1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Einmal mit allem hat nicht funktioniert

Einmal mit allem hat nicht funktioniert

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:23

Bestellt Galaxy Titanium, AWD, 180 PS Diesel mit allen Häckchen in der Ford Liste.

Bis gestern.

Anruf des netten Verkäufers. Mhh, wenn Sie nicht 12 Monate warten wollen, nehmen wir aus der Bestellung die adaptive Lenkung heraus. Okay. Ist verschmerzbar.??

Mhh, die Anhängerkupplung...tja 12 bis 16 Wochen dauert das schon. Bleibt auf jeden Fall dran.??

Mhh, mit Schiebedach... tja 8 Wochen dauert das schon. Geht ja noch. Ist ja bereits in den 16 Wochen als Zeitvertreib sozusagen inklusive. ?? Nee, ist on top. ??

Ansonsten geht alles. Frage an den Guten zur Lieferzeit. Wird es zu Weihnachten was?

Mhh... wird knapp.??

Falls das Ford liest?!

Ihr baut Autos und fliegt nicht zum Mars.

So viele schlaue Köpfe und eure Logistik ist seit Jahren auf dem gleichen Stand.??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja Galaxy ist immer noch viel zu lange die Lieferzeit. Vermutlich sind 19 Zoll Alufelgen auch ein Problem. Leider sind die Sommerferien Werksferien auch noch direkt vor uns, wer also im Herbst bestellt sollte sein Galaxy schneller bekommen

am 17. Juni 2016 um 19:13

Oh, das kenne ich doch irgendwie von meinem neuen Galaxy. Bei mir lag es an der AHK, aber nach einem Anruf, dass ich mich jetzt doch für eine V-Klasse entschieden habe, und vom Kaufvertrag zurücktrete, ging es plötzlich ganz schnell. Ob es was damit zu tun hatte, oder die Lieferschwierigkeiten zufällig gleichzeitig behoben wurden, kann ich nicht sagen.

Grüße,

Michael

am 17. Juni 2016 um 19:28

Da bin ich auch immer wieder erstaunt: Bestellung Mondeo im April 2015(!) - Liefertermin Oktober! Upps, geht gar nicht! Kontakt der Leasing mit dem Händler und dann war Ende Juli möglich...

Wahrscheinlich Anlaufschwierigkeiten bei neuen Modellen (so im ersten Jahr der möglichen Bestellung) - und wer die Möglichkeit hat, richtig "auf den Putz zu hauen", kommt dann doch irgendwie schneller zum Ziel.

Gut - ist anders... :-(

am 20. Juni 2016 um 18:37

Tja, vielleicht hätte ich doch auch mal mit der V-Klasse "winken" sollen.

Bestellt Oktober "mit fast allem" (außer der adaptiven Lenkung, die gabs da noch nicht, und dem Fahrwerk mit den drei Modi). Auslieferung steht noch aus, wird angeblich gerade speditiert.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;-)

Denen geht es allen zu gut. ;) Eigentlich selbst schuld, wer da bestellt. Ich muss "leider". Firmenwagen. Schau mer mal. Mein erster Ford :D

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 5:27

News zur Lieferzeit!!!!

 

Jetzt hackt es an folgender Kombination, Schiebedach und 19 Zoll Alufelgen verzögern das ganze um 6 Wochen!

 

Was bitte ihr komischen Ford Logistiker haben den Himmel und Hölle miteinander zu tun?

 

Habt ihr nur noch Unternehmensberater im Haus?

Es reicht wenn zb ein Zulieferer Probleme hat. Maschinen geben den Geist auf, Firmenteile brennen ( oder Maschinen) eine Trafostation fackelt ab. Oder ein Frachter verliert den Container mit deinen 19".

Vor einigen Jahren ist zb bei einer Gießerei für Ölwannen die Lagerhalle mit der Produktion mehrer Tage abgefackelt, dürfte auch ein paar Verzögerungen gegeben haben. Oder bei unserem Hauptwerk hatte es rund 500 Grad im der Trafostation. Dauert auch ein paar Tage bis Die dann wieder läuft und so laange steht der Teil de Produktion die daran hängt.

Oder es ist schlicht wieder mal ein Zulieferer Pleite und es dauert bis ein Neuer die Produktion hochgefahren hat.

