1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Einige Fragen zum W177 und allgemein

Einige Fragen zum W177 und allgemein

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:04

Moin Moin,

Seit gut 2 Wochen bin ich nun auch unter den Mercedes Besitzern und bin stolz wie bolle :D

Nun aber einige Fragen die sich mir mittlerweile stellten.

Ich besitze einen A250 4 Matic mit allen Extras die es gibt außer Head up Display nur zur Info für die Fragen.

 

1.Wie sieht es aus im Winter mit dem Regensensor ? Der scheint ja bei beschlagenen Scheiben bei mir jedenfalls sehr empfindlich zu sein. Sollte ich ihn über Nacht ausschalten damit er morgens nicht loswischt?

 

2. Ich habe diese beheizte Scheibenwischanlage was genau bringt mir das? Wenn ich es richtig lese ist die "Wischwasser Flüssigkeit" erwärmt ? Ist das korrekt ? Hat da jemand Erfahrungsberichte ?

 

3. Hat jemand Erfahrungen gemacht zum Thema Multibeam einstellen bzw Kalibrieren?

Empfehlenswert ?

 

4. Ich habe das Leder Paket für die Sitze. Hat dort jemand schon Erfahrungen gemacht was Verschleiß angeht ? Gewisse Stellen die häufig Abnutzen?

 

Das wars erstmal ich danke euch schonmal im vorraus!

P.s ihr habt mir mit den Einträgen bei vielen Fragen und der Kaufentscheidung sehr geholfen!!

Mfg

Marcel

Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Im Winter kann der Sensor bei zugefroren Scheiben auslösen. Deswegen kann es ratsam sein diesen zu deaktivieren um Schäden am Wischergummi durch Eis zu vermeiden.

2. Die Düsen frieren im Winter nicht zu. Entsprechend funktionieren die auch.

3. Multibeam kann nur die Werkstatt einstellen und kalibrieren. Wenn etws mit den Scheinwerfern nicht passt, solltest du zur Werkstatt fahren.

4. Leder ist pflegeleicht. Vermeide aber Nieten in der Jeans.

Wenn es Leasing ist, spielt das Leder keine Rolle. WEnn man mehr als 2, oder 3 Jahre das Leder in neuwertigem Zsutand erhalten will, empfiehlt sich Lederpflege. Mercedes hat dafür einen recht guten Pflegeschaum, den man einmal jährlich anwenden sollte. Damit bleibt das Leder geschmeidig.

Zitat:

@Halema schrieb am 14. Mai 2021 um 11:22:04 Uhr:

2. Die Düsen frieren im Winter nicht zu. Entsprechend funktionieren die auch.

Ich glaube nicht dass das alles ist.

Bisher kenne ich es von Mercedes (von meinem Ex-W211 und anderen) so dass bei der beheizten Scheibenwaschanlage eine Rohrleitung durch den Wischwasserbehälter führt welche mit Kühlwasser erwärmt wird und so das Wasser im Wischwasserbehälter erwärmt so dass dieses im Fahrbetrieb nicht einfrieren kann bzw. wenn es zB über Nacht eingefroren ist recht schnell nach Motorstart auftaut.

Eine bessere Reinigungswirkung ist dabei ein netter Nebeneffekt.

Das gibts wohl schon ewig bei Mercedes und gehe mal davon aus dass es beim CLA auch so gelöst ist.

@Andimp3 Das kann selbstverständlich sein, dass noch mehr verbaut wird, aber die Idee ist ja, dass an extrem kalten Tagen die Düsen frei bleiben. Spritzwasser und Schnee könnten zu Vereisungen führen.

Im Behälter und auch in den Leitungen sollte man eigentlich eh immer frostsicheres Reinigungsmittel haben, so dass der Rest des Reinigungssystem nicht unbedingt beheizt sein muss.

Im Internet schreiben ein paar Leute, dass bei einigen MB-Modellen das Wischwasser aufgeheizt wird und somit das Enfernen von Insektenresten besser funktioniert. Kann sein, aber eigentlich sollte im Sommer der Behälter durch die Motorabwärme schon sehr warm sein

Schau Dir mal Bilder vom Behälter des W176 auf Ebay an - da sieht man die Anschlüsse ;) W177 ist noch zu neu um die Dinger auf Ebay zu finden.

Düsen und Schlauch werden elektrisch geheizt. Das mit der Beheizung des Behälters durch Motorwärme (eigentlich eine tolle Idee) wurde schon beim W176 aufgegeben.

https://www.motor-talk.de/.../...esen-nicht-beheizt-sind-t6538167.html

Hmmm... hab mir das ganze gerade mal im EPC und WIS angesehen... leider hast Du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen