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Eingebautes Navigationssystem e-Routenplaner
Hallo zusammen,
ich werde demnächst einen ID.4 erhalten und wollte mal nach Erfahrung fragen bzgl. des eingebauten Navis.
Wie ist die Qualität der Staumeldungen? Wenn ich es richtig verstehe, macht es mehr Sinn mit dem eingebauten NAVI zu fahren, um alles optimal zu nutzen.
Wie ist da die Erfahrung eurerseits? Oder gibt es gute Navigationsapps die für E-Autos sinnvoll sind.
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7 Antworten
Bin jahrelang mit Google Maps per AA gefahren. Jetzt mit dem ID und SW 4.x fahre 7ch wieder nur mit Werksnavi und bin sehr zufrieden. Das hat mich in den letzten Monaten schon 2x um Staus geleitet, die Google nicht angezeigt hat. Hatte vor Abfahrt die Strecke kontrolliert und da wurde die Autobahn frei angezeigt.
Das Navi ist ok, die Suche nach Ladesäulen insbesondere die Filterung ist schlecht. Kann man nicht anders sagen.
Auch auf die "x von y Säulen frei"-Anzeige sollte man sich lieber nicht verlassen... Ionity ist z.B. bei VW grundsätzlich immer komplett frei, da war noch nie eine einzige Säule mal belegt oder defekt...
Sonst ist es ganz brauchbar, wenn man davon absieht, dass ich inzwischen gut 1,5 Jahre hier wohne, die Nachbarn schon fast 3 Jahre und der ID.4 noch immer den gesamten Straßenzug nicht per Hausnummer kennt...
Die e-Routenplanung funktioniert super. Es gibt in der Routenübersicht auch eine gute Ansicht, wie weit Du kommen kannst.
Natürlich kann die frei-Anzeigen nur den aktuellen Stand wiedergeben und nicht vorausschauen. Es ist mir schon passiert, dass jemand 15 s vor mir den letzten freien Ladeplatz geentert hat. Da sind wir einfach zur nächsten Ladestation gefahren. Insgesamt hatte ich da kaum Probleme bei 28.000 km/Jahr. Das iPhone habe ich erst einmal alternativ genutzt, als einmal Sonntag Nachmittag die Verkehrsdaten ausgefallen sind. Da ich vorher Stau auf dem Navi gesehen hatte, haben wir auf Apple Karten geschaut. Das und die schnelle Reaktion unseres Sohnes, wir waren kurz vor einer Abfahrt, hat uns davor gerettet, in eine Vollsperrung zu fahren.
Die Qualität der eigentlichen Kartendaten (hinterlegte Geschwindigkeit, Einbahnstraßen, Beschränkungen) könnte im Detail etwas besser sein; teilweise werden auch etwas seltsame, aber sinnlose Abkürzungen vorgeschlagen.
Die Staumeldungen und vorgeschlagenen Umfahrungen hingegen funktionieren sehr gut.
Die Ladeplanung vom Navi nutze ich bisher nicht aktiv - wir machen die Pausen lieber so, wie es für uns passt.
Das Navi ist, wie gesagt, ok. Mir gehts um die Ladeplanung und damit um das absolut zentrale Feature für ein Elektroauto.
Du gehörst ja zu den extrem leidensfähigen Fahrern, die auch gerne mal mit Forschergeist an die Sache herangehen. Ich möchte mein Auto in erster Linie benutzen
Und ja, ich weiß, dass der ID.4 euch vor einer Vollsperrung bewahrt hat... was die Stauzeit-Prognose angeht, ist VW, so wie alle bordeigenen Navis, allerdings immer deutlich optimistischer als Google Maps. Und am Ende behält Google dann meist Recht... seis drum.
Ich fahre häufig quer durch die Republik zu verschiedenste Kunden und haben daher keine "Stammstrecke", die man sich in die Favoriten legen könnte.
Auch die Sache mit dem "hat dir einer weggeschnappt" ist Quark, du hast das nicht genau gelesen. Ich komme oft an mehrere Ladesäulen, wo mir das Navi noch auf der Autobahnabfahrt 6/6 oder 12/12 Säulen frei anzeigt... und dann sind 5, 7 oder 10 Säulen belegt. Das hat nix mehr "hat dir gerade einer weggeschnappt zu tun"
Die Filterfunktion ist schlecht. Man kann nur größer gleich filtern. Wenn ich nur 22kW Säulen sehen will, hab ich da auch die 300kW Dinger von Aral und EnBW mit dabei. Man kann nicht nach den größten Anbietern filtern. Wer primär bei Aral oder EnBw lädt, muss jedes Mal die Sprachsuche bemühen.
Ich verlange keine Suche nach der Kaufland-Ladesäule, aber ein Filter der Big5 oder Big10 sollte wohl drin sein. Bei meinem Skoda konnte ich sogar meine Favoriten bei Supermärkten auswählen...
Das Navi ist nicht in der Lage bei aktiver Routenführung automatisch nur bzw. primär die Ladesäulen entlang der Route zu zeigen. Oft zeigt es als nächsten Ladepunkt einen Ort an, an dem man vor 2 Minuten vorbeigefahren ist und umdrehen müsste, um ihn zu erreichen... um zur Suche entlang der Route zu kommen, muss man 3x im Display drücken...
Wenn man auf dem Bildschirm rumscrollt und dann auf das Ladesäulen-Symbol tippt, zentriert er aufs Fahrzeug und sucht im Umkreis. Ich habe aber extra gescrollt, weil ich in dem Bereich suchen möchte, nicht im Umkreis.
Dem Navi müsste eigentlich klar sein, dass ich dort suchen will und nicht wo ich gerade stehe... und lade... ich suche dann schon den nächsten Ladepunkt, mehr als 200km schafft man bei der Witterung ja nur wenn man hinterm LKW den Anker wirft.
Das, nur am Rande, hab ich mit meinen Kollegen übrigens gemein. Mehr als 200km von 80% auf 10-15% schafft keiner, egal ob VW, BMW oder Mercedes...
Moin,
auch die Leserschaft hier ist ungemein "leidensfähig", was bestimmte Veröffentlichungen betrifft..
Zitat:
@div_E schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:54:37 Uhr:
Das, nur am Rande, hab ich mit meinen Kollegen übrigens gemein. Mehr als 200km von 80% auf 10-15% schafft keiner, egal ob VW, BMW oder Mercedes...
Weil die alle nur im Winter und bei vMax unterwegs sind? Wäre nämlich sonst easy zu schlagen (Akku mit etwa 77 kWh angenommen).
Und: Warum startet man, wenn man zu Hause losfährt, nicht bei 100%?