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Einmaliger Verbrennungsaussetzer 1.4TSI ACT 150PS

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:37

Auf einer Urlaubsfahrt auf der AB hatte ich vor einigen Tagen bei Tempo 182km/h einen kurzen Ruckler und die MKL blitzte kurz auf. Danach war alles wieder normal. Der Motor läuft rund und hat die gewohnte Leistung. Bin seitdem ca. 1000km ohne Auffälligkeiten gefahren. Als ich heute wieder zu Hause war konnte ich den Fehlerspeicher mal auslesen. Folgendes ist hinterlegt:

2 Fehlercodes gefunden:

10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 103590 km

Datum: 2021.10.24

Zeit: 14:08:28

Motordrehzahl: 3963.00 /min

Normierter Lastwert: 74.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 182 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 30 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.630 V

Verlernzähler nach OBD: 38

Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -1.41 %

Lambdaregelung: Lernwert in Teillast: Bank 1: 1.03659

Kurzfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1: 3.1 %

Außentemperatur: 11 °C

Prüfung der Lambdasonden Bank 1: Delta-Lambda: 0.00018

Kraftstoffvorrat: 59.00 l

10592 - Zylinder 2

P0302 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 103590 km

Datum: 2021.10.24

Zeit: 14:08:28

Motordrehzahl: 3963.00 /min

Normierter Lastwert: 74.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 182 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 30 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.630 V

Verlernzähler nach OBD: 38

Außentemperatur: 11 °C

Absoluter Ansaugdruck: 154 kPa abs

Motordrehmoment: 217.1 Nm

Kraftstoffvorrat: 59.00 l

Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 0.9060

Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 32

Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0

Schubabschaltung-Bits 0-7: 0

Readiness: 0000 0000

Abweichend von meiner sonstigen Gewohnheit (normalerweise nur Aral-Tankstelle, regelmäßig auch Ultimate) musste ich kurz vor dem Aussetzer an einer "No-Name-Tankstelle" tanken. Vermute aber eher nicht, dass dies ausschlaggebend war. Die Zündkerzen wurden bei 59Tkm gewechselt, der Wagen hat jetzt ca. 104Tkm runter. Sollte man den Zündkerzenwechsel sicherheitshalber mal vorziehen? Wartungsplan sagt alle 60Tkm. Oder kündigt sich hier vielleicht schon eine Verkokung an?

Da es nur ein einziges mal passiert ist, und seitdem auch nicht wieder, hoffe ich mal, dass es nichts wildes ist, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp/Hinweis?

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11 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:13

Mein Freundlicher rät dazu den Zündkerzenwechsel vorzuziehen und dann weiter zu beobachten. Außerdem hat er mir dieses Produkt zur gelegentlichen Anwendung empfohlen:

https://produkte.liqui-moly.de/benzin-systempflege-1.html

Jemand Erfahrung damit? Lohnt sich das? Ich weiß, dass die Einlassventile beim Direkteinspritzer trotzdem verkoken, aber vielleicht ist es für den Motor trotzdem empfehlenswert?

Was willst Du sonst machen?

Oder halt eine Endoskopie.

Aber bei einem einzigen Aussetzer würde ich es auch mal mit Additiv und Zündkerzen versuchen.

Und mit dem Additiv würde ich auch in Abständen mehrfach machen.

Ich tanke immer Super-Plus oder wenn preiswert verfügbar Ultimate bei meinem Passat. Bringt das neben dem besseren Zündwinkel auch Vorteile hinsichtlich den genannten verkorken?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:00

Jeder TSI, der keine Dualeinspritzung hat (Direkt & Saugrohreinspritzung, die es beim EA888 mal gab) wird an den Einlassventilen irgendwann verkoken, da die Ventile nicht mit den "reinigenden Additiven" in Kontakt kommen. Die Frage ist halt wann es passiert. 100Tkm wäre relativ früh. Dann hilft nur eine manuelle Reinigung, für die der Motor teilzerlegt werden muss.

Ich hab den 1,8 l TSI und ca. 46k km runter. Also bringen die Additive nichts die von deiner Werkstatt empfohlen werde?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:29

Doch, denke schon, dass die für die Teile des Motors, die damit in Kontakt kommen was bringen, aber eben nicht für die Einlassventile.

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:44:03 Uhr:

Ich tanke immer Super-Plus oder wenn preiswert verfügbar Ultimate bei meinem Passat. Bringt das neben dem besseren Zündwinkel auch Vorteile hinsichtlich den genannten verkorken?

Der bessere Zündwinkel wird eh nicht umgesetzt und passt dann nicht. Eher nachteilig.

Und gegen das Verkoken hilft es auch nicht, das kommt durch die Blow-By Gase. Die aktuellen TSI der EA211 Generation sind da sehr unkritisch, da deren Ölverbrauch kaum vorhanden ist. Und wenn, dann bitte dünnes aschearmes Öl. Sauberer Sprit ist da natürlich nicht von Nachteil, aber da reicht eigentlich E10. E5 bitte nicht. Wer mehr Geld für SuperPlus und Co ausgeben will, kann das machen... wird nicht helfen, und wie gesagt, die Zündwinkelanpassung ist nicht da. Da es nicht klopft!

Wer noch einen 1,8l hat ... muss da, gerade wenn der Ölverbrauch höher ist, also mehr als 1l auf 30.000km schauen ob man nicht lieber Geld für passendes Öl statt in Sprit verbrennt.

Ansonsten, ja vielleicht war es auch beim TE nur eine Falschmeldung. Das kommt mal vor. Einfach weiter schauen. Mein 1,5l TSI hat auch in 3,5 Jahren und 35.000km 2 mal gemeldet, Fehler, volle Motorleistung nicht vorhanden. Neustart, nie wieder was gemerkt und die letzte ist 1,5 Jahre her!

Würde ein nachträglicher Oil Catch Can helfen?

Echt lieber E10 statt E5?

Das ist was? Edit: mal nachgegoogelt, natürlich Werbeaussagen. Aber worauf ich hinaus will, es geht wie gesagt um das Öl. Nicht um den Kraftstoff. Auch hier steht fest, es ist ein Ölproblem, wenn. Nicht das von Kraftstoff, also kann Kraftstoff das auch nicht lösen.

Und ja, echt lieber. Ethanol verbrennt einfach quasi rückstandsfrei. Siehe Indoorkamine. Und hat im Gesamtgemisch eine positive Wirkung. Also mehr als der reine Anteil bewirkt. Aber wie gesagt, der Kraftstoff ist da eine untergeordnete Komponennte bei dem Thema!

Ansonsten, das Thema ist nur dann relevant, wenn der Motor Probleme damit hat. Ein 1,4l EA211 nicht!

ich würde die Kerzen tauschen und abwarten.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:01

Ja, so mache ich das jetzt auch. Der Fehler ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, Kerzen werden beim Räderwechsel nächste Woche trotzdem getauscht, liegen hier schon. Nach 45Tkm und relativ viel Kurzstrecke sicher kein Fehler.

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