ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. einige Fragen zum A4 1.8 Avant

einige Fragen zum A4 1.8 Avant

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:44

Hallo,

habe seit neuestem einen Audi A4 Avant Baujahr 1996 mit 167tkm in meiner Pflege!!

Derzeit ist er abgemeldet da er erstmal bisschen Pflege nötig hat!

Inspektion 2 ist relativ klar, Große Inspektion!

Die Hinterachslager sind stark porös und sollen gemacht werden, wie groß ist hier ungefähr der Aufwand??

Er kam selbst nach 15min Standgas nicht auf seine 90Grad, vermute Thermostat, wie groß ist hier der Aufwand??

Ölverlust am Ölfilter, sind hier Probleme bekannt??

Ich bin eigentlich aus dem E36 Lager hoffe aber das ihr mir bisschen weitrehelfen könnt??

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

Thermostat hab ich erst vor kurzem gemacht. Im Prinzip kein Problem aber in der Praxis ziemlich nervig:rolleyes:

Hab ein Original Audi Thermostat gekauft (ca. 35€) da ist der benötigte O-Ring dabei.

Das Thermostet sitzt vorne links (Fahrtrichtung) am Motor. Man kommt natürlich nur von unten ran so das einem das restliche Kühlwasser schön den Arm runterläuft oder alternativ ins Gesicht :rolleyes:

"Einfach" die beiden Schrauben an dem Schlauchstutzen lösen,Stutzen sammt Schlauch abnehmen und dann siehst du schon das Thermostat. Leider kommt man an die schrauben extrem bescheiden ran. Mit nem Gabelschlüssel schon mal überhaupt nicht und selbst mit ner schmalen Nuß mit entsprechenden Verlängerungen und Gelenken nur schlecht.

Hab erst ne Streben abschrauben müssen (ich glaub von der Servo) um die erste lösen zu können. Die zweite konnte ich erst lösen nachdem ich meine Nuß etwas abgeflext hatte. :mad:

Soweit sogut das alte Thermostat saß dann bombenfest,mußte es erst raushebeln was einen weiteren Kühlwasserschwall zur Folge hatte.

der einbau macht dann auch "Spaß" erst den O-Ring rein dann das Thermostat,dank Schwerkraft ist der O-Ring aber inzwischen schon wieder raus gefallen :confused: Also O-Ring mit etwas Fett "angeklebt" und dann das Thermostat rein. Jetzt muß man nur den Schlauchstutzen drauf kriegen ohne das das Thermostat runterfällt. Alles bei den extrem bescheidenen Platzverhältnissen.

beim ersten versuch ist mir das Thermostat wohl verrutscht und der ganze Mist war undicht,also das ganze nochmal:mad:

Glücklicherweise hab ich die schrauben durch Innensechskanntschrauben ersetzt und konnte sie mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf relativ Problemlos lösen.

Also ganz grundsätzlich kein Problem,aber eben ausgesprochen fummlig und man braucht ordentliches Werkzeug,dann geht das schon. Und immerhin seit dem steht die Kühlwasseranzeige wieder bei genau 90° so wie es sein soll.

Gruß tobias

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinterachse Aufwand erheblich.

Thermostat easy

Sicher Ölverlust am Filter, das Öl kommt auch gern von wo anders gekrochen?

Wenn es tatsächlich am Filter ist , dann ist alles was am Ölfilter sein könnte auch relativ easy.

"Easy" aber bitte nicht mit dem Aufwand für Luftfilter wechseln - verwechseln:)!

Falls Du Details brauchst, nochmal melden.

am 2. März 2011 um 14:33

Hatte erst vor kurzem auch das Problem mit Ölaustritt am Ölfilter.

Bei mir war es der Ölkühlerdichtring, die Dichtung vom Ölkühlerzapfen am Motorblock und der Öldruckschalter. Der Aufwand ist ziemlich heftig, da (wenn man keine Hebebühne hat) die ganze Ansaugbrücke samt Drosselklappe ausgebaut werden muss. Alles in allem ca 4h.

