ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einladung zur Expertenrunde bei Mercedes-Benz

Einladung zur Expertenrunde bei Mercedes-Benz

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. November 2019 um 10:30

Ich habe eine Einladung für die Expertenrunde bei der Niederlassung für den 30.11. bekommen.

Dort hoffe ich, dass einige meiner Fragen beantwortet werden können.

Wenn also jemand eine spezifische Frage zum 247 hat, werde ich versuchen, so viel wie möglich auf meine Liste zu nehmen.

Einfach hier Eure Frage reinschreiben.

Um die Übersicht zu behalten, bitte keine Diskussionen über das Für und Wider einiger Funktionen.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:35

Mein Fazit zu dieser Runde: Nettes Event, gut organisiert, aber von Experten meines Erachtens kann man da nicht reden.

Ich hatte teilweise das Gefühl, daß ich besser weiss, wovon die Rede ist, als mein mir zuerst zugeteilter „Experte“. Diesen Eindruck hatte auch mein Verkäufer, wie er mir anschliessend bestätigte.

Wenn man mich fragt, welches Fahrzeug ich fahre und ich antworte ... einen W247 Änderungsjahr 19/1 ... und dann kommt die Nachfrage, welches Auto das denn ist ... nun ja, mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

Ich habe dann darum gebeten, mit jemand zu sprechen, der sich wirklich auskennt und dann mit einem zweiten Experten gesprochen.

Im folgenden meine Zusammenfassung in Stichworten, auch wer die Antworten nicht befriedigend sind (muss ehrlich sagen, ich hatte es auch nicht wirklich erwartet). Aufgrund des unbefriedigenden Gesprächs habe ich dann auf weitere Fragen verzichtet und meine Aufmerksamkeit stattdessen, zusammen mit meinem Verkäufer, dem sehr guten Frühstücksbuffet gewidmet und anschliessend den GLB inspiziert (meinen persönlichen Eindruck vom GLB habe ich im Thread „Warten auf GLB“ geschrieben):

1. Waschanlagen-Modus - wurde verworfen (Betriebsanleitung wurde vorher erstellt)

2. Persönliche POIs bzw. Fremdanbieter-POIs? 2. Eingabe in Berlin gemacht

3. Dynamik Select: Modus dauerhaft einstellen aus Zertifizierungsgründen nicht möglich, da ansonsten für jedes Fahrprogramm eine gesonderte Zertifizierung erfolgen müsste. Der Gesetzgeber sieht vor, dass ein Fahrprogramm als Standatd gesetzt werden muss.

4. Spurhalteassistent dauerhaft abschalten? Nein ausngesetzlichen Gründen weder jetzt noch zukünftig möglich.

5. Softwareupdates nur bei Reklamationen? Nein, Immer, teilweise online, teilweise beim nächsten Service automatisch.

6. Automatisches Ausparken unabhängig vom automatischen Einparken? Nicht möglich und nicht geplant.

7. Warum wird Abblendlicht bei Regen nicht automatisch eingeschaltet? Fehler, sollte ab einer bestimmten fehlenden Helligkeit gegeben sein, muss evtl. werkstattseitig geklärt werden.

8. Aufwach-Schlüsselproblem - in Arbeit, TIPS-Fall erstellt von mehreren Kunden, noch keine Lösung.

9. Vollansicht Navigation im Instrumentendisplay: nur ab Modelljahr 19/2, kein Update auf ältere Modelljahre vorgesehen.

10. Größe Adblue-Tank beim Diesel - 23,8l (Tankinhalt ca. 43,3 l beim W247).

11. Kameraausfall bei Feuchtigkeit, zusätzlich Ausfall Fernlichtassistent und Spurhalteassistent - Fehler? sollte werkstattseitig geklärt werden, wenn der Fehler nicht bei Feuchtigkeit auftritt

12. Kurvenlicht bei Multibeam vorhanden oder nicht? Ja vorhanden beim W247

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bitte das Abgasströmungsverhalten des Frontendauspuffs beim E im Stand und bei der Fahrt erfragen!

Danke und Gruß

T.O.

Bitte fragen ob es für die Modelle 2020 evtl. eine einfachere Abschaltung die Fahrspurassistent gibt.

Danke

Ben79

Im Radio-Menue ist automatische Anpassung eingestellt, was für die Fahrt sicher sinnvoll ist. Die Einschaltlautstärke des Radios mit Einschalten der Zündung ist viel zu laut und muss am Vol-Regler leiser gestellt werden.

 

Bitte Fragen: Gibt es eine Funktion, wenn ja wo, um die Einschaltlautstärke zu regulieren.

