1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Einparkhilfe | Parksensoren links zu empfindlich

Einparkhilfe | Parksensoren links zu empfindlich

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:37

Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme mit den Parksenoren auf der Fahrerseite.

Die sind zu empfindlich. Ich habe schon mehrer Vollbremsungen auf Parkplätze/Straßen hinter mir. Langsam nervt das ganze.

Hatte jemand auch so ein Problem?

Die Werkstatt hatte schon die Hauptsteuerplatine unter dem Fahrersitz gewechselt. Leider ohne Erfolg. Montag gehts weiter….

Sry habe den Titel nicht angepasst….

Bild 1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

Ich hatte bis heute noch kein Problem. Mal ganz dumm gefragt: Fahrzeughöhe ist bei Dir normal?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:30

Ja auf Normal. Laut Werkstatt wollte VW die Platine wechseln. Da gab es wohl bei der Auswertung Fehler. Die Werkstatt darf nichts mehr ohne Zustimmung von VW machen. Die wollten was anderes durchführen. Für mich ist die Sensorik zu empfindlich oder falsch kalibriert.

Scheint wohl zu einfach gedacht zu sein.

Auf den Bildern sind abgesenkte Bordsteine.

Danke nochmal an denjenigen für das ändern des Titels;)

am 22. Juni 2021 um 20:48

Und genau die abgesenkten Bordsteine sind das Problem. Bei meinem letzten Tiger gab es bestimmte Bordsteine an denen hat immer die Bremse beim Rückwärtsfahren reingehauen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:58

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Juni 2021 um 22:48:44 Uhr:

Und genau die abgesenkten Bordsteine sind das Problem. Bei meinem letzten Tiger gab es bestimmte Bordsteine an denen hat immer die Bremse beim Rückwärtsfahren reingehauen.

Wenn das nur die Bordsteine wäre. An der Kreuzung eine 180Grad Drehung und dann geht das Dauergepipse los.

Auf einem Parkplatz ausparken das gleiche Spiel und und und

Immer nur die rechte Seite. Habe alles mögliche schon ausprobiert.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:01

Nochmal ein Update zu meinem Problem. Vor meinem Urlaub ist das nicht gelöst worden. Das war der 3. Werkstattbesuch. Wenn ich Samstag wieder da bin geht er direkt Montag wieder hin.

So wie ich das verstanden habe, ist es ein Ultraschallsensor verbunden mit einer Software die das am Bildschirm widerspiegelt.

Der Meister meinte, das es ein Bug in der Software ist.

Sensor ect. Alles wurde überprüft und nichts gefunden.

Mal schauen wie es weiter geht….

Zitat:

@dancossy schrieb am 22. Juni 2021 um 22:58:30 Uhr:

Wenn das nur die Bordsteine wäre. An der Kreuzung eine 180Grad Drehung und dann geht das Dauergepipse los.

Auf einem Parkplatz ausparken das gleiche Spiel und und und

Immer nur die rechte Seite. Habe alles mögliche schon ausprobiert.

Ich hab selbige Probleme bei meinem 5er BMW und glaube damals beim Audi A6 4K gehabt, als beide ganz neu waren. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Reifen, wenn er auch nur ein bisschen aus dem Radhaus guckt z.B. beim einlenken dann für den Fehlalarm zuständig ist, siehe Foto im Anhang (Reifen Fahrerseite vorne). Wenn man nur die normale Draufsicht hat und kein SurroundView nutzt, dann denkt man laut PDC Anzeige da ist ne komplette Wand neben einem.

In meinem Fall konnte das immer nur mit einem Software-Update behoben werden. Da musste ein Video gemacht werden, dann wurde das untersucht und dann gabs irgendwann ne neue Software.

PDC Fehler

Die Vermutung mit den Reifen stütze ich. Habe die Fehlalarme auch immer bei U-Turns. Bis jetzt habe ich aber noch nicht die Werkstatt aufgesucht. Vielleicht hängt es mit Reifengröße und Fahrwerk zusammen. Ich selbst habe 21“ und Allradlenkung.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:57

Habe ich auch, nur bei den turns macht der eine Vollbremsung. Habe den dynamischen Bremsassi aktiviert. Wie beschrieben nur auf der Fahrerseite gibt es Probleme.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:41

Heute den Dicken wiederbekommen. Ursache waren die Seitlichen Sensoren einmal vorne und hinten. Die Werkstatt hat es in Eigenregie getestet. Linke und rechte Seite vertauscht und das Problem wanderte mit.

Fazit: zwei neue Sensoren und der Spuck hat ein Ende.

Die Sucherei durch den Supporten hat VW mehrere tausend Euro gekostet. Gut das es noch Meister gibt die mitdenken…..

Deine Antwort