ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einfüllhilfe unbrauchbar

Einfüllhilfe unbrauchbar

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:27

Hallo

Nach 14 glücklichen Jahren mit meinem C-Max habe ich Ihn an eine junge Familie abgegeben. Nur minimal Rost an den Achsenteilen und ansonsten Topzustand (noch erster Auspuff) usw.

Darum sollte es wieder ein Ford werden

Nun bin ich seit 4 Monaten Besitzer eines Kuga 1.5 EB (Bj. 2017) und bin soweit mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Trotzdem habe mich gerade mächtig geärgert.

Wollte gerade einen 20l Reservetank einfüllen und musste Bekanntschaft mit der Einfüllhilfe machen.

Ich weiß nicht ob ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht habt, aber für mich ist sie absolut unbrauchbar.

Der Sprit fliesst so langsam durch den "möchtgern Trichter" das ich gar nicht weiß wie viel davon daneben gelaufen ist.

Für mich hätte Ford das Easyfull-system dort lassen können wo es am besten aufgehoben wäre - nämlich in der Schublade.

Oder wenigstens eine vernünftige Einfüllhilfe mit ordentlichen Durchfluss konstruieren. Es war die vielen Jahre davor auch kein Problem für mich einen Tankdeckel abzuschrauben und den richtigen Sprit einzufüllen.

Vielleicht entferne ich den Steg im Trichter - der Sinn erschliesst sich mir eh nicht.

Wie sind euere Erfahrungen?

Hab Ihr eine Lösung gefunden?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Es ist imme das selbe. Man fragt danach, wie groß man ein Loch bohren muss und welchen Dübel man nehmen soll, um ein Bild aufzuhängen, und bekommt folgende Antworten:

Bohren? Auf keinen Fall, ich nehm immer Nägel

Bilder aufhängen? Wie kann man nur ein Bild aufhängen!

Also so einfach geht das nicht. Man muss erst mal das Bild wiegen und dann genau ausrechnen, ob die Wand einen Haken überhaupt statisch aushält.

Schon mal dran gedacht, zu kleben?

Und im Grunde kann man von den Antworten NICHTS brauchen, sondern muss sich noch rechtfertigen, warum man denn überhaupt so fragt.

Ist es denn so schwer, einfach mal nur eine Frage zu beantworten, ohne gleich zu kritisieren?

Und ja, ich finde das Ford-Tank-System auch besch...en.

Abschließen ein riesengrpßes ZWINKERN für all, die sich ihren wohlwollenden Humor bewahrt haben. ;)

63 weitere Antworten
63 Antworten
am 1. Januar 2019 um 15:35

für 20 Liter ist das Ding auch nicht ausgelegt,ein Reservekanister den man im Auto mitführen darf hat 5Liter und das klappt relativ schnell.20 Liter hat mit Reserve nichts zu tun!

Oder rechtzeitig tanken gehen. In welcher Pampa muss man sich aufhalten, damit man einen Reservekanister braucht?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 16:42

Stimmt wohl, aber ich wohne an der Grenze zu Österreich und da wird natürlich zum Tanken hingefahren.

Pampa hin oder her - Ersparnis 20 - 30 Cent pro Liter nehm ich mit. Damit sich die Sache vernünftig rechnet muss ein Tank mit erlaubten 20l mit auf Tour.

Irgendwann muss die "Suppe" dann mal in den Kugatank und dann steht man vor dem Problem.

Ich denke wenn man einen 5l Tank mit etwas Elan in den Trichter schütten will geht es auch in die "Hose" bzw. auf die Schuhe.

am 1. Januar 2019 um 16:44

also ich hatte null Probleme mit einem 5 Liter Kanister,ging alles einwandfrei !

Zitat:

@forswars schrieb am 1. Januar 2019 um 16:35:40 Uhr:

für 20 Liter ist das Ding auch nicht ausgelegt,ein Reservekanister den man im Auto mitführen darf hat 5Liter und das klappt relativ schnell.20 Liter hat mit Reserve nichts zu tun!

Und gleich wieder positiv aufgefalle n Herr Oberlehrer.

Und völlig am thema vorbei.

