Einige Fragen als BMW Neuling
Hallihallo
Ich als Audi-Fan hatte eigentlich geplant, mir den 2020er A3 anzuschaffen. Aufgrund der angeblich katastrophalen Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum schaue ich mich jedoch momentan auch woanders um.
Nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der F40 1er eigentlich ein ziemlich geiles Auto ist. Aufgrund mangelnder Vorkenntnisse hätte ich jedoch mal ein paar Fragen an erfahrene F40-Besitzer.
1. Verstehe ich das richtig, dass es keine aktive Spurführung gibt? Könnte die noch nachgereicht werden seitens BMW?
2. Was ist bei den Motoren los? Bei den Benzinern nur ein Dreizylinder und danach gleich das Sportmodell? Hm... Den 118i hatte ich schon mal zur Probefahrt, allerdings nur als Handschalter, und ohne Möglichkeit ihn mal auf der Autobahn zu testen (Haupteinsatzgebiet). Reicht der 118i mit Automatik auf der Autobahn aus, und kann man irgendwann (möglichst noch dieses Jahr) einen Benziner zwischen 118i und 135i erwarten?
3. Wie würdet ihr die Innenraumverarbeitung/Qualität beschreiben? Wie gesagt, bei Audi ist neuerdings Hartplastikparty angesagt...
Würde mich über ein Paar Antworten freuen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Florian988 schrieb am 25. April 2020 um 20:14:05 Uhr:
Ich hab aktuell einen 18i mit Automatik. Bis 100kmh ok. Autobahn ist nicht zu empfehlen, außer du bist Studentin, hast den eingebauten Mittelspurassistent und blockiert gerne. Verbrauch utopisch, Schaltung schlecht und Leistung nicht vorhanden. Ist eben nur nen günstiger 1500er mit 3 Töpfen. Aber für die Stadt ist es besser als Busfahren.
Am besten Probefahren. Jeder empfindet anders und bei den Händler gibt es genug F40.
Das kann ich trotz Einfahrphase nicht bestätigen. Ist zügig auf 160km/h. Komme von einem 120d mit 190PS und bin mit der gebotenen Leistung zufrieden!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. April 2020 um 17:27:16 Uhr:
Hallihallo
Ich als Audi-Fan hatte eigentlich geplant, mir den 2020er A3 anzuschaffen. Aufgrund der angeblich katastrophalen Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum schaue ich mich jedoch momentan auch woanders um.
Nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der F40 1er eigentlich ein ziemlich geiles Auto ist. Aufgrund mangelnder Vorkenntnisse hätte ich jedoch mal ein paar Fragen an erfahrene F40-Besitzer.
1. Verstehe ich das richtig, dass es keine aktive Spurführung gibt? Könnte die noch nachgereicht werden seitens BMW?
2. Was ist bei den Motoren los? Bei den Benzinern nur ein Dreizylinder und danach gleich das Sportmodell? Hm... Den 118i hatte ich schon mal zur Probefahrt, allerdings nur als Handschalter, und ohne Möglichkeit ihn mal auf der Autobahn zu testen (Haupteinsatzgebiet). Reicht der 118i mit Automatik auf der Autobahn aus, und kann man irgendwann (möglichst noch dieses Jahr) einen Benziner zwischen 118i und 135i erwarten?
3. Wie würdet ihr die Innenraumverarbeitung/Qualität beschreiben? Wie gesagt, bei Audi ist neuerdings Hartplastikparty angesagt...
Würde mich über ein Paar Antworten freuen
1. Ja - verstehst du richtig; glaube nicht, dass da etwas nachgereicht wird. GGf. mit einem LCI dann??
2. der 120i sollte angeblich im Mai Juni kommen. Man munkelt, dass Corona dazwischen kam. Bin aber zuversichtlich, dass da bald was kommt.
3. bei der Probefahrt stach für mich persönlich der hochwertig anmutende Innenraum hervor. Der neue 1er sieht in Natura auch von außen besser aus, als auf Bildern. In meinen Augen ist das M-Paket jedoch Pflicht. Ein nackiger F40 sieht sehr beliebig aus. Auch gefallen mir im Innenraum die Farbakzente im Innenraum.
Unfassbar, den Audi-Fans gefällt der A3 nicht mehr ... die BMW-Fans finden den 1er katastrophal und die Golf-Jünger finden ihre Generation nicht langweilig genug.
Wann war in den letzten 20 Jahren soviel Fan-Unruhe in den Modellwechseln? Ist ja furchtbar.
