produktion und Waschvorgänge der Bauteile vor der Produktion sind mittlerweile so gut, das dies eigentlich nicht nötig ist, sonst würden das die Hersteller sicher, so wie früher auch, empfehlen.

 

zum Einfahren:

Bei der Abholung in Hannover hat mich die nette Dame mehrmals darauf hingewiesen, das ich das Fahrzeug (Hybrid) in den ersten 1000km nicht über 3000 Umdrehungen fahren soll. Das war ihr definitiv wichtig und hat Sie nicht nur nebenbei erwähnt.

Auch das Fahrwerk dankt es einem, wenn man das Fahrzeug nicht gleich max. belädt und sich die mechanischen Bauteile einfahren können

Ich finde auch recht wichtig zu erwähnen, das neue Reifen auch eingefahren werden müssen und den maximalen Grip erst nach einigen hundert Kilometern entwickeln. (da frage ich mich immer ob das bei Reifentest auch so gemacht wird?)

Ach ja, die Wichtigkeit des Einfahrens nicht überschätzen. Habe meine Karre nach allen Regeln der Kunst eigefahren und trotzdem säuft der Motor Öl. Soll sich keiner Hoffnung machen, die Lebensdauer des Motors durch sorgsames Einfahren relevant beeinflussen und die herstellerseitige Obsoleszenz damit überlisten zu können. Da haben VW & Co. längst von Drucker- und Handyherstellern gelernt, wie man es machen muss. Die VW-Steuerketten gelten als Paradebeispiel, sind filigran designt wie eine Schmuckkette für das Handgelenk einer schlanken Frau. Nach wie vor gilt aber, keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor. Ca. 70 % des mechanischen Motorverschleisses sind alleine der Kaltlaufphase geschuldet. Auch ein 0W-20 Öl andert daran nichts.

Zitat:

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:22:21 Uhr:

Zitat:

@michalkopytnik schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:55:01 Uhr:

Ich bin mit meinem 300 km jetzt gefahren - Verbrauch zirka 13L in der Stadt, Olwchsel plane ich nach 3 Tausend km zu machen.

Warum ein Ölwechsel nach 3000 km?

Fuer mich sind in neuem Motor immer Matalspaene die soll man nach Einfahren spuelen. Und ich werde Oelwechsel nach zirka 10-15 Tausend km machen.

Das hat mein Vater auch immer gesagt und der ist KFZ-Meister und heute über 80Jahre alt :-)! So etwas galt früher und da gab es wohl echt noch "Späne" bei der Herstellung, also bei VW Käfer, Golf 1,2,3 und so. Heute ist das anders, ich hatte schon mehrere Neuwagen von mehreren Herstellern und jedesmal habe ich bei der Abholung gefragt, ob man nach ein paar Tausend km - also wie früher - einen Ölwechsel machen sollte. Egal ob Verkäufer oder Techniker, immer wurde mir versichert dass dies heutzutage nicht mehr nötig ist. Mei Tipp: Geht mit eurer Frau/Familie richtig gut essen :-), denn ein Ölwechsel ist nicht gerade billig, meine Autos haben bis zur ersten Inspektion immer alles super überstanden und verbrauchen so gut wie gar kein Öl. Einfahren wie im Handbuch vermerkt, 1000km, nicht über 30000 U/minn habe ich aber auch immer beachtet!

Zitat:

@Mogli71 schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:13:53 Uhr:

Zitat:

nicht über 30000 U/minn habe ich aber auch immer beachtet!

Bei den Drehzahlen muss man sich ja kaum zurückhalten XD

Mal im Ernst, das sind die ersten 1000km sowas wie 120km/h im Hybrid gewesen. Mit dem 7-Gang DSG wird es vermutlich sogar noch was schneller sein...

Beim Hybrid war für mich die Frage anfangs ob ich die km überhaupt vorm Ölwechsel zusammen bekomme, weil ich so viel elektrisch unterwegs bin. Aber wir fahren jetzt auch nach 30k km weiterhin selten über 140km/h. Entschleunigt, spart Sprit, schont Material, ist weniger gefährlich, etc.

Zitat:

@Mogli71 schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:13:53 Uhr:

nicht über 30000 U/minn habe ich aber auch immer beachtet!

:D

mache ich heute noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen