ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. eingelaufene Nockenwellen...der nächste bitte...ich bin dran !

eingelaufene Nockenwellen...der nächste bitte...ich bin dran !

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:11

Grüß gott beisammen!

Bisher bin ich hier ehr passiv und lese mit großem Interesse Eure Beiträge. Vor allem alles, was sich um die neckischen Nockenwellen des "2.3 TFI" geht. Ihr wisst, welchen Motor ich meine, traue mich aber schon gar nicht mehr, das hinzuschreiben.

Anfangs dachte ich mir, da machen einige die große Welle, dass es ein Katastrophenmotor ist (hinsichtlich seiner Langlebigkeit), man nimmt sich der Problematik aber an udn ignoriert sie nicht. Demnach bin ich mittlerweile sehr sensibel, was die Geräuschkulisse des AKN anbelangt.

Ich vernahm in letzter Zeit, vor allem bei sehr kaltem Wetter und Kaltstart, ein ganz leichtes drehzahlabhängiges Ticken vom Motorblock. Genau: Lüftung aus, Mukke aus, Fenster auf, ruhige Gegend, vom Stand mit WENIG Gas beschleinigen, im 2. Gang von 10 - 25 km/h (motor also ganz ruhig) und im Hintergrund tick tick tick.

Also muffensausen bekommen und heute, nach Vereinbarung eines Termins, ab in die Werkstatt. Der hat einen Ventildeckel aufgemacht, des in Fahrtrichtung rechten, "und siehe da mal einer guck", die Nocken leicht riefig und eingelaufen.

Nun ja, er klärt das jetzt mit meiner Gebrauchtwagenversicherung, die ich damals extra abgeschlossen habe. Und dann melde ich mich am Montag wieder. Bin mal gespannt.

Ich halte Euch auf dem laufenden...wenn es Euch interessiert.

Übrigens hat der Wagen sagenhafte 96.000 km gefahren! Quasi kurz vorm Lebensende, denn von Qualität kann bei den heutigen Autos (und nicht nur Autos) keine Rede mehr sein.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

zacke

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja bezieh das doch nicht auf alle Autos.

Die Nockenwellen sind halt ne Schwachstelle beim 2,5TDI und das war dir ja anscheinend von vorne rein klar.

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

naja bezieh das doch nicht auf alle Autos.

Die Nockenwellen sind halt ne Schwachstelle beim 2,5TDI und das war dir ja anscheinend von vorne rein klar.

Sorry, ich beziehe das mit den NW nicht auf alle Autos, sondern meine ich die Gesamtqualität jeglicher technischer Geräte. Die hat im Vergleich zu "alten" Geräten doch leider erheblich abgenommen. Und bei Autos ist mir das in der Vergangenheit leider auch aufgefallen. Wenn ich daran denke, dass noch so mancher alter MB w123 200 Diesel durch die Gegend tuckert, dem irgendwie nichts anhaben kann; schaut Euch den Golf 2 im Vgl. zum Golf 5 an, unverwüstlich; die 25 Jahre alte Waschmaschine von Omma, die immer noch nicht den Geist aufgegeben hat...

Ich erwarte nicht, dass die neueren Audis besser werden als die alten, aber zumindest auf gleichem Niveau des Vorgängers. Aber das wird nie so sein. Und wie gesagt, ich rede von der Qualität, nicht von technischen Neuerungen etc...

Sehe ich das falsch??? Könnte einen Haufen an Beispielen nennen, auch mit Bezug Qualitätsentwicklung bei AUDI

so verallgemeinern ist immer problematisch.

Der alte Mercedes hat bei 3 Litern Hubraum auch nur 120PS (mal so ins blaue ;)).

Und die Waschmaschine von Oma braucht 3 mal so lange für die Wäsche und verbraucht 5 mal so viel Wasser wie die moderne.

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:14

klar wholefish, ich gebe Dir recht. Allerdings sind das alles technische Neuerungen. Umweltverträglichkeit, Leistung etc. Ich wollte ja auch keinen W123 mehr haben udn genieße ja auch die technischen Neuerungen. Und das bei einem Auto, an dem mehr dran ist, auch mehr kaputt gehen kann, ist auch klar.

Nur sind es oftmals so lapidare Sachen, die damals z.B. häufig aus Metal gewesen sind , und heute wegen Kostendruck in billigen Kunststoff getauscht wurden.

