1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einige Fragen zu meinem 1er. (Direkter Vergleich 2005er 1er und 2010er 1er)

Einige Fragen zu meinem 1er. (Direkter Vergleich 2005er 1er und 2010er 1er)

BMW 1er
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:27

Hallo Leute,

Ich fahre wie ihr wisst einen 1er von 2005. Heute hatte ich als Werkstattwagen einen 1er von 2010 - beides 116i - und mir sind folgende Dinge aufgefallen. Wäre lieb wenn ihr mir etwas Klarheit schaffen könntet.

a) Ganz Wichtig: Die Bremse beim neuen 1er Reagierte sehr schnell und sehr direkt. Ich musste die Bremse nur leicht antippen und er bremste. Bei meinem 2005er war das nicht so: Dort muss ich stärker mit dem Fuß treten. Woran kann das liegen?

b) Der neue 1er zieht viel viel viel besser. Im vergleich zum neuen, hat mein alter gefühlte 45 PS :-(

c) Beim neuen 1er ist das Lenkrad viel leichtgängiger. Woran mag das wohl liegen?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Klarheit reinbringen. Besonders nerven tut mich Punkt a)

Julinchen

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn – echt krass

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass ...

... meine neue Waschmaschine weniger Wasser braucht, als meine Alte,

... mein neuer Computer viel schneller ist, als mein Amiga,

... meine neue Freundin viel hübscher ist, als meine Alte ;)

... sorry, nennt sich einfach Fortschritt, Evolution ... whatever :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Bremse an sich dürfte nicht wahnsinnig verändert worden sein. Wenn es da bei dir Mängel gibt solltest du schauen, ob die Werkstattintervalle eingehalten wurden. Optionen wären die Entlüftung der Bremse oder der Austausch von Bremsflüssigkeit, -belägen oder -scheiben.

Der aktuelle 116i hat 2.0 Liter Hubraum, deiner hat 1.6 Liter und 7 PS weniger. Der Motor heißt zwar noch 116i, ist aber lange nicht mehr der gleiche.

Vielleicht hatte das 2010er Modell die SA Servotronic. Allerdings dachte ich, dass das früher eh serienmäßig war und erst 2009 aus Kostengründen aus dem Serienumfang gestrichen wurde. Kann da aber auch falsch liegen und die letzte Frage daher nicht beantworten.

Hallo,

Deine Bremsbeläge sind aus einer anderen Charge, älter und vielleicht verglast. Nach dem nächsten Wechsel ist das Bremsen bestimmt genauso gut.

Der 116i aus MJ 2010 hat wie schon gesagt einen neuen Motor.

Die 1er haben seit dem Facelift elektromechanische Servolenkungen, da ist das Lenkverhalten und -gefühl anders (aber nicht unbedingt besser).

Gruß

Rainer

Ich meine, dass es mir auch schon aufgefallen ist, dass ein neuer 1er einen stärkeren Bremskraftverstärker besitzt, man also weniger drauftreten muss. Ja und? Hast du ein Gebrechen? Erinnere mich noch, wie ich die Bremse bei der ersten Fahrt im 1er viel zu giftig fand. Eine Porsche-Bremse geht auch nicht leichter, eher schwerer.

Bei der Lenkung, da hat der gute alte 1er noch die klassische Servo, welche viel Rückmeldung vom Untergrund bietet, dafür 0.000001Liter auf 100km mehr verbraucht. Die neue elektro..... -Lenkung verschwendet nur Energie, wenn man auch wirklich lenkt, nicht dauerhaft wie die alte Servo. Dafür wird ihr allerdings Gefühllosigkeit vorgeworfen.

Ja und dass du 400cm³ mehr bei der Beschleunigung bemerkst, zeigt dass du noch nicht tod bist;)

a) Bremsassistent (viel schnellere Reaktion da Bremsdruck viel schneller zur Verfügung steht)

b) 2 Liter im 116i mit DI und mehr Drehmoment

c) Elektrische Servolenkung

Wahnsinn – echt krass

Zitat:

Original geschrieben von Macduff

Wahnsinn – echt krass

Das ist aber bezogen auf die genannten Punkte völliger Quatsch, zumal sich momentane Weiterentwicklung meist eher positiv auf den Verbrauch und tendentiell negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Gerade der 1er zeigt, dass Weiterentwicklung nicht immer nach vorne gehen muss:

- Außenspiegel

- Elektrische Servolenkung

- Design des Klimabedienteils

- Minimierung der gleichzeitigen Anzeigen im Multifunktionsdisplay

- (Teilweiser) Wegfall von serienmäßigen RFTs

- etc.

Zutreffen mag es einzig und alleine auf den alten 116i-Motor. Aber auch hier ist fahrtechnisch nicht alles eine Weiterentwicklung: Der E46-318ti von 2003 war z.B. ein richtig sportlicher Motor, der Spaß machte, der 118i kann diesbzgl. nicht mehr mithalten, erfüllt aber eben alle aktuellen Abgasnormen.

