ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 20. April 2021 um 15:08

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier mit meinem ganz neuen A3 Sportback.

Leider habe ich Corona bedingt keinerlei Einführung und Erklärung meines neuen Schnuckelchens erhalten.

Nun stelle ich, seit 4 Tagen des Fahrens fest, dass da was mit der Einpark-Hilfe nicht funktioniert. Also das Ding das immer wilder piept, wenn ich zu nah an irgendwelche Hindernisse fahre.

So sieht es aus:

Einpark-Hilfe startet automatisch, wenn ich rückwärts fahre.

Einpark-Hilfe funktioniert nicht beim vorwärts fahren, auch nicht, wenn ich die entsprechende Taste aktiviere.

Audi-Service sagt: damit die Einpark-Hilfe im Vorwärtsgang funktioniert müsse ich entweder im Stand kurz Motor aus und wieder an machen oder aber die "Handbremse" aktivieren und dann wieder deaktivieren.

Meine Frage: kann das sein?

Danke für Feedback

Kathrin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich mag das nicht glauben ... kenne aber das Auto nicht.

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:49

Ich mag das auch nicht glauben, deshalb habe ich hier gepostet ....

Ich hab die Einparkhilfe plus, mit Rückfahrkamera und bei mir schaltet sie sich Automatisch ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege oder zu nah an ein ,,Hindernis" komme. Gilt auch beim Vorwärtsfahren. Keinerlei Probleme damit und noch nie separat aktivieren müssen.

Die Aussage von deinem Audi Service klingt aber sehr abenteuerlich!

Ich habe den Parkassistent mit Einparkhilfe plus und ich musste noch nie den Wagen neu starten oder die Parkbremse ziehen und lösen, ging immer automatisch an

Pardon aber die Aussage des Audi Service ist kompletter Quatsch.

 

Die Einparkhilfe vorne reagiert IMMER - egal ob mit Rückwärtsgang gestartet, manuell oder durch Annäherung bei geringer Geschwindigkeit.

 

Nichts mit Motor an/ aus oder Handbremse.

Die Aussage war einfach nur zum abspeisen...

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Einparkhilfe vorne geht immer automatisch an.

Bitte beachte aber folgendes: Die Sensoren vorne bekommst du nur, wenn du den automatischen Einparkassistent hast. Wenn dieser bei dir fehlt, hast du vorne keine Sensoren.

Themenstarteram 21. April 2021 um 5:13

Danke für euer Feedback.

Und was mache ich jetzt, wenn mein Audi Händler nicht bereit ist nachzubessern?

Ja, ich habe den automatischen Einparkassistent.. Die Sensoren vorne reagieren ja, ich muss aber immer erst kurz rückwärts fahren, damit das Ding aktiviert wird.

Audi Kundenbetreuung einschalten, einen anderen Händler aufsuchen, anwaltlich den Händler auffordern :D

am 21. April 2021 um 7:20

Also ich habe den 8y und das grade extra für dich getestet.

Geht ohne motor an aus oder aehnliches!

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:36

Danke fürs extra für mich testen!!

Müsste also rein theoretisch schon angehen, wenn ich den Motor in der Garage anmache!?

Zitat:

@audiaudiaudiA3 schrieb am 21. April 2021 um 09:36:31 Uhr:

Danke fürs extra für mich testen!!

Müsste also rein theoretisch schon angehen, wenn ich den Motor in der Garage anmache!?

Korrekt. Muss sofort funktionieren, auch wenn du langsam an der Ampel zu nah auf ein Auto zurollst, sollte er angehen.

Gibt es nicht dazu einen Menüpunkt, wo man ein Häkchen setzten muss, damit dies aktiviert wird? Ich glaube beim 8V kann man es übers Menü einstellen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:59

Habe gerade mit einem sehr netten Herren in Neckarsulm telefoniert. Der sagte mir, dass bei den allerneusten A3 Sportback-Modellen die Einpark-Hilfe beim Vorwärtsfahren tatsächlich über die Taste aktiviert werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Nö, geht bei mir automatisch an. Letzte Woche abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen