- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Einige Fragen zum Astra K
Einige Fragen zum Astra K
Hallo zusammen mein Vater hat möchte ein neuen Auto kaufen und ich hab ihn jetzt einen Astra K 1.4 Benziner 125ps rausgesucht
Das Auto hat erst 25000km gelaufen, ist von 2018 und soll 14,5k kosten.
Da wir die Tage die Probefahrt machen werden wollt ihr Mal fragen ob die 1,4 Motoren einigermaßen robust sind und worauf ich sonst noch achten soll. Gibt es schon bekannte Kinderkrankheiten bei dem Model?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Es gibt/gab bei dem 1,4T ein paar Fälle von LSPI (LowSpeedPreIgnition). Dabei kommt es zu einer ungewollten Frühzündung welche dann als Folge tatsächlich den Motor irreparabel zerstört (Kolben und/oder Kolbenring meist Zylinder eins) - das ist allerdings ein bekanntes Problem aller Hersteller und direkte Folge der Umweltauflagen. Opel hat reagiert und das Öl geändert und so wie ich es mitbekommen habe, ist es tatsächlich seltener geworden. Es ist aber wohl weit davon entfernt, daß es jeden Motor erwischt (benutze mal die Suchfunktion, da findest du etwas zu dem Thema). Ansonsten ist der Motor aber unauffällig. Der 1,4T ist eine GM Entwicklung (SGE - SmallGasolineEngine) der recht häufig verbaut wurde. Komplett unauffällig ist der 1,6T (MGE - MediumGasolineEngine) aus Rüsselsheim - allerdings auch seltener verkauft, deutlich teurer aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Je nach Ausstattung könnte man für rund 1000-1500 mehr auch schon eine Tageszulassung bekommen. Hat dann zwar einen Dreizylinder aber halt null Kilometer. Wenn man keine besonderen Wünsche hat oder einen Vierzylinder möchte lohnt sich ein gebrauchter Astra K momentan kaum. Neue werden als Tageszulassung momentan für sehr gute Preise verkauft.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Astra V Edition 1.2/96KW/SHZ/PDC/App-Co.
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 7 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 96 kW (131 PS)
Preis: 15.990 €
https://link.mobile.de/?...(131%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F8twAAOSwgZxhFmRo%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Zitat:
@Zyclon schrieb am 30. September 2021 um 06:33:12 Uhr:
Je nach Ausstattung könnte man für rund 1000-1500 mehr auch schon eine Tageszulassung bekommen. Hat dann zwar einen Dreizylinder aber halt null Kilometer. Wenn man keine besonderen Wünsche hat oder einen Vierzylinder möchte lohnt sich ein gebrauchter Astra K momentan kaum. Neue werden als Tageszulassung momentan für sehr gute Preise verkauft.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Astra V Edition 1.2/96KW/SHZ/PDC/App-Co.
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 7 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 96 kW (131 PS)
Preis: 15.990 €
https://link.mobile.de/?...(131%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F8twAAOSwgZxhFmRo%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Ich habe bisher kaum was gutes über die kleine Motoren gehört. Wollte eher Richtung 1.6 gehen, finde aber keine die mir passen.
1.6 Benziner ist die beste Wahl.
Lass die Finger vom Facelift.
Der 1.6 Benziner gilt als laut Forenwissen als unproblematisch. Ich bin zwei 1.4 125 PS gefahren. Einer fuhr sich sehr schön, der andere hat geruckelt und hatte ein sehr merkwürdiges Gefühl in der Kupplung. Beide ca 50000 km.
Ich bin auch drei verschiedene Facelifts gefahren. Ich kann nichts negatives berichten. Habe mir schlussendlich ein 107 kW Facelift mit knapp 10000 km geholt und bin bislang sehr zufrieden mit dem Wagen. Das Klimakompressorproblem ist mir bei keinem aufgefallen. Mag sein, dass ich nicht enpfindlich genug bin dafür.
Wv Leistung wird den gefordert? Der 1.6T ist ein schöner Motor, im Verhältnis aber Gebraucht auch sehr teuer. Preisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Astra K mit 1.4T 150 PS liegt bei rund 4000 Euro. Dementsprechend würde ich den Motor nur nehmen wenn man unbedingt 200 PS haben möchte oder man das Geld einfach über hat. Wenn ich ehrlich bin habe ich über den 1.4T mehr schlechtes gehört als über die Dreizylinder im Facelift. Bin den 1.2T im Facelift ST Probe gefahren mit 110 PS und fand ihn gar nicht schlecht. Natürlich keine Rakete aber ausreichend motorisiert und der Verbrauch lag laut BC nach der Fahrt bei 5,7l mit Stadt und Autobahn gemischt. Dementsprechend würde ich empfehlen mal beide Probe zu fahren. Im Vergleich zum Facelift sind 14500 Euro für einen 3 Jahre alten Astra schon teuer. Welche Ausstattung hat den der Astra 1.4T?