 

Danke!

Hallo,

wie wird das Ölverbrauchsproblem beim 180d gelöst? Mit welchem Auslieferungsmonat wurde das Problem ggfs. verbessert. Es gibt dazu hier ja viele Beiträge.

Danke und Gruß Hans-Jürgen

Dynamic-Select stellt sich im auf Komfort zurück. Einstellungen währen der Fahrt bleiben nicht erhalten. Das ist nicht gut. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, den ECO-Modus zu benutzen.

Die Anordnung der USB-Buchsen ist schwachsinnig (in der Mittelkonsole schon mal den Stick abgebrochen).

Elektr. Sitz fährt bei Fahrerwechsel nicht weit genug zurück, so nicht benutzbar.

Die Anzeigen im großen Display könnten noch individueller konfigurierbar sein.

@Kopprasch Frage zum Fahrassistenzsystem: Mein B250 W247 schwankt oft zwischen der spur (kein Fahrzeug voraus), obwohl die Fahrbahn relativ eben ist (also keine grosse Neigung). Kann man das beim Assistenzpaket neu Kalibieren. Manchmal kommt der Wagen im Stadtverkehr (!) recht eng an den linken Bordstein...

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:59

Zitat:

@derolf schrieb am 12. November 2019 um 16:58:27 Uhr:

Dynamic-Select stellt sich im auf Komfort zurück. Einstellungen währen der Fahrt bleiben nicht erhalten. Das ist nicht gut. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, den ECO-Modus zu benutzen.

Die Anordnung der USB-Buchsen ist schwachsinnig (in der Mittelkonsole schon mal den Stick abgebrochen).

Elektr. Sitz fährt bei Fahrerwechsel nicht weit genug zurück, so nicht benutzbar.

Die Anzeigen im großen Display könnten noch individueller konfigurierbar sein.

Gebe Dir teilweise recht, kann den Punkt in der Runde zwar ansprechen, aber wird wohl nicht viel bringen. Jedenfalls bei schon gebauten Fahrzeugen.

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:02

Zitat:

@qualityguy schrieb am 12. November 2019 um 17:45:11 Uhr:

@Kopprasch Frage zum Fahrassistenzsystem: Mein B250 W247 schwankt oft zwischen der spur (kein Fahrzeug voraus), obwohl die Fahrbahn relativ eben ist (also keine grosse Neigung). Kann man das beim Assistenzpaket neu Kalibieren. Manchmal kommt der Wagen im Stadtverkehr (!) recht eng an den linken Bordstein...

Ein Hinweis sei erlaubt: Bei allen Assisstenzsystemen und Navi handelt es sich lediglich um Hilfsmittel. Diese ersetzen nicht den Fahrer selbst. Somit sollte man immer auch selbst tätig werden.

Da würde auch eine Neukalibrierung, falls möglich, nichts dran ändern.

Hallo,

Frage: bis wann kommt der auf S. 484 der Betriebsanleitung beschriebene "Waschanlagenmodus", der ein problemloses Passieren einer Schleppwaschanlage gewährleisten soll. Bis dato ist er im System des B nicht installiert - wann kommt das Update auf den in der Betriebsanleitung versprochenen Status?

Noch ein besonderer Wunsch: welche Updates werden kommen oder bekommt man nur ein Update für MBUX Wenn ein echter Mangel vorliegt. Was kann man mit fup3 Erwarten

Hallo,

Auch noch eine Frage an die Experten.

Bei aktiver Navigation, wie kann man die Staus und Störungen nur auf der Route anzeigen lassen. Es wird ja immer erst die am dichtesten Störungen und Staus angezeigt egal ob auf der Route oder nicht. Evtl. können die das ja in einem Softwareupdate einstellen.

mfg

Hefer

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:57

@Hefer Werden z.B. durch eine Rote oder gelbe Linie im Navi angezeigt und das in allen Richtungen, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Ausserdem kann man auch auf Automatk oder Nachfrage wegen Staus und Störungen einstellen.

Auch hier empfehle ich zusätzlich zum Navi die Blitzer-Pro App, die auch vor Hindernissen und Bausteellenn warnt, sofern diese auch gemeldet sind.

Schon klar aber bei einer Route von 400 oder 500 km ist es einfacher sich dieses als Liste durchzustehen.

 

Mfg

Hefer

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:02

@Hefer nun ja, aber Störungen oder Staus, die 500 km entfernt sind, bringen Dir doch in der Liste nichts. Denn es sind doch Momentaufnahmen, die in 10 Minuten oder so schon wieder anders aussehen können oder verschwunden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einladung zur Expertenrunde bei Mercedes-Benz