Jetzt kein Ölverlust mehr. Teile ca 10€ beihttp://www1.kfzteile24-shop.de + Ölwechsel (inkl. Filter) 45€ mit 5w40. der alte dichtete nicht mehr ab.

am 2. März 2011 um 20:35

Ansaugbrücke ist fast immer Weg aber auch in 20 min demontiert.

am 2. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

Ansaugbrücke ist fast immer Weg aber auch in 20 min demontiert.

Tja, du musst aber auch den Ausgleichsbehälter demontieren, teilweise Wasser ablassen, da die Drosselklappe auch raus muss und die ist auch am Kühlkreislauf dran, wie der Ölkühler. Kurbelwellenentlüftung auch ausbauen.

Also wenn de recht überlegst, nicht wirklich in 20 min, ..... nur wenn de pfuschst. Und da keiner halbe Sachen machen will, widmet man sich dem Auto mit viiiiieeeel Zeit!

Der Wagen soll ja am Ende wieder fahren.

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:50

Danke schonmal für eure ANtworten!!

Also....habe mal resümiert:

- Stoßdämpfer inklusive Domlager VA+HA NEU

- Hinterachslager sehr tiefe risse

- Batterie Tot

- Achsmanschette VR

- Thermostat (kam trotz 15min laufen lassen auf keine 90Grad)

- Inspektion 2 steht an (Kerzen, Luft, Polle, Öl, Kraftstofffilter, Öl, Bremsfüssigkeitsservice)

 

Puh...da kommt einiges auf uns zu!!!

Den Ölverlust werd ich mir erstmal in Ruhe anschauen.....u mal genau suchen woher er kommt, habe nur gesehen das es am Filter sehr ölte u von dort aus nach unten lief!!

Wollen eventuell auch beim Thermostat wechsel, gleich mal das Kühlsystem spülen, sah sehr komisch aus die Brühe im Ausgleichsbehälter!!

 

Grüße

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:36

Hallo,

 

wollte mal nen kleinen Zwischenbericht starten, für die es interessiert!!

Habe letzte Woche Sto0dämpfer VA und HA inklusive Domlager erneuert.....!

Bei den Stoßdämpfern habe ich mich für die Sachs Advanced Dämpfer entschieden und auch Sachs Domlager, den Wechsel fand ich mal richtig assi, wer das damals bei Audi entwickelt hat, sollte ins Heim kommen!!!

Dann gabs ne neue Banner Batterie und eine neue Antriebswellenmanschette!!!

Desweiteren habe ich die ollen Pellen abgezogen, bekommt meine 1Jahr "alten" da es für mich dieses JAhr M-Felgen gibt!!

Nun steht noch eine umfangreiche Inspektion II an sowie der Austausch der Hinterachslager!

Frage nun nochmal zum Thema Thermostat, was brauch ich da zum Wechsel??

U wie groß ist in ungefähr der Aufwand???

Danke Euch schon mal!!

Grüße

Hi,

Thermostat hab ich erst vor kurzem gemacht. Im Prinzip kein Problem aber in der Praxis ziemlich nervig:rolleyes:

Hab ein Original Audi Thermostat gekauft (ca. 35€) da ist der benötigte O-Ring dabei.

Das Thermostet sitzt vorne links (Fahrtrichtung) am Motor. Man kommt natürlich nur von unten ran so das einem das restliche Kühlwasser schön den Arm runterläuft oder alternativ ins Gesicht :rolleyes:

"Einfach" die beiden Schrauben an dem Schlauchstutzen lösen,Stutzen sammt Schlauch abnehmen und dann siehst du schon das Thermostat. Leider kommt man an die schrauben extrem bescheiden ran. Mit nem Gabelschlüssel schon mal überhaupt nicht und selbst mit ner schmalen Nuß mit entsprechenden Verlängerungen und Gelenken nur schlecht.