Zu 1. Keine Ahnung
Zu 2. Neue Motoren glaube ich erst, wenn ich sie sehe. In der C-Klasse gibt es bis heute keinen 6-Zylinder Diesel. Und die Take-Rate wird gezeigt haben, dass Schaltgetriebe und 20er und 25er Benziner wohl eher die Ausnahme waren.
Ich hab aktuell einen 18i mit Automatik. Bis 100kmh ok. Autobahn ist nicht zu empfehlen, außer du bist Studentin, hast den eingebauten Mittelspurassistent und blockiert gerne. Verbrauch utopisch, Schaltung schlecht und Leistung nicht vorhanden. Ist eben nur nen günstiger 1500er mit 3 Töpfen. Aber für die Stadt ist es besser als Busfahren.
Am besten Probefahren. Jeder empfindet anders und bei den Händler gibt es genug F40.
Zu 3. Qualität ist das heute nicht mehr. Beim F20 schon deutlich zurückgegangen. Aber das ist normal. Armaturenbrett, Türverkleidung und Sitze sind relativ günstig verarbeitet. Ist eben Kein 5er und BMW macht auch Sparkurs. Das gilt sowohl für den Innenraum, als auch für das Exterieur. Die OEM‘s investieren heute lieber in Elektro und UX ... jedenfalls behaupten sie das.
Gruß Flori
Zitat:
@Florian988 schrieb am 25. April 2020 um 20:14:05 Uhr:
Unfassbar, den Audi-Fans gefällt der A3 nicht mehr ... die BMW-Fans finden den 1er katastrophal und die Golf-Jünger finden ihre Generation nicht langweilig genug.
Die Golf-Fahrer wechseln zu Audi, Audi wechselt zu BMW und BMW zu VW :P
Hm. Diesel ist von der Leasing-Rate her nicht so günstig, aber wenn der 118i auf der Autobahn so ne schlechte Figur macht, sollte ich wohl eher den 118d in Betracht ziehen...
Da bin ich deiner Meinung. Am Anfang steht auch bei mir der Geldbeutel. Leider war bei mir der 118d nicht wirklich gut subventioniert.
Auch der 18d ist aus meiner Sicht sehr langsam, aber im direkten Vergleich wenigstens Sparsam und da kommen wir wider zum Geldbeutel. Ein Diesel ist durch nichts zu ersetzen. Und der ganze Downsizing Käse führte bei meiner Fahrweise immer zu einem höheren Spritverbrauch. Unser 18i ist nur auf Landstraße und in der Stadt unterwegs und auch nicht unser Alltagswagen. Für uns somit ausreichend.
18d, 150 auf der Autobahn mit Tempomat, Automatik ... ist ja ein gut gedämmtes Auto. Das sollte, wenn die Rate klein ist, doch ein guter Deal sein. Für das restliche Geld mal ein richtiges Auto ausleihen oder nochmal in den Urlaub.
Wobei ich anmerken möchte dass mein jetziges Auto ein A3 35 TFSI ist. 4Zyl., 1,5l, 150 PS Handschaltung. Eigentlich recht flott, sollte der 18i ja dann auch sein. Aber mit 3 Zylindern...? Naja.
Ich komme vom A3 Sportback 8V 150 PS Diesel und hab mir den F40 118d gekauft. Ich kann bis jetzt nur positives berichten. Mein Vergleichstest findest du hier https://www.motor-talk.de/.../...chte-und-eindruecke-t6651326.html?... Zu deinen Fragen:
1. Spurhalteassistent gibt es nicht, aber eine Spurverlassenswarnung die aktiv zurücklenken kann.
2. Der 118d ist für mich die beste Wahl. Es wird schon die neuste Euro 6d Norm unterstützt und mein Durchschnittsverbrauch ist unter 5 Liter.
3. Die Innenraumverarbeitung ist für mich mindestens auf dem Niveau meines A3.
Vielen Dank, sehr hilfreich
Zitat:
@Florian988 schrieb am 25. April 2020 um 20:14:05 Uhr:
Ich hab aktuell einen 18i mit Automatik. Bis 100kmh ok. Autobahn ist nicht zu empfehlen, außer du bist Studentin, hast den eingebauten Mittelspurassistent und blockiert gerne. Verbrauch utopisch, Schaltung schlecht und Leistung nicht vorhanden. Ist eben nur nen günstiger 1500er mit 3 Töpfen. Aber für die Stadt ist es besser als Busfahren.
Am besten Probefahren. Jeder empfindet anders und bei den Händler gibt es genug F40.