Zitat:

Das ist aber bezogen auf die genannten Punkte völliger Quatsch, zumal sich momentane Weiterentwicklung meist eher positiv auf den Verbrauch und tendentiell negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.

... hmm warum ist DAS bitte Quatsch?! (welches DAS?)

Sinnfrei ist aber deine Aussage. Es fehlt der kausale Zusammenhang zwischen deiner Nutzen-Definition (Verbrauch + / Fahreigenschaften - ) in Bezug auf Julinchens Punkte, die da waren:

a. Bremse ist besser (vs. weniger Wasserverbrauch)

b. besserer Durchzug und mehr PS (vs. besserer PC)

c. Lenkradunterstützung (vs. besseres Aussehen, ok sehr subjektiv geprägt)

Eine Beurteilung der Weiterentwicklung ist maßgeblich vom subjektiven Empfinden geprägt und zum Glück kann sich noch jeder seine eigene Meinung darüber bilden ... die sich sicher nicht immer mit deiner deckt/decken muss!

Ich PERSÖNLICH finde z.B., dass die vorgenannten Punkte eine positive Entwicklung darstellen und weder den Verbrauch signifikant positiv beeinflussen oder die Fahreigenschaften negativ. Es sei denn, du bist ein Brems- oder Lenk-Legastheniker ... ;)

... und vielleicht würde dir ja sogar meine EX gefallen :D (über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;))

Zum Schluß dann doch der Hinweis zum ersten Posting "IRONIE ON - PLEASE ...."

Zitat:

a. Bremse ist besser...

Das wurde ja nirgends gesagt, sondern nur, dass die Bremse "giftiger" anspricht, was ich persönlich eher schlechter finde, da sich die Bremse dadurch nicht mehr schön dosieren lässt.

Besser wäre die Bremse nur dann, wenn sie kürzere Bremswege ermöglichte und auch auf Dauer belastbarer wäre.

Zitat:

Zitat:

... hmm warum ist DAS bitte Quatsch?! (welches DAS?)

Sinnfrei ist aber deine Aussage. Es fehlt der kausale Zusammenhang zwischen deiner Nutzen-Definition (Verbrauch + / Fahreigenschaften - ) in Bezug auf Julinchens Punkte, die da waren:

a. Bremse ist besser (vs. weniger Wasserverbrauch)

b. besserer Durchzug und mehr PS (vs. besserer PC)

c. Lenkradunterstützung (vs. besseres Aussehen, ok sehr subjektiv geprägt)

Eine Beurteilung der Weiterentwicklung ist maßgeblich vom subjektiven Empfinden geprägt und zum Glück kann sich noch jeder seine eigene Meinung darüber bilden ... die sich sicher nicht immer mit deiner deckt/decken muss!

Ich PERSÖNLICH finde z.B., dass die vorgenannten Punkte eine positive Entwicklung darstellen und weder den Verbrauch signifikant positiv beeinflussen oder die Fahreigenschaften negativ. Es sei denn, du bist ein Brems- oder Lenk-Legastheniker ... ;)

... und vielleicht würde dir ja sogar meine EX gefallen :D (über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;))

Zum Schluß dann doch der Hinweis zum ersten Posting "IRONIE ON - PLEASE ...."

Bei Deinem bissigen Kommentar solltest Du schon auch in der Lage sein ein wenig einstecken zu können, anstatt dich jetzt auf "subjektives Empfinden" rausreden zu wollen. ;)

Tatsache ist, dass die von der TE genannten Punkte sich verändert haben, aber bis ev. auf den Motor nichts davon dem technischen Fortschritt geschuldet ist, sondern alleine der Tatsache, dass BMW das so will.

@ Jens

Für ein paar Hiebe hab ich dies Jahr noch Platz ;-)

"Rausreden" will ich mich sicher nicht ... ich persönlich finde das Thema nur völlig überflüssig; fünf Jahre Weiterentwicklung bzw. "BMW will es so", hin oder her, erklärt die Unterschiede mit etwas Hinschmalz und marginalem Interesse für die Materie doch von allein ... oder nicht??

@ tomato

Du hast recht, "Bremse reagiert anders" wäre richtig/neutraler gewesen - "besser" impliziert schon meine subjektive Bewertung ... es gibt sicher auch noch Leute die lieber mit dem Amiga, als mit einem aktuellen PC arbeiten.

Drum, jeder nach seiner Façon :D

Zitat:

@ tomato

Du hast recht, "Bremse reagiert anders" wäre richtig/neutraler gewesen - "besser" impliziert schon meine subjektive Bewertung ... es gibt sicher auch noch Leute die lieber mit dem Amiga, als mit einem aktuellen PC arbeiten.

Naja, am PC lassen sich dank brauchbarer Emulatoren ja beide Welten prima miteinander vereinen, auch wenn natürlich das Flair ein wenig abhanden kommt.

