Einparkhilfe plus oder nur hinten Q5
Hallo allerseits,
bevor ich meine Probefahrt mit einem Q5 mache, 2 Fragen an euch vorab:
Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit nach vorne?
Reicht eine akustische Einparkhilfe hinten, oder soll es doch die Einparkhilfe plus sein (grafische Darstellung des Abstands)?
Wiederverkaufswert spielt keine Rolle, da Firmenwagen. Einparkhilfe müsste ich aber gänzlich selbst bezahlen.
Danke schon mal vorab!
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Einparkhilfe vorne und hinten und möchte sie nicht mehr missen.
Klar geht`s auch ohne, aber mit viel komfortabler:
wenns piepst noch 30 cm bis zum Bums.
Das erleichtert (mir) das Einparken und ich würde es wieder so bestellen
Grüße, WMF
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heschkatrau
Hallo allerseits,
bevor ich meine Probefahrt mit einem Q5 mache, 2 Fragen an euch vorab:
Wie beurteilt ihr die Übersichtlichkeit nach vorne?
Reicht eine akustische Einparkhilfe hinten, oder soll es doch die Einparkhilfe plus sein (grafische Darstellung des Abstands)?
Wiederverkaufswert spielt keine Rolle, da Firmenwagen. Einparkhilfe müsste ich aber gänzlich selbst bezahlen.
Danke schon mal vorab!
Hi,
vorne kann man die Fuhre eigentlich gut einschätzen - trotzdem schalte ich beim Einparken immer den Pieper an (musst du vorne manuell machen, die hinten gehen beim Rückwärtsfahren automatisch an, vorne und hinten sind immer im Set, die kannst du m.W. nicht einzeln bestellen). Wird der Piepton dauerhaft, hast du noch ca. 30 cm Luft bis knirsch. Die grafischen Einparkhilfen nutze ich nicht, da fahre ich lieber nach Gefühl. Ich hab auch die Kamera drin - die ist super in engen Parklücken, wenn ich bis knapp vor knirsch zurückstoßen will. Außerdem beim Ausparken von meinem Grundstück - auf der anderen Straßenseite steht immer ein Auto, das wird schon mal eng.
Gruß, Q-nibert
Ich habe Plus genommen und benutze, wie mein Vorschreiber, gerne auch mal manuell den Piepston für das Vorwärtseinparken.
Bis dato keine Schäden bekommen.
Kann ich also nur empfehlen.
Ich habe meine Kuh zwar noch nicht, aber ich habe Einparkhilfe plus gewählt.
Schon deswegen weil der Wagen einfach zu teuer ist um dort das Risiko einer Beule einzugehen.
Ich habe wie Qunibert auch die advanced (plus für vorne und hinten zzg. Kamera hinten). Die grafische Darstellung ist zwar nett, bietet aber IMHO wenig Vorteil gegenüber dem reinen Piepsen. Vorne könnte man IMHO auch ohne, vor allem bei einem Firmenwagen, wenn der Eigentümer (Arbeitgeber) für Parkrempler verantwortlich ist, würde ich mir darüber Gedanken machen!
Gruß
Stefan
(Was sagen die anderen laut SUFU dazu?)
Vielen dank für eure Antworten, das hilft schon mal bei einer Entscheidung
Genau, das Hauptargument, dass sich nach einem Parkrempler die Anschaffung der Einparkhilfe plus schon rentiert, zählt -zumindest finanziell - nicht gänzlich, da der Arbeitgeber für diese Schäden aufkommt.
Ich wollte erst beim Q5 nur die Parkhilfe hinten nehmen, bei einer Probefahrt mit einem Tiguan hab ich aber bemerkt, dass die Sicht nach vorne schon sehr eingeschränkt ist (und nein, ein Tiguan kommt gar nicht in Frage). Kennt jemand beide Autos und kann die Sicht nach vorne vergleichen?
