ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kann es sein, dass die Waschdüsen nicht beheizt sind?

Kann es sein, dass die Waschdüsen nicht beheizt sind?

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:47

Hallo,

Nun ist es mein erster Winter mit dem B und mir fällt etwas auf, das mir seit den 124ern in den 1990ern nicht mehr passiert ist: Die Scheibenwaschanlage scheint auf der Autobahn einzufrieren! Kann es sein, dass dieses Auto keine Waschdüsenbeheizung hat?

Interessant ist, dass die Heckscheibenwaschanlage immer funktioniert, die friert nicht ein...

Und wenn es nicht serienmäßig war: Kann man das nachrüsten? Hat das schon jemand gemacht?

LG Rocco

Beste Antwort im Thema

Hallo Dietmar

Ergänzungen_

01.2012 => + beheizten Wischwasserschläuchen + größerer Wischwasserbehälter mit 6 ltr.

02.2016 => + beheizten Wischwasserschläuchen

Gruß

Werner

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das war SA:

 

875 Scheibenwaschanlage beheizt 115,00€ +MwSt.

 

Nachrüstung ist sicherlich möglich, würde einfach mal beim Freundlichen fragen.

Hallo,

sollte in der Ausstattungsliste unter Tante Google erkennbar sein.

Kleiner Tip: trotz beheizbarer Scheibenwaschanlage immer genügend Scheibenfrotzschutz einfüllen und im System verteilen, mir ist mal bei -20 Grad der Schlauch zur Heckdüse ( verlegt im Innenraum, Fussraum links, A-Säule links, Dachholm Links, C-Säule links, zur Heckklappe)linker Fussraum, Höhe Motorhaubenentriegelung eingeforen, dies machte sich durch tropfende Wischflüssigkeit bemerkbar, das flicken des Riffelschlauches ist gar nicht so einfach, da dieser Schlauch durchs ganze Auto geht hatte ich noch Glück mit der defekten Stelle, man stelle sich vor der Schlauch geht im Bereich Dachhimmel defekt und das Wischwasser saut alles voll. Die Pumpe baut ordentlich Druck auf, nix mit selbstverschweißendes Isoband rumwickeln.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Januar 2019 um 11:09:13 Uhr:

Hallo,

sollte in der Ausstattungsliste unter Tante Google erkennbar sein.

Kleiner Tip: trotz beheizbarer Scheibenwaschanlage immer genügend Scheibenfrotzschutz einfüllen und im System verteilen, mir ist mal bei -20 Grad der Schlauch zur Heckdüse ( verlegt im Innenraum, Fussraum links, A-Säule links, Dachholm Links, C-Säule links, zur Heckklappe)linker Fussraum, Höhe Motorhaubenentriegelung eingeforen, dies machte sich durch tropfende Wischflüssigkeit bemerkbar, das flicken des Riffelschlauches ist gar nicht so einfach, da dieser Schlauch durchs ganze Auto geht hatte ich noch Glück mit der defekten Stelle, man stelle sich vor der Schlauch geht im Bereich Dachhimmel defekt und das Wischwasser saut alles voll. Die Pumpe baut ordentlich Druck auf, nix mit selbstverschweißendes Isoband rumwickeln.

Gute Fahrt

Die Scheibenwaschanlage ist ja nicht beheizt, nur die Düsen. Meine A-Klasse (W169) hatte noch den beheizten Wasserbehälter, den es heute nicht mehr gibt. Daher auf jeden Fall Frostschutz beifügen.

Hallo Dietmar

Ergänzungen_

01.2012 => + beheizten Wischwasserschläuchen + größerer Wischwasserbehälter mit 6 ltr.

02.2016 => + beheizten Wischwasserschläuchen

Gruß

Werner

Bild 1
Bild 2

Mal eine kurze Frage: werden die ab einer bestimmten Temperatur automatisch beheizt,oder muß ich dazu die Heckscheibenheizung einschalten ?

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können das ab 5 Grad geheizt wird, danke* wer_pa*, hatte ich vergessen das die Schläuche vorn mit geheizt werden, der alte Tauchsieder im Behälter fällt weg.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Januar 2019 um 11:09:13 Uhr:

Hallo,

sollte in der Ausstattungsliste unter Tante Google erkennbar sein.

Kleiner Tip: trotz beheizbarer Scheibenwaschanlage immer genügend Scheibenfrotzschutz einfüllen und im System verteilen, mir ist mal bei -20 Grad der Schlauch zur Heckdüse ( verlegt im Innenraum, Fussraum links, A-Säule links, Dachholm Links, C-Säule links, zur Heckklappe)linker Fussraum, Höhe Motorhaubenentriegelung eingeforen, dies machte sich durch tropfende Wischflüssigkeit bemerkbar, das flicken des Riffelschlauches ist gar nicht so einfach, da dieser Schlauch durchs ganze Auto geht hatte ich noch Glück mit der defekten Stelle, man stelle sich vor der Schlauch geht im Bereich Dachhimmel defekt und das Wischwasser saut alles voll. Die Pumpe baut ordentlich Druck auf, nix mit selbstverschweißendes Isoband rumwickeln.

Gute Fahrt

Der Wiwa Schlauch geht durch den linken Fussraum und nicht durch den Dachrahmen

Das kann man vom "freundlichen" nachrüsten lassen, habe ich beim Kauf meines gebr. B180 auch machen lassen. Der Aufwand hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs ab, einfach mal nachfragen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 24. Januar 2019 um 15:19:09 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Januar 2019 um 11:09:13 Uhr:

Hallo,

sollte in der Ausstattungsliste unter Tante Google erkennbar sein.

Kleiner Tip: trotz beheizbarer Scheibenwaschanlage immer genügend Scheibenfrotzschutz einfüllen und im System verteilen, mir ist mal bei -20 Grad der Schlauch zur Heckdüse ( verlegt im Innenraum, Fussraum links, A-Säule links, Dachholm Links, C-Säule links, zur Heckklappe)linker Fussraum, Höhe Motorhaubenentriegelung eingeforen, dies machte sich durch tropfende Wischflüssigkeit bemerkbar, das flicken des Riffelschlauches ist gar nicht so einfach, da dieser Schlauch durchs ganze Auto geht hatte ich noch Glück mit der defekten Stelle, man stelle sich vor der Schlauch geht im Bereich Dachhimmel defekt und das Wischwasser saut alles voll. Die Pumpe baut ordentlich Druck auf, nix mit selbstverschweißendes Isoband rumwickeln.

Gute Fahrt

Der Wiwa Schlauch geht durch den linken Fussraum und nicht durch den Dachrahmen

Hallo,

Danke für die Info, bei mir verschwand das gute Stück Richtung A- Säule, von daher die irrige Annahme des von mir beschriebenen Schlauchweges.

Wenn der Schlauch Fussraum ----} Schweller u.s.w. verläuft, taucht er dann hinten links hinter der Kofferraumauskleidung auf um dann in Richtung C-Säule----}Kofferraumdeckel zu verschwinden? siehe Bild

Gute Fahrt

Waschanlage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kann es sein, dass die Waschdüsen nicht beheizt sind?