Aber zurück zu den Bremsen, es scheint seit einige Jahren "Trend" zu sein, die Bremsen immer giftiger ansprechen zu lassen. Der Grund dafür könnte die "Angst" vieler Autofahrer vor einer Vollbremsung sein. U.a. bei Fahrsicherheitstrainings habe ich bereits des öfteren beobachtet, dass viele Autofahrer auch auf Anweisung nicht in der Lage sind, eine echte Vollbremsung hinzulegen und der Grund dafür scheint einzig und allein psychologischer Natur zu sein. Offenbar haben viele Autofahrer regelrecht Angst davor, das Bremspedal abzubrechen oder irgendwie kaputt zu machen, wenn sie mit aller Kraft draufdrücken sollen oder müssen.

Dem werden die Hersteller durch immer sensibler ansprechende Bremspedale und eine deutliche Anhebung der Bremskraftverstärkung gerecht.

Meine persönliche Meinung dazu habe ich oben ja bereits angedeutet, ich halte davon gar nichts, da sich die Bremse dadurch schlecht dosieren lässt und man bereits beim Touchieren des Bremspedals an der Windschutzscheibe klebt. Man könnte jetzt zwar entgegnen, dass man sich im Laufe der Zeit ja daran gewöhne, aber das macht es auch nicht wirklich besser, da bei vielen Autofahrern durch dieses Bremsen-Setup der Eindruck einer "besseren" Bremse mit mehr Reserven entsteht. Dieser Eindruck täuscht jedoch leider.

Ich bevorzuge da ganz klar das bisherige Bremsverhalten: wenig Bremsdruck -> wenig Bremswirkung; viel Bremsdruck -> viel Bremswirkung!

am 31. Dezember 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Gerade der 1er zeigt, dass Weiterentwicklung nicht immer nach vorne gehen muss:

- Außenspiegel

Zum einen kann BMW da wenig für (EU Richtlinie) und zum anderen ist das immer noch eine Geschmacksfrage. Wenn man die neuen Spiegel gewöhnt ist und dann einen 1er mit den alten Spiegeln fährt, dann ist das schon sehr irritierend, da man doch wesentlich weniger im Spiegel sehen kann.

Zitat:

- Elektrische Servolenkung

Stimmt, aber da gibts ja Möglichkeiten, die zum umgehen.

Zitat:

- Design des Klimabedienteils

Abgesehen von der Einsparung des Restwärme Taste kann ich da kein Problem erkennen.

Zitat:

- Minimierung der gleichzeitigen Anzeigen im Multifunktionsdisplay

Bitte was? Von dem "Problem" hab ich noch nichts gehört oder mitbekommen.

Zitat:

- (Teilweiser) Wegfall von serienmäßigen RFTs

- etc.

Na ein Glück! Jetzt wäre nur noch wünschenswert, wenn es bei jeder Wahlbereifung optional wäre.

Zitat:

Zutreffen mag es einzig und alleine auf den alten 116i-Motor. Aber auch hier ist fahrtechnisch nicht alles eine Weiterentwicklung: Der E46-318ti von 2003 war z.B. ein richtig sportlicher Motor, der Spaß machte, der 118i kann diesbzgl. nicht mehr mithalten, erfüllt aber eben alle aktuellen Abgasnormen.

Das kannst du in vielen Fällen zum einen nicht dem Motor anlasten, sondern der allgemeinen gewünschten Charakteristik vom Werk aus und zum anderen sollte man auch nicht das Mehrgewicht von neueren Modellen vernachlässigen.

Wie so häufig: alles eine Frage des Geschmacks.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Zitat:

Das kannst du in vielen Fällen zum einen nicht dem Motor anlasten, sondern der allgemeinen gewünschten Charakteristik vom Werk aus und zum anderen sollte man auch nicht das Mehrgewicht von neueren Modellen vernachlässigen.

Genau das ist aber tatsächlich nicht immer der Fall.

Ein gutes Beispiel waren auch der E46 316ti und der erste 116i.

Beide hatten ungefähr das gleiche Gewicht und beide waren in der gleichen Leistungsklasse (115PS) unterwegs.

Rein motortechnisch war der Alte dem Neuen in jeder Hinsicht überlegen (bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch). Ich habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden, warum BMW den 1,8ltr-Valvetronikmotor durch den 1,6ltr im 116i ersetzt hat.

Allerdings hat BMW diesen "Fehler" ja auch relativ schnell selbst erkannt und behoben.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Genau das ist aber tatsächlich nicht immer der Fall.

Ein gutes Beispiel waren auch der E46 316ti und der erste 116i.

Beide hatten ungefähr das gleiche Gewicht und beide waren in der gleichen Leistungsklasse (115PS) unterwegs.

Rein motortechnisch war der Alte dem Neuen in jeder Hinsicht überlegen (bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch). Ich habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden, warum BMW den 1,8ltr-Valvetronikmotor durch den 1,6ltr im 116i ersetzt hat.

Allerdings hat BMW diesen "Fehler" ja auch relativ schnell selbst erkannt und behoben.

Beim alten 116i stimme ich dir auch zu, der 1,6l Motor war einfach eine Fehlentwicklung. Evtl. der Zusammenarbeit mit PSA geschuldet, who knows? Der 2l 116i ist definitiv eine bessere Wahl.

Deine Antwort