Das kann ich trotz Einfahrphase nicht bestätigen. Ist zügig auf 160km/h. Komme von einem 120d mit 190PS und bin mit der gebotenen Leistung zufrieden!
Ich möchte mich hauptsächlich zur 3.) Frage äußern.
Qualität ist ein großes Wort für mich. Wenn man bedenkt in was für einer Wagenklasse und Preisklasse wir uns beim F40 befinden finde ich es selbstverständlich das bei heutigen Autos Hartplastik verbaut wird. Für mich ist da dann eben ein riesen Unterschied in der Verarbeitung.
Bei meinem F40 118i mit M Paket finde ich es innen schon vergleichsweise sehr hochwertig verarbeitet, vorallem weil das klassische und auch hässliche Hartplastik gut versteckt ist( Handschuhfach Klappe, Türabeckung unten). Der Rest ist alles "besseres" Hartplastik welches weicher ist und sich hochwertiger anfühlt. Das hat mir bei meiner Probefahrt mit der A Klasse gar nicht gut gefallen. Gefühlt war da mehr Hartplastik "offen" zu sehen.
Aber das ist alles geschmackssache, der eine so, der andere so
Der 120i kommt in 11/2020
1. wurde schon genannt
2. keine Ahnung wann weitere Motoren kommen. Zum 18i kann ich nur sagen, dass ich den 3 Zylinder nicht wahrgenommen habe und ich ihn angemessen flott empfand. Hatte ihn aber auch nur kurz als Ersatzwagen. War einer mit M Sportpaket und der ,oder ein Sport Line, muss es auch sein, da er sonst zu bieder aussieht.
3. Ich bin vom Innenraum begeistert und finde ihn sehr ansprechend. Das einzige was mich stört ist das Hochglanzschwarz am Mitteltunnel um Cupholder, Wählhebel und idrive. Kratzempfindlich und sieht schnell schmuddelig aus. Aber leider haben das mittlerweile mehr oder weniger alle Hersteller ...
Wie gefällt dir denn der neue Seat Leon? Ich finde den sehr chic. Eigentlich sehen fast alle Kompaktwagen mMn besser aus als der 1er F40
Zitat:
@Adribau schrieb am 26. April 2020 um 13:46:05 Uhr:
Wie gefällt dir denn der neue Seat Leon? Ich finde den sehr chic. Eigentlich sehen fast alle Kompaktwagen mMn besser aus als der 1er F40
Der Leon gefällt mir, ist aber unattraktiv für mich, weil er die exakt selbe Technik wie Golf/A3/Octavia bietet, und man sich da wohl eher nach Markengeschmack entscheidet (bei mir Audi).
Und der F40 ist mMn einer der bestaussehendsten Kompakten... Ja, kreuzigt mich :P Die A-Klasse finde ich dafür unter aller Sau.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 26. April 2020 um 16:50:01 Uhr:
Und der F40 ist mMn einer der bestaussehendsten Kompakten... Ja, kreuzigt mich :P Die A-Klasse finde ich dafür unter aller Sau.
Sehe ich genauso.
Zum Thema Innenraum habe ich mich schonmal geäußert und zitiere mich gerne selbst:
Ich hab noch nie, wirklich noch nie, in der Fahrzeugklasse so einen edlen und gut verarbeiteten Innenraum gesehen. A-Klasse und Co. hängt der 1er um Lichtjahre ab. Gut die A-Klasse ist eh schlecht verarbeitet, aber ich wüsste sonst auch nicht wer dem 1er sonst das Wasser reichen sollte.
Beitrag ist hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../ot-thread-f40-t6651794.html?...
Edit: Hier hatte ich auch noch was geschrieben:
Ich kenne keinen Mitbwerber, der so einen feinen und gut verarbeiteten Innenraum hat wie der F40. Das Design ist modern aber nicht spacig. Das Amaturenbrett ist so dermaßen dick unterschäumt, dass man fast drauf schlafen könnte. Die Materialien fühlen sich fantastisch an und sehen auch so aus. Die illuminierten Zierleisten sind im beleuchteten Zustand extrem schick. Ich bin nach wie vor uneingeschränkt vom Innenraum überzeugt. Bis auf die nicht so optimalen Fensterheber. Da finde ich, dass sie sich billig anfühlen. Aber ansonsten tolles Design, tolle Materialien. Bis tief runter. Ich bin extrem begeistert.
Beitrag ist hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../...chte-und-eindruecke-t6651326.html?...