ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einparkhilfe hinten

Einparkhilfe hinten

Volvo V70 2 (S)

Hallo, habe Probleme mit der Einparkhilfe hinten. Ist mal gegangen und mal nicht. Jetzt seit längerem ohne Funktion. Bordcomputer meldet Parkhilfe Wartung erforderlich. Habe im Forum schon geschaut aber nicht das richtige gefunden. Auslesen mit 20€ OBD zeigt keinen Fehler diesbezüglich an. Bei eingelegtem Rückwärtsgang tickert keiner der Sensoren. Weiß jemand Rat? Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Check mal die Anschlüsse hinten

Mit Vida auslesen lassen und dann kann man weiter schauen

Vida wird das PAM ausspucken

am 14. November 2021 um 22:22

Wenn einer der Sensoren kaputt ist, wird das ganze System abgeschaltet. Auslesen mit Vida , sagt dir wenn dann sogar welcher Sensor es ist...

..und diese gibt es dann im Nachbau recht günstig und sind recht einfach zu tauschen

Danke für die Antworten. Leider habe ich kein Vida. Wenn ich richtig sehe liegt das bei 179€+ das Auslesen kann doch sicher auch jede Werkstatt oder muss es das Vida sein?

Wenn Du ein genaues Ergebnis haben möchtest würde ich Vida empfehlen. Weil du mit Vida auch weitaus mehr Möglichkeiten hast auf das System zuzugreifen. KaiCNG hat in seinem Profil einen Link wo Du schauen kannst wer und wo Vida anbietet. Vielleicht hilft Dir da jemand beim Auslesen.

*Pling* ;)

lMoin!

Meine Einparkhilfe spinnt seit gestern. Beim einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein Dauerton. Ich interpretiere diesen als eine art Fehlermeldung.

Die Einparkhilfe wurde beim Vorbesitzer vom Freundlichen nachgerüstet, ist jedoch orginal von Volvo.

Mein Elch weiß jedoch laut VIDA gar nicht, dass er eine Einparkhilfe hat. Darum wohl auch keine Fehlermeldung im KI und keine Anzeige des PAM.

Kann ich mit VIDA die Einparkhilfe programmieren, oder muss ich dazu zum Freundlichen?

Falls ich die Einparkhilfe selber programmieren kann, hat jemand nen Tip, wie ich vorgehen muss?

 

Keine Einparkhilfe
Lesbare Steuergeräte

Meiner hat im Winter wenn es mal Frostig wird den selben Fehler. Er zeigt auch nirgends etwas an. Ich vermute ein Kabelseitiges / Stecker Problem.

 

Wenn sich ein Sensor abseilt und das System deaktiviert wird, müsste ja garnichts Piepen oder?!

Servus. Ich würde mal die Zündung an machen, Rückwärtsgang einlegen und dann mit dem Finger auf jeden einzelnen Sensor gehen. Spürst du ein puckern auf dem Finger? Wenn es einer nicht macht, dann ist der sensor in der regel kaputt. Ich hatte damals den billigen skandix sensor nachgekauft und prompt festgestellt dass das dauerpiepen damit auch kommt. Erst der originale schaffte abhilfe

Ich werde so oder so die Stoßstange abbauen müssen, darum probiere ich es zunächst mit Kontaktspray.

Wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt, nen neuen, originalen Sensor besorgen.

Diesen Test mit dem fühlen habe ich mal gemacht, als das System noch funktionierte. konnte allerdings an keinem Sensor irgendwas spüren.

Ok ?! Die sensoren funktionieren doch alle mit Ultraschall oder? Ich hab am S80 auch eine nachgerüstete Einparkhilfe. An der hab ich aber noch nie was machen müssen. Zum Glück denk ich mir gerade

Ich denke es ist eher meine mangelnde Sensibilität in den Fingerspitzen schuld.

SKANDIX hat keine originalen Sensoren mehr im Shop. Nur einen in Erstausrüsterqualität…

Deine Antwort
Ähnliche Themen