Wenn es ganz blöd läuft hat mal die Felge und mal das Dach Lieferprobleme. Die Teile werden dann nicht auf Lager gelegt sondern ein Auto gebaut das bis auf das fehlende Extra mit Deinem ähnelt und deswegen baubar ist. Dann freut sich Einer daraüber das sein Auto früher kommt.

Wenn die Planung zu wenig Disponiert hat hast Du gleich eine lange Lieferzeit.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:13

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 25. Juni 2016 um 20:54:14 Uhr:

Es reicht wenn zb ein Zulieferer Probleme hat. Maschinen geben den Geist auf, Firmenteile brennen ( oder Maschinen) eine Trafostation fackelt ab. Oder ein Frachter verliert den Container mit deinen 19".

Vor einigen Jahren ist zb bei einer Gießerei für Ölwannen die Lagerhalle mit der Produktion mehrer Tage abgefackelt, dürfte auch ein paar Verzögerungen gegeben haben. Oder bei unserem Hauptwerk hatte es rund 500 Grad im der Trafostation. Dauert auch ein paar Tage bis Die dann wieder läuft und so laange steht der Teil de Produktion die daran hängt.

Oder es ist schlicht wieder mal ein Zulieferer Pleite und es dauert bis ein Neuer die Produktion hochgefahren hat.

Wenn es ganz blöd läuft hat mal die Felge und mal das Dach Lieferprobleme. Die Teile werden dann nicht auf Lager gelegt sondern ein Auto gebaut das bis auf das fehlende Extra mit Deinem ähnelt und deswegen baubar ist. Dann freut sich Einer daraüber das sein Auto früher kommt.

Wenn die Planung zu wenig Disponiert hat hast Du gleich eine lange Lieferzeit.

Mit alldem hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nur warum gibt es seit Jahren dieses Logistikproblem bei den Modellen Mondeo, S Max und Galaxy?

 

Ford sollte doch zu genüge Erfahrung haben!

 

Eine Lieferzeit von mehr als sechs Monaten, halte ich schlichtweg für Kundenunfreundlich.

 

Mal das Controlling fragen nach welchen Kriterien die Zulieferer ausgewählt werden.

Aber in den letzten Jahren hat sich vielfach gezeigt das die Marketingabteilung keine Ahnung vom Kunden hat, keine Ahnung woher die ihre Infos haben, von den Händler nicht denn Die werden eher ignoriert.

Lange hatten zb die Händler gefordert das der 1,6 Ecobosst eine Automatik bekommt, erst hiess es das kein Bedarf bestehen und als der Motor mit Automatik lieferbar war gab es Lieferschwierigkeiten weil viel mehr Kunden als geplant Automatik bestellten. Klar gab es keinen nennenswerten Bedarf wenn man entweder nur den kleinsten oder den größten Motor mit Automatik bekommt und/oder Die dann auch noch veraltet ist.

Aber was die Lieferzeit angeht kann Ich nicht klagen. 13.04. bestellt und am Dienstag einen Anfuf bekommen das dem Händler ein S-Max im Weg steht der weg muss. Und das obwohl mit der Frontkamera ein Extra dabei ist das sicher schwer zu planen ist da Neu.

Aber was zb Panoramadächer angeht. Da bin Ich vor nicht zu langer Zeit über einen kleinen versteckten Kommentar gestolpert das die Glashersteller immer noch mit Produktionsproblemen kämpfen. Vielleicht hakt es da.

..Sir Donald hat BWL studiert :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Juni 2016 um 22:48:49 Uhr:

..Sir Donald hat BWL studiert :D

:D Gott sei Dank nicht. Die sind doch öfters mal am Ärger Schuld.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 5:33

Ich möchte das ganze hier im Forum für Autos nicht weiter aufbohren aber auch ich sehe, dass im Konzern und dessen Marketings gute Junge Leute eingestellt werden, die sich perfekt darstellen und noch nie selbst eine KFZ verkauft haben. Und aus diesem nicht wissen Empfehlungen in PowerPoint Präsentationen der jeweiligen Führungsetage vorgelegt werden.

 

Und der Händler da draußen...tja der hat ja keine Ahnung. Ist wahrscheinlich ja nur so ein Typischer KfZ Meister, der sich irgendwann einmal selbstständig gemacht hat. Der hat ja noch nicht mal studiert.

 

Ach herrje

Deine Antwort
Ähnliche Themen