Von außen und oberflächlich sieht das immer gut aus. Super Design, klasse Ausstattung, Berechnung des Seitenwindes bei voll beladenem Autoin Rückwärtsfahrt durch die Wüste.. ;o).

Nur wie oft sind Autos in der Werkstatt, weil irgend ein olles elektronisches Steuermodul kaputt ist. Oder die Nockenwellen aufgrund von sparmaßnahmen nur durchschnittlich gehärtet werden...;O)))

am 3. März 2007 um 18:11

Nuja ich würde sagen und hoffen für dich das die GebrauchtwagenGarantie das übernimmt

nach wie vor sind NW keine Verschleisteile, sonst wären glaube ich schon so einige 2.5TDi früher in den Osten gegangen ;)

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Nuja ich würde sagen und hoffen für dich das die GebrauchtwagenGarantie das übernimmt

Update: Habe heute mit dem Meister gesprochen. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt 100% der Lohnkosten und 50 % der Materialkosten.

Schwein gehabt...

unter genau diesen Konditionen kam ich beim meinem 2,5er V6 TDI auf 2500 € im ersten Halbjahr 2006. Da wollte ich ihn nur noch loswerden.

re

Hallo, der AKN ist von diesem Problem besonders betroffen. Grund ist eine mangelde Schmierung und schlechte Qualität !.

Ich kenne einen KFZ Meister der noch keinen AKN hatte ohne diesen Schaden. Der 2.5 ist ein wunderbarer Motor nur leider wurde bei den verwendeten Materialien gespart und das ist nun das Ergebnis. Da er aber nur 96.000 Km runter hat würde ich die Nockenwellen wechseln lassen und versuchen das ihr 50/50 macht. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten und wenn ja du hast ja Mobilitätsgarantie etc...

dann kommt noch der Lader, die Kompensatorrohre, die ESP, KGE, FIS.....

zzgl die üblichen kleinen Wehwechen, die nicht typisch sind. Diese Baureihe/Baujahre sind einfach qualitätsschwach.

re

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:14

Ich lass mich überraschen…

Die Reparatur wird mich so ca. 550 € kosten, da den Rest die Garantie übernimmt. Ich werde zusätzlich noch die KGE überprüfen lassen, da die den Motor eh halb auseinander nehmen. Ferner ist da noch der Zahnriemen. Der ist erst bei 120.000km fällig, allerdings, da, wie ja beschrieben alles ausgebaut wird, müsste ich lt. Meister nur das Material (ca. 300 €) bezahlen. Das wäre eine gute Gelegenheit!

Die Garantie werde ich jedenfalls nochmal verlängern....

Ich werde bzgl. Der Nockenwellen noch bei Audi einen Kulanzantrag stellen. Weiß jemand genau, wohin der geschickt werden muss?

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:17

Hallo liebe Gemeinde,

so, der Wagen ist nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wieder bei mir. Alles super gelaufen, allerdings schaue ich in den Öleinfüllstutzen und sehe, dass die NW nicht mehr aus Guss sondern aus dem augenscheinlich gleichen Material wie die Nocken selber sind. Blankpoliert!

Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat?

Gruß

am 14. März 2007 um 20:41

Das bedeutet nur das Audi wohl das Problem gesehen und abgeändert hat. Und die haben dir echt 300€ nur für den Zahnriemen abgeknöpft? Man dafür hätte ich dir fast das Teil inkl. Material und Arbeit ersetzt.

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Und die haben dir echt 300€ nur für den Zahnriemen abgeknöpft? Man dafür hätte ich dir fast das Teil inkl. Material und Arbeit ersetzt.

ca. 350 € für den kompletten Satz inkl. Spannrollen, Keirippenriemen und Wasserpumpe.

Wenn du das für 300 € beim nächsten Wechsel inkl. Arbeit machst, und das ordentlich, dann werde ich mich an dich wenden. Ich glaube, da hast Du eine Marktlücke entdeckt.

Vielleicht hat Audi das Problem mit den NW wirklich erkannt und baut deswegen jetzt neuere ein...

Hallo!

Habe euren Tread gelesen und wollte euch mal fragen, ob es Toleranzwerte in Punkto Einlaufen bei den Nockenwellen vom 2,5 TDI, MKB: AKN gibt; und wenn ja, wie weit dürfen sie einlaufen!?!

Will meine am Donnerstag prüfen lassen und dafür möchte ich gerne informiert sein, so dass man mir nichts vom Pferd erzählen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. eingelaufene Nockenwellen...der nächste bitte...ich bin dran !