Hab erst ne Streben abschrauben müssen (ich glaub von der Servo) um die erste lösen zu können. Die zweite konnte ich erst lösen nachdem ich meine Nuß etwas abgeflext hatte. :mad:

Soweit sogut das alte Thermostat saß dann bombenfest,mußte es erst raushebeln was einen weiteren Kühlwasserschwall zur Folge hatte.

der einbau macht dann auch "Spaß" erst den O-Ring rein dann das Thermostat,dank Schwerkraft ist der O-Ring aber inzwischen schon wieder raus gefallen :confused: Also O-Ring mit etwas Fett "angeklebt" und dann das Thermostat rein. Jetzt muß man nur den Schlauchstutzen drauf kriegen ohne das das Thermostat runterfällt. Alles bei den extrem bescheidenen Platzverhältnissen.

beim ersten versuch ist mir das Thermostat wohl verrutscht und der ganze Mist war undicht,also das ganze nochmal:mad:

Glücklicherweise hab ich die schrauben durch Innensechskanntschrauben ersetzt und konnte sie mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf relativ Problemlos lösen.

Also ganz grundsätzlich kein Problem,aber eben ausgesprochen fummlig und man braucht ordentliches Werkzeug,dann geht das schon. Und immerhin seit dem steht die Kühlwasseranzeige wieder bei genau 90° so wie es sein soll.

Gruß tobias

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:41

Wollte nochmal nen kleinen Schlussbericht posten!!

Der Audi ist wieder angemeldet und fährt mit dem neuen Besitzer durchs Land :-)

- Fahrwerk is fertig, Dämpfer / Federn war ne übelste Scheisse.....

- Hinterachslager waren wirklich easy, hate ich mir viel schlimer vorgestellt

- Innenraum zusammengebaut - easy

- Räder umgezogen

- Achsmanschette war easy

- Koppelstangen (äußere + innere) war eher mittelprächtig

- Inspektion II (Innenraum, Luft, Kraftstoff, ÖLfilter, 5W-40 Motul, Zündkerzen, Batterie)

- Thermostat erneuert

- Kühlsystem gespült u mit CT 12 Plus neubefüllt

Also das Thermostat ging besser zu wechseln wie gedacht war ne Sache von ner halben Stunde.....!!

Erschrocken war ich nur darüber was da für ne Brühe aus dem Kühlsystem lief, das war ja erschreckend.....hab gleich mal soviel wie möglich abgelassen u dann neu befüllt u entlüftet!!

Probefahrt nach nem 1/4 Jahr Stillstand, war denn auch sehr zufriedenstellend, rein vom Fahrwerk wirklich wie ein Neuwagen schön direkt u straff liegt er auf der Straße, man merkt zwar das der Motor vor der VA hängt, aber so fährt er sich echt schön auch bei 180-200km/h auf der Autobahn!!!

Nächste Woche kommt er nochmal zur nachkontrolle!!!

Ich danke Euch noch nochmal für die Hilfe!!!

MFG

Chris

 

Sorry für's wiederholen des Threads, aber ich habe auch noch eine Frage:

A4 Av. 1.8 EZ 11/1999, MJ 2000, MotorKB ist ARG.

Zum ersten ist wohl auch das Thermostat defekt, wurde hier ja schon beschrieben, auch brainticket999 hat den Wechsel hier auch sehr gut beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...tat-oder-was-anderes-t2054740.html?...

Nun zu meinem (zusätzlichem) Problem:

Der Motor läuft z.T. nur auf 3 Zylindern!

- morgens eiskalt läuft er rund

- nach dem Warmwerden läuft er nur noch auf 3 Zyl., wenn man seeehr vorsichtig Gas gibt, also seeehr langsam beschleunigt, kommt der 4. Zylinder hinzu...

- wenn er dann länger im Stand gelaufen hat und der Motor richtig betriebswarm ist, läuft er wieder normal und man kann auch wieder richtig beschleunigen.

Kann DAS auch am defekten Thermostat liegen oder gibt es hier noch eine andere Ursache?

Thermostatwechsel passiert zeitnah, sobald "Luft" ist, nötigenfalls in einer Werkstatt.

Läuft auf 3 Zylindern - hat nichts mit dem Thermostat zu tun. Scheck diesbezüglich erstmal die Zündung .... Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, elektro. Hochspannungsteil (das geht schon gern mal defekt).

