Einladung Software-Update (21-R-054)
Hallo zusammen!
Gestern kam durch Kraftfahrt-Bundesamt ein Brief vom Opel mit Einladung zur "freiwillige Verbesserungsaktion".
Es geht um "Software-Maßnahmen zur Verbesserung des Stickoxidausstoßes", Aktions-Nr. 21-R-054
Ich besitze seit kurzem Corsa E mit 1,3 CDTI (Euro 6)
Verstehe ich richtig, dass ich auch vom Dieselskandal betroffen bin?
Soll ich die Software aktualisieren lassen?
Was droht mir, wenn ich das nicht tue?
Entschuldigung für zu viele Fragen, bin ein bisschen verirrt.
Danke
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41 Antworten
Steht doch freiwillig.... scheiß drauf
ja, steht freiwillig. Ich meine, kriege ich Probleme beim TÜV in ein Jahr oder beim Weiterverkauf...?
Warum solltest du Probleme beim Tüv oder Weiterverkauf bekommen?
Hättest du Probleme bei den Dingen wenn du nicht angeschrieben worden wärst?
Die Antwort ist nein.
Das Update wird dir über kurz oder lang eh im Rahmen der Inspektion eingespielt.
Denn da gibt es den Punkt, Prüfung auf offene Maßnahmen oder Kampagnen.
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 13. Mai 2021 um 10:48:28 Uhr:
Steht doch freiwillig.... scheiß drauf
... und wenn der Shcuß nach hinten los geht dann heißt es vermutlich "Scheiß Opel".
Ich würde einfach bei beim Vertrauens-FOH nachfragen ober er etwas detailiertere Hintergrundinfo's hat die als Entscheidungsgrundlage dienen kann. ... Vielleicht kann sie aber auch hier jemand beibringen.
Und ja, zu den Stickoxiden kann auch N2O gehören. Da mag es schonmal Hersteller geben die am AdBlue-Management etwas nachjustieren um Überdosierung zu vermeiden.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 13. Mai 2021 um 11:21:02 Uhr:
Hättest du Probleme bei den Dingen wenn du nicht angeschrieben worden wärst?
Wir reden von Stickoxidemissionen ... das ist kein originäres Problem für den Fahrer ... es ist ein Hintergrund-Atmosphären-Problem für ALLE!
Ist sowas ähnliches wie Pandemien, Feinstaub-, Lärm-, PCB-, Nitrat- ... etc. ... -Belastungen. Was interessiert mich der andere?
P.S. Postung kann Spuren von Ironie enthalten.
Zitat:
... und wenn der Shcuß nach hinten los geht dann heißt es vermutlich "Scheiß Opel".
Ich würde einfach bei beim Vertrauens-FOH nachfragen ober er etwas detailiertere Hintergrundinfo's hat die als Entscheidungsgrundlage dienen kann. ... Vielleicht kann sie aber auch hier jemand beibringen.
Und ja, zu den Stickoxiden kann auch N2O gehören. Da mag es schonmal Hersteller geben die am AdBlue-Management etwas nachjustieren um Überdosierung zu vermeiden.
ich sollte wohl das tun....ich vermute mal, dass Opel auch wie VW und andere in Software einige Änderungen vorgenommen hat
https://www.heise.de/.../...-Pkw-soll-NOx-Ausstoss-senken-6041364.html
... ich bin nicht treffsicher auf dem laufendem meine aber vernommen zu haben das bei VW wohl die "Schadfreiheit" durch das SW-Update zweifelhaft ist/war. ... ich würde versuchen etwas tiefere Informationen zu bekommen.
Verbesserung des LNT Systems unter RDE Bedingungen.
ich würds machen lassen.
danke...soll ich mich nur bezüglich LNT und RDE zuerst schlau machen
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. Mai 2021 um 07:37:10 Uhr:
Verbesserung des LNT Systems unter RDE Bedingungen.
ich würds machen lassen.
Können die das Update eigentlich über eine nicht originale Software (z.B. EDS) drüberspielen?
... das werden die bestimmt. Die Frage ist welche parameter überschrieben werden? Wie es sich evtl. mit nicht geänderten EDS-Parametern verhält bzw. ob man dann nicht wieder bei einer unberührten Werkssoftware ist.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 15. Mai 2021 um 10:00:24 Uhr:
... das werden die bestimmt. Die Frage ist welche parameter überschrieben werden? Wie es sich evtl. mit nicht geänderten EDS-Parametern verhält bzw. ob man dann nicht wieder bei einer unberührten Werkssoftware ist.
Das wäre dann ein Grund nicht mehr zu Opel zu fahren falls sie "verpflichtet" sind jedes Update des Herstellers bei einer Inspektion zu installieren. Ich habe allerdings auch noch keine konkrete Liste mit den genauen Motoren gefunden immer nur "Fahrzeuge aus den Baujahren 2014-2018"
Zitat:
@Dopamin09 schrieb am 15. Mai 2021 um 11:00:23 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 15. Mai 2021 um 10:00:24 Uhr:
... das werden die bestimmt. Die Frage ist welche parameter überschrieben werden? Wie es sich evtl. mit nicht geänderten EDS-Parametern verhält bzw. ob man dann nicht wieder bei einer unberührten Werkssoftware ist.
Das wäre dann ein Grund nicht mehr zu Opel zu fahren falls sie "verpflichtet" sind jedes Update des Herstellers bei einer Inspektion zu installieren.
Von verpflichtend stand ja hier nichts. Solange ein Update nicht vom Hersteller/KBA verpflichtend ist kann man bei Reparaturen/Wartungen ja sagen das keine Updates zu erfolgen haben.
...aber es zeigt auch das man seinem Hemd näher ist wie anderen.