Zitat:
Original geschrieben von heschkatrau
Ich wollte erst beim Q5 nur die Parkhilfe hinten nehmen, bei einer Probefahrt mit einem Tiguan hab ich aber bemerkt, dass die Sicht nach vorne schon sehr eingeschränkt ist (und nein, ein Tiguan kommt gar nicht in Frage). Kennt jemand beide Autos und kann die Sicht nach vorne vergleichen?
Hi,
mach dir keinen Kopp wegen der Sicht nach vorne - die ist o.k. Wenn du von einem normalen PKW kommst, mach dir eher Gedanken über die Breite. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Links sieht man ja den Rand, rechts bin ich am Anfang immer sehr scharf an den parkenden PKWs vorbei gefahren. Demütigenderweise ist meine Frau damit auf Anhieb besser zurecht gekommen ..... :-)) Sie wollte gar net mehr austeigen ........
Gruß, Q-nibert
Hi,
Der Purist nimmt nur hinten, der Komfortable die Rückfahrkamera.
Unsere Q hat Piepser für vorne und hinten und das ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Die Grafik ist Spielerei.
Das Piepsen geht ab ~30cm in Dauerton über, das schafft ein geübter Fahrer vorne (ggf. auch hinten) ohne Hilfe. Für richtig enge Rangierarbeit muss man also auch wiederum die eigenen Abmessungen kennen. Ist aber immerhin ein guter Aufpasser, falls man mal was übersehen hat.
Der Golf hat Rückfahrkamera und ich muss sagen: das ist es. Da kannst Du rückwärts milimetergenau rangieren zu jeder Tages- und Nachtzeit. Kein Auto mehr ohne.
bye
Ich habe die Einparkhilfe vorne und hinten und möchte sie nicht mehr missen.
Klar geht`s auch ohne, aber mit viel komfortabler:
wenns piepst noch 30 cm bis zum Bums.
Das erleichtert (mir) das Einparken und ich würde es wieder so bestellen
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Ich habe die Einparkhilfe vorne und hinten und möchte sie nicht mehr missen.
Klar geht`s auch ohne, aber mit viel komfortabler:
wenns piepst noch 30 cm bis zum Bums.
Das erleichtert (mir) das Einparken und ich würde es wieder so bestellen
Grüße, WMF
Hallo
Ich bin der gleichen Ansicht wie WMF1.
Nun werden auch Parklücken genutzt an denen ich mit meinen DB ohne Einparkhilfe vorbeigefahren wäre. Die Anzeige das man sieht wo es eng wird ist auch nicht verkehrt!
Also nur vorne und hinten!
Meiner Ansicht nach ist die Einparkhilfe bei den heutigen Fahrzeugen mit der schlechten Rundumsicht (aufgrund immer kleiner werdender Scheiben) unverzichtbar sowohl vorne als auch hinten. Warum soll man die Helferlein nicht nehmen wenn sie schon angeboten werden.
Gruß Yocash
p.s. der neue Passat hat vorne und hinten jeweils 6 Sensoren wobei jeweils zwei schon seitlich angebracht sind
Ich möchte die Einparkhilfe nicht mehr missen. Wie mein Vorredner schon sagte, die heutigen Autos haben Formen, die es fast unmöglich machen, dass irgendwann mal irgendwo angetitscht wird. Wobei ich aber sagen muss, dass unsere Q immernoch am Besten einzuparken ist, falls die PDC nicht vorhanden wäre. Bei meinem A5 sieht man, trotz meiner Größe von 187 weder die Motorhaube, noch das Heck. Das A3 Cabby meiner Mutter ist im geschlossenen Zustand so gut wie rückwärts unparkbar. Der 5er und die Q haben eine Kamera, die möchte ich auch nicht mehr missen, ist aber eher der Gewöhnungseffekt. Geht doch ein wenig flotter mit der Kamera und man kommt halt in die eine oder andere Parklücke, die unparkbar schien, doch noch rein.