- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Einige Fragen zum Golf Plus
Einige Fragen zum Golf Plus
Hallo zusammen
Ich bin normalerweise im Passatforum zu Hause, da ich einen Variant besitze, wie ihr in der Signatur sehen könnt.
Meine Eltern beabsichtigen ihren Bora zu tauschen, und auf einen Golf Plus umzusteigen.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Probleme, die gegen einen Kauf sprechen?
2. Wie sieht es aus mit Geräuschen im Fahrzeug (knackende B-Säule beim Passat)?
3. Was haltet ihr von der Motorisierung 2.0 FSI im Vergleich zum 1.4 TSI (140 PS)
4. Wie seid ihr mit euren Golf Plus im grossen und ganzen zufrieden?
Danke für hoffentlich recht zahlreiche Antworten.
Gruss
Yellowblack
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
1. Nein, nicht das ich wüßte. Der Einstieg ist nicht nur für ältere Mitmenschen einfacher und bequemer. Meine Eltern waren von Anfang an ganz begeistert.
2. Nicht das ich wüßte. Bei mir klappert und knarrt nichts. Habe da zwar ein sirrendes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten, irgendwo im Bereich der Tachoeinheit. Wird aber wahrscheinlich ein Kabel von der Gasumrüstung sein. Bin noch am Suchen.
3. K.A.
4. Ich würde immer wieder einen Golf Plus kaufen, nur dann mit mehr PS! Meiner hat nur 75 PS und ist nicht gerade über spritzig...
(Gab damals keine großartigen Alternativen, entweder nicht genug Geld oder keine passende Motorisierung)
Der variable Kofferraum mit verstellbarer Sitzbank und das Raumangebot, ganz zu schweigen vom besseren Cockpitdesign und die netten Serienausstattungen die beim normalen Golf fehlen...
Gruß
golfpluslpg
Hallo golfpluslpg
Danke für deine Ausführungen.
Hoffentlich kommen noch mehr ähnlich gute Antworten. Vor allem im Zusammenhang mit der Motorisierung.
Gruss
Yellowblack
Bisher bin ich mit dem Plus sehr zufrieden. Fahre fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt und da ist der 102PS mehr als ausreichend. Probleme/Mängel gabs bisher keine.
Beim Motor würde ich, sofern nur die beiden obigen zur Wahl stehen, auf jeden Fall den TSI nehmen. Der ist deutlich stärker und sparsamer.
Hallo,
ich bin mit meinem Golf plus sehr zufrieden. Außer den üblichen losen Türdichtungen hatte ich in den vergangenen zwei Jahren keine Probleme. Kein klappern oder knarzen oder sonstige Nervtöter. Würde jederzeit dieses Modell wieder kaufen. Deine Motoranfrage kann ich nicht beantworten, da ich den 2,0 TDI fahre.
Gruß
federchen
Hallo Yellowblack.
Deine Eltern wollen sich einen GolfPlus holen?
Das Beste, was denen passieren kann.
Ich bin auch umgestiegen, von Skoda Fabia auf VW Golf +.
Nun ja, in der Hinsicht ein Quantensprung, jedoch hat es sich gelohnt. Natürlich kommt nicht nur der jüngeren Generation der bequemer Fahrzeugeinstieg zugute, sondern auch deinen Eltern.
Der Opa meiner Frau fährt einen Mitsubishi Carisma, wenn der sich in den Wagen setzen will, ist das mehr plumpsen loool.
und beim Aussteigen wieder eher Schwingen aus dem Wagen. *grööhl*. Seitdem ich den GolfPlus habe, ernte ich immer böse Blicke und Neid
Mal angesehen davon, dass der Wagen in die Werkstatt bald muss (Garantie: Austausch des Sitzgestells, fahrerseite und rechter LED-Blinker am Außenspiegel defekt) ist er echt zuverlässig. Man sieht sehr gut, hat eine angenehme Sitzposition und das Beste man hat richtig viel Platzangebot. Das war auch der Grund zum wechseln.
Zur Motorisierung: Ich fahre auch mit dem 75 PS-Motor. Er klingt ziemlich kernig aber irgendwie auch wieder gut. Gut, einen schnellen Sprint gegen Audi oder BMW kannste vergessen, jedoch kommt man gut voran und ist sparsam.
Fährst du viel Autobahn und bist eher der schneller Fahrer, solltest du eine höhere Motorisierung wählen.
