ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fehler Einparkhilfe vorn

Fehler Einparkhilfe vorn

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:09

Vor wenigen Tagen habe ich meine neue Audi A3 Limousine abgeholt. Zuhause angekommen beim Einparken ploppte eine Fehlermeldung auf, die seither auch immer wieder auftaucht, sobald ich mich vorne einem Auto oder einer Hauswand etc nähere.

Die Meldung lautet wie folgt:

"Einparkhilfe vorn: Sensorsicht

umgebungsbedingt

eingeschränkt. Keine

Hinderniserkennung"

Gestern war ich beim Audi Partner. Dort wurde mir gesagt, die Sensoren werden durch meinen Kennzeichenhalter gestört und das Problem ist weg, wenn ich das Kennzeichen vorne an das Auto schraube ohne Kennzeichenhalter. Gesagt getan. Gestern habe ich das ausprobiert, die Fehlermeldung kommt aber trotzdem noch, sogar wo ich auf meinem Grundstück mal kurz ganz ohne Kennzeichen und Kennzeichenhalter gefahren bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem A3 gemacht und weiß, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Kennzeichen vorne darf aufgrund des Fußgängerschutzes / Sensorik ohnehin nur ohne Halter montiert werden. Sollte Dein Händler aber wissen!

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:26

Danke für die Info SteffenGS! Das wusste ich nicht und wurde mir auch bei der Abholung bei Audi nicht gesagt.

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 16. Mai 2024 um 12:11:21 Uhr:

Das Kennzeichen vorne darf aufgrund des Fußgängerschutzes / Sensorik ohnehin nur ohne Halter montiert werden. Sollte Dein Händler aber wissen!

Das kenne ich auch von Mercedes. Letzte Woche mit nem Kumpel die neue V-Klasse abgeholt.

Er wollte Klett Kennzeichen und keine Löcher.

Aber Mercedes darf nur mit geschraubten Kennzeichen ausliefern.

Gegen Unterschrift haben sie ihm dann die Standard Kennzeichenhalter anschraubt und zu Hause hat er es dann auf Klett umgebaut.

Wenn der Fehler weiterhin kommt, würde ich mal alle Sensoren auf optische Schäden oder Verschmutzung prüfen und mal mit nem Lappen drüber wischen.

 

Wenn es weiterhin kommt, ab zum freundlichen

Hi, warum lesen se in der Werkstatt den Fehler nicht einfach aus? ich hatte das bei meinem auch. Entweder sind einer/mehrere Sensoren dreckig oder da klebt irgendwas drauf oder (wie in meinem Fall) hat ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Er war zwar nicht ganz defekt, es konnte aber mit den Diagnosegeräten gemessen werden, dass der Sensor immer den gl. Abstand misst obwohl man mit einem Objekt dichter ran und wieder weg ist. Der Sensor musste ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fehler Einparkhilfe vorn