Leider gibt es noch nix besseres. Ich find das Ding auch mehr als traurig.

Zitat:

@silbergolf_1.4 schrieb am 1. Januar 2019 um 17:42:11 Uhr:

Stimmt wohl, aber ich wohne an der Grenze zu Österreich und da wird natürlich zum Tanken hingefahren.

Pampa hin oder her - Ersparnis 20 - 30 Cent pro Liter nehm ich mit. Damit sich die Sache vernünftig rechnet muss ein Tank mit erlaubten 20l mit auf Tour.

Irgendwann muss die "Suppe" dann mal in den Kugatank und dann steht man vor dem Problem.

Ich denke wenn man einen 5l Tank mit etwas Elan in den Trichter schütten will geht es auch in die "Hose" bzw. auf die Schuhe.

Ok, das ist ein Argument. Ich denke, dass es schwer einzufüllen geht, weil immer Luft in den Kanister muss und das Benzin daher mehr unkontrollierbar nachschwappt.

Probier mal den Kanister verkehrt herum zu halten, sodass der Einfüllstutzen noch oben zeigt. Dann ist der Druckausgleich einfacher und evtl. besser kontrollierbar - siehe Bsp. Tetrapack

am 1. Januar 2019 um 16:53

Zitat:

@michwil schrieb am 1. Januar 2019 um 17:45:43 Uhr:

Zitat:

@forswars schrieb am 1. Januar 2019 um 16:35:40 Uhr:

Und gleich wieder positiv aufgefalle n Herr Oberlehrer.

Und völlig am thema vorbei.

Leider gibt es noch nix besseres. Ich find das Ding auch mehr als traurig.

wieso am Thema vorbei???? und warum Oberlehrer??? das System ist nun mal nicht für ein 20 Liter Kanister ausgelegt sondern für einen 5 Liter Ersatzkanister und dort funktioniert es einwandfrei,und ob es du traurig findest ist aber sowas von egal,bei mir hat es einwandfrei funktioniert und bei anderen auch.Aber vieleicht macht ihr alle einen Fehler hier die Anleitung nach der ich es gemacht habe und es super geklappt hat.https://www.youtube.com/watch?v=WdiBsN3zJV0

Das Problem ist wohl eher die durchflussmenge des adapters von Ford.

Zumindest seh ich da das Problem.

Metall oder Kunststoff Kanister?

Meine 4 Einfüllstutzen vom Metallkanister passen auch so rein.

Bei einem Ausgießer mit Entlüftungsrohr ist der Kanister auch Ruck zuck leer

Übrigens, lass dich nicht Ärgern, ich mache das auch so, nur CZE, egal was die anderen Id.. denken oder schreiben.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 17:34

Kunststoff

Hallo

Ich benutze diese Pumpe. Geht seit Jahren super und ohne Sauerei.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_7?...

Das Ding macht was es soll: Ein Notbehelf für eben den Notfall. Und spaßeshalber ausprobiert: der flexible Metallrüssel von meinem 20 l Metallkanister passt auch ohne Adapter. Wobei ich den nie verwenden werde, ist ein Relikt aus alten Zeiten.

Verstehe auch den Anspruch des TE, aber da darf man halt eben nicht das Ding an sich als unbrauchbar erklären, sondern einfach mal hier rumfragen, ob jemand eine Lösung für ein eher spezielles Problem hat.

Sollte man bei 20 Ltr. nicht doch lieber Metall nehmen wegen des möglichen Funkenüberschlags ?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 11:06

An Josephconrad

Um auf den 2ten Teil deiner Antwort zu kommen.

Lies doch bitte erst die letzten beiden Zeilen meines Startbeitrages. Sollte doch reichen oder?

Ich will das Teil auch nicht schlecht machen, nur ist es für meinen Zweck des nachtankens, schlichtweg nur bedingt zu gebrauchen.

Das Thema Metall oder Kunststoff sehe ich locker da die Kunststoffkanister kaum eine Zulassung hätten wenn sie Probleme mit statischer Ladung machen würden und ich finde sie einfach handlicher.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einfüllhilfe unbrauchbar