Also: Der Kauf ist unbedenklich, Maßarbeit von VW.
Der Plus ist ein Top-Auto und ich bin sehr mit diesem Fahrzeug zufrieden.Die Verarbeitung ist 1A kein Klappern oder sonst was.
Jetzt 30000 KM auf der Uhr und keine einzige Beanstandung.
Das Raumgefühl in dieser Klasse dürfte einziartig sein!
Gruß Mike
Hallo allerseits
Danke allen für ihre Ausführungen. So wie es aussieht kann man beim Kauf eines Golf Plus offensichtlich nicht viel falsch machen. Wegen der Motorisierung muss ich mir noch einige Gedanken machen bzw. die entsprechenden Motoren einmal probefahren.
Falls noch jemand weitere Ergänzungen machen kann bin ich jederzeit offen dafür :-)
Gruss
Yellowblack
Zitat:
Original geschrieben von yellowblack
Falls noch jemand weitere Ergänzungen machen kann bin ich jederzeit offen dafür :-)
Gruss
Yellowblack
Nein. Ich habe meinen Plus (siehe Signatur) zwar erst ca. 3,5 Wochen, aber bin hoch zufrieden damit. Allein wegen der sehr guten Sitzposition würde ich den jeder Zeit wieder kaufen. Einzig das Lenkrad hat vom ersten Tag an schief gestanden, was aber wohl öfters vorkommt bei GV und GV+, wie man hier im Forum lesen kann.
Ich würde mich für den TSI entscheiden. Hatte zwar beim Anfahren das Gefühl, dass der größere Hubraum etwas komfortabler war, aber das hörte dann beim Schalten in den 2. Gang auf. Der TSI ist ein toller Motor und nach meinem persönlichen Empfinden eine gute Alternative für jeden, der keinen Diesel will.
Ich habe meinen Golf Plus jetzt über ein Jahr und bin mit dem Auto als solchen sehr zufrieden. Vor allem die Sitzposition ist erster Klasse. Vergleichbar gute Sitze habe ich in keinem anderen Modell gefunden, das ich ausprobiert habe.
Ic hhabe nur ein paar Probleme mit den Unterhaltskosten, da ich einen 2.0 TDI (Serviceintervall, Reifenverschleiss) habe, aber das wird ja nicht dein Problem sein.
Gruss Martin
Sichere und verlässliche Aussage: 1,4 TSI !!!!!!!!!!
Hallo,
habe seit 4 Wochen den G+ TSI.
Bis jetzt ist alles in Ordnung, sehr zufrieden, vor allem der Motor ist klasse. Hab' gerade die Rechnung vom Finanzamt bekommen: 94 €.
Hatte einige Vorurteile gegen den G+ bis wir (Familie mit 2 Kleinkindern) uns ihn genauer angeguckt und gefahren sind, dann hat sich alles ins Gegenteil verkehrt (würden keinen normalen G mehr kaufen).
Es gibt verschiedene 'gefühlte' Unterschiede zu unserem G IV Variant TDI, das würde hier aber zu weit führen.
Einziges mich etwas befremdendes Geräusch ist ein Klacken/Klackern vom Getriebe beim Einkuppeln (Handschalter). Scheint Stand der VW-Technik zu sein...
Gruß
Thomas
Bin letztlich den Golf Plus als 1.9 TDI DSG gefahren.
Ich war BEGEISTERT wie viel Platz der Wagen bietet und vor allem über das Raumgefühl.
Es kommt einem vor, als würde man in einem viel größeren Fahrzeug sitzen. Auch auf der Rückbank ist das Platzangebot großzügig.
Im Vergleich zum Golf kommt einem der Plus irgendwie wesentlich größer/geräumiger vor.
Und vor allem für altere Menschen ist der Einstieg im Plus eine Erleichterung.
In den Bora muss man sich schon manchmal reinschmeißen, auch wenn er gar nicht so tief ist.
Im Alter würde ich mir das problematisch vorstellen
MFG Markus
Hallo!
Jetzt habe ich 40 000 KM. Ich bin mit meinem Golf Plus sehr zufrieden. Aber es ist ein Problem da - die schlechte Fernsicht. Vorne ist gut, links und rechts schlecht.
Für die ältere Personen das kann sehr gefärlich sein!
Gruß aus Slowenien!
Dare