O.K., der grüne Daumen ist gedrückt! ;) Mach' ich und berichte dann ...

Zitat:

Original geschrieben von hota4freak

Hatte erst vor kurzem auch das Problem mit Ölaustritt am Ölfilter.

Bei mir war es der Ölkühlerdichtring, die Dichtung vom Ölkühlerzapfen am Motorblock und der Öldruckschalter. Der Aufwand ist ziemlich heftig, da (wenn man keine Hebebühne hat) die ganze Ansaugbrücke samt Drosselklappe ausgebaut werden muss. Alles in allem ca 4h.

Jetzt kein Ölverlust mehr. Teile ca 10€ beihttp://www1.kfzteile24-shop.de + Ölwechsel (inkl. Filter) 45€ mit 5w40. der alte dichtete nicht mehr ab.

 

Hab grad auf den Link geklickt: Kai Ebel in seiner Schönheit- nee das geht garnicht!!! Grausam-- Sorry

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

Thermostat hab ich erst vor kurzem gemacht. Im Prinzip kein Problem aber in der Praxis ziemlich nervig:rolleyes:

 

Hab ein Original Audi Thermostat gekauft (ca. 35€) da ist der benötigte O-Ring dabei.

 

Das Thermostet sitzt vorne links (Fahrtrichtung) am Motor. Man kommt natürlich nur von unten ran so das einem das restliche Kühlwasser schön den Arm runterläuft oder alternativ ins Gesicht :rolleyes:

 

"Einfach" die beiden Schrauben an dem Schlauchstutzen lösen,Stutzen sammt Schlauch abnehmen und dann siehst du schon das Thermostat. Leider kommt man an die schrauben extrem bescheiden ran. Mit nem Gabelschlüssel schon mal überhaupt nicht und selbst mit ner schmalen Nuß mit entsprechenden Verlängerungen und Gelenken nur schlecht.

 

Hab erst ne Streben abschrauben müssen (ich glaub von der Servo) um die erste lösen zu können. Die zweite konnte ich erst lösen nachdem ich meine Nuß etwas abgeflext hatte. :mad:

 

Soweit sogut das alte Thermostat saß dann bombenfest,mußte es erst raushebeln was einen weiteren Kühlwasserschwall zur Folge hatte.

 

der einbau macht dann auch "Spaß" erst den O-Ring rein dann das Thermostat,dank Schwerkraft ist der O-Ring aber inzwischen schon wieder raus gefallen :confused: Also O-Ring mit etwas Fett "angeklebt" und dann das Thermostat rein. Jetzt muß man nur den Schlauchstutzen drauf kriegen ohne das das Thermostat runterfällt. Alles bei den extrem bescheidenen Platzverhältnissen.

 

beim ersten versuch ist mir das Thermostat wohl verrutscht und der ganze Mist war undicht,also das ganze nochmal:mad:

Glücklicherweise hab ich die schrauben durch Innensechskanntschrauben ersetzt und konnte sie mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf relativ Problemlos lösen.

 

Also ganz grundsätzlich kein Problem,aber eben ausgesprochen fummlig und man braucht ordentliches Werkzeug,dann geht das schon. Und immerhin seit dem steht die Kühlwasseranzeige wieder bei genau 90° so wie es sein soll.

 

Gruß tobias

 

 

zitiere Gern Den "Altgesellen": Richtiges Werkzeug, Halbe Arbeit.  

Update meinerseits betr. unseren Av. 1.8 ARG:

- Ein Kerzenstecker war feucht... :mad: Ich hatte wohl nicht richtig nachgeschaut! Naja eigene Blödheit ... Also läuft er wieder auf 4 Pötten, alles easy!

- Thermostat am WE gewechselt, ein Kumpel hat Grube und Bühne, nach einer guten halben Stunde war das dann auch gegessen und siehe da, er wird zügig warm und die Temperaturanzeige verharrt dann mittig bei rund 90 Grad Celsius! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. einige Fragen zum A4 1.8 Avant