Ich bin auch davor mir einen Astra K zu kaufen und habe auch einen 2018 Modell mit Dynamic Ausstattung und LED Matrix Licht gefunden für 13.450 € mit 62.000 km. Nun gibt es in der Nähe noch einen Edition S 2020 Modell für 14.980 € mit 30.000 km und LED Matrix.
Eigentlich wäre es ja schlauer den neueren zu nehmen, aber bei dem habe ich wegen dem Motor bedenken. Fahre im Jahr ca. 30.000 km und da kommt mir halt die Frage auf ob der Motor vom 2018er nicht besser wäre, zwecks Langlebigkeit.
Was meint ihr? Ich bin da richtig unschlüssig...
Werde auch beide noch Probefahren aber würde trotzdem nochmal eure Meinung haben, da ich wie der Threadersteller im Zwiespalt bin!
Dass Vierzylinder grundsätzlich länger halten als Dreizylinder halte ich für einen Mythos. Das wird eher von der Pflege und Fahrweise abhängen. Wieso sollte das auch so sein? Dreizylinder sind ja nun auch wahrlich keine Exoten im Autobau.
Gewöhnungsbedürftig im Facelift ist die Getriebeübersetzung, die sehr lang ist: mit meinem alten Fabia HTP (ebenfalls drei Zylinder, 60 PS, extrem kurz übersetzt) war ich ab 40 km/h im vierten und ab 60 im fünften. Das hat beim Astra hinten und vorne nicht hin. 30 im zweiten, 50 im dritten. Durch spitze Kurven tatsächlich im ersten. Nach einer Woche ist mir aber auch das in Fleisch und Blut. Nichtsdestoweniger finde ich da die Abstufung der unteren Gänge im VFL glücklicher gewählt, auch wenn es keine Rolle mehr spielt.
Edit: Interessanterweise findet der ADAC die Getriebeübersetzung gut: https://www.adac.de/.../Opel_Astra_1_2_DI_Turbo_Elegance.pdf
Welche Motor haben denn beide Astra verbaut? Bei 30000 Kilometer ist der Verbrauch ja schon wichtig und das würde eher für das Facelift sprechen auch weil es einen besseren CW Wert hat. Das VFL säuft jetzt nicht aber das Facelift soll nochmal etwas sparsamer sein.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:56:53 Uhr:
Welche Motor haben denn beide Astra verbaut? Bei 30000 Kilometer ist der Verbrauch ja schon wichtig und das würde eher für das Facelift sprechen auch weil es einen besseren CW Wert hat. Das VFL säuft jetzt nicht aber das Facelift soll nochmal etwas sparsamer sein.
1.4 für VFL und 1.2 FL, werde morgen den 1.2er Probefahren.
Bei 30.000km p. a. sollte es einen Diesel geben.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:09:43 Uhr:
Bei 30.000km p. a. sollte es einen Diesel geben.
Ich kann die unseren Astra 5T aus 2015 mit 136PS Diesel und Innovation-fast-Vollausstattung anbieten. Den kriegst du kaum über 5Liter ;-)
Aber wenn’s ein Beziner sein soll: der 1.2T mit 145PS läuft schon gut, wenn man das KlimaRuckeln mal außen vornlässt und andere Nachteile, die mit dem Facelift eingeführt wurden…
Aber bei 30.000km wäre ich auch beim Diesel, wenn diese gleichmäßig auch im Alltag aus längeren Fahrten bestehen
Zitat:
Aber wenn’s ein Beziner sein soll: der 1.2T mit 145PS läuft schon gut, wenn man das KlimaRuckeln mal außen vornlässt und andere Nachteile, die mit dem Facelift eingeführt wurden…
Welche weiteren Nachteile meinst du? Außer der gewöhnungsbedürftigen Übersetzung und dem Klimaruckeln (von dem ich persönlich nichts merke) ist mir beim Benziner nichts bekannt.
Zitat:
@hilikusrt schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:18:23 Uhr:
Zitat:
Welche weiteren Nachteile meinst du? Außer der gewöhnungsbedürftigen Übersetzung und dem Klimaruckeln (von dem ich persönlich nichts merke) ist mir beim Benziner nichts bekannt.
Insbesondere die Fehler, die durch das beschissene Katzenmaterial zurück zu fuhren sind: verkehrszeichenerkennung ist miserabel, routenführung zum Teil ein Graus (das Navi liest Autobahnen vor, die gibt es in Deutschland gar nicht)