- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Einschätzen "Felgen" verschrammt - TüV sieht erheblichen Mangel
Einschätzen "Felgen" verschrammt - TüV sieht erheblichen Mangel
Hi, könnt ihr anhand des Fotos einschätzen ob der TüV zu pingelig ist und wo anders die Felge durchgehen würde?
Anscheinend wären die Schrammen etwas tiefer als 1mm.. kann man das nicht etwas kaschieren und dann die Räder von vorne nach hinten tauschen.. glaubt ihr bei der Nachprüfung geht sowas dann durch?
MfG Markus
Ähnliche Themen
57 Antworten
Das ist ziemlich sicher ein Fall von zu pingelig .
Sind mit Sicherheit breiter als 1 mm was nicht relevant ist aber im Leben keinen mm tief die Kratzerchen .
Versuch dein Glück.
Grundsätzlich würde ich die Felgen jedoch komplett reinigen und den Wagen vorher "abdampfen", allein das macht schon einen besseren Eindruck. Ob man das mit etwas Farbe allein kaschieren kann? Sind es die Felgen überhaupt wert, dass man da Geld investiert? Der Dunlop scheint auch nicht mehr der Jüngsten zu sein...
Vielleicht einen anderen Satz Räder für die HU montieren, wenn vorhanden?
Für mich ist das nichts. Leichte Kratzer an der Felge, wo soll da die Fahrsicherheit drunter leiden ? Solche wirklichen leichte Gebrauchsspuren sind „normal“ und sollte mit dem TÜV nichts zu tun haben.
Finde es sogar schon was fragwürdig, dass der Prüfer sowas bemängelt. Wäre die Felge stark beschädigt oder vielleicht gebrochen, kein Thema! Aber das ? Nee da hatte der Prüfer einen echt sehr schlechten Tag…
Genau solche leichte Bordstein Berührungen haben wir in der Familie und Bekannten Kreis auch und noch nie ist jemand dafür nicht durch den tüv gekommen.
Ist der „Mangel“ auf dein TÜV Bericht gelistet ? Als schwerwiegender Mangel ?
Und zu der Bremsscheibe hat er nichts gesagt..?
Wenn das ein Mangel sein soll um die HU nicht zu bestehen, dürfte meine Holde schon seit Jahren keine Plakette mehr bekommen als Randsteinparkerin. Geh zu nem anderen TÜV.
Die Regeln sind bekannt und klar:
Ausgehend vom äußeren Rand der Felge darf in einem Streifen von 50 mm Breite eine Beschädigung nicht tiefer als 1 mm vorliegen.
Weiter innen darf das Aluminium der Felge nicht beschädigt sein, lediglich die Lackierung.
Wenn der TÜV-Prüfer jetzt noch erklärt, wie er gemessen hat, um auf eine Beschädigungstiefe > 1 mm zu kommen, hat er ganz einfach recht. In diesem Fall ist die beschädigte Felge zu ersetzen.
Hören wir vom TE "die ganze Story"?
Oder gibt es noch weitere Mängel, die zum Gesamtergebnis "EM" geführt haben?
Ist das die schlimmste Stelle, die der TE fotografiert hat?
Edit: sehe gerade der TE hat noch weitere Threads eröffnet wegen nicht bestandener AU und zeigt sich dort auch uneinsichtig.....
@MrNutella
Moin Markus,
dies ist nicht Dein erstes Thema, in dem Du dich darüber beklagst, dass Du von einer Prüforganisation mal wieder daran gehindert wirst, mit Deinem Fahrzeug erneut zwei Jahre am Straßenverkehr teilzunehmen.
Ein Automobil-Forum ist sicher nicht der geeignete Ort, Deine kriminelle Energie auszuleben und Dich hier wiederholt danach zu erkundigen, wie Du Prüfinstanzen täuschen kannst.
Ach, dann sind die Blessuren an der Felge hiervon:
https://www.motor-talk.de/.../...rgehen-tips-gesucht-t7391034.html?...
@nogel
https://www.motor-talk.de/.../...-loeschen-fuer-tuev-t8056869.html?...
Klar gibt es noch mehr EMs!
Wieder jemand jüngeren Baujahres der nicht akzeptieren will das Autofahren (viel ) Geld kostet.
Dann als erstes Auto gleich ein mittleres SUV.
Gruß
Alex
Ich sag,s mal so. Ist auch eigentlich OT
Autofahren -Ja
Reparaturen erledigen -Nein
Geld investieren -Nein
Beratungsresistent -Ja
Schönen Sonntag hier allen
Geht es denn wirklich um die Felge oder um den Reifen? Die Macken an der Felge halte ich auch für eher lächerlich. Ich würde - wenn der Reifen ok ist - den Fehlerspeicher löschen, die Felge sauber machen und zu einem anderen Prüfer gehen.
Der Schaden am Rad ist auf dem Bild nicht leicht zu beurteilen. Aber es scheint ganz schön gerummst zu haben:
Zitat:
@nogel schrieb am 5. Januar 2025 um 12:37:01 Uhr:
Der Schaden am Rad ist auf dem Bild nicht leicht zu beurteilen. Aber es scheint ganz schön gerummst zu haben:
Zu Bild 1 - im Schaden Beitrag
Wie übel sieht denn der genaue Reifen / Felgenschaden auf 6 - 7 Uhr aus
Nur die 1/2 Wahrheit an Bildern zu präsentieren = ist auch nicht die " Feine Art "