ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einschätzung Corsa B 1.4 8V

Einschätzung Corsa B 1.4 8V

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:20

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Zweitwagen bin ich auf einen schönen Corsa B in der Ausstattungsvariante Joy gestoßen.

Kurze Eckdaten:

Motor: 1.4 8V , 60 PS mit Automatik

Baujahr: 1994

KM: 57.000

Laut Aussagen des Verkäufers stand dieser längere Zeit (5 Jahre) in einer beheizten Garage und wurde nun wieder fahrtauglich gemacht. Dabei wurden solche Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, usw. erneuert.

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde ist mir nicht bekannt. Sollte dieser auf jeden Fall gewechselt werden?

Die Preisvorstellung vom Verkäufer sind 2500€ mit frischem TÜV.

Findet ihr diesen Preis gerechtfertigt oder viel zu teuer? Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer diesen einzuschätzen. Ist ein gepflegter Corsa B Kult und den Preis wert oder sind das immer noch Fahrzeuge für die man nur Preise um die 1000€ bezahlen sollte? Immerhin steht er kurz vor dem H-Kennzeichen.

Mein erstes Auto damals war ein Corsa C und habe wieder das Bedürfnis in einem Blitz zu sitzen.

Ich hoffe auf eine Einschätzung trotz dem Namen :)

Schöne Grüße

VwV6TdI

CorsaB.jpg
CorsaB.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

ist viel Geld für ein 23 Jahre altes Fahrzeug , auch wenn er nur 57000 km auf der Uhr hat , von der Technik her ist der Motor fast unverwüstlich , Zahnriemen ist auch einfach zu wechseln , wenn du nicht weißt wie alt er ist , Reifenalter ?

Sind alles Kosten die zum Kaufpreis da zu kommen .

Wichtig das du genau nach Rost schaust , ist der größte Feind vom Corsa .

Ich sehe den Corsa B weder als Kult noch als Liebhaberfahrzeug , es gibt noch zu viele davon .

MfG

Viel zu teuer ???

Soviel Geld hätte man nicht mal vor 10 Jahren für genau den Corsa bekommen.

Ich würde mal behaupten dass ich für 2500 Euro schon einen Opel Corsa D bekommen würde.

Egal ob Du den kaufst oder einen jüngeren Corsa, dann sollte der Zahnriemen bzw die Steuerkette gewechselt worden sein,denn der Wechsel kostet schnell mal 1000 Euro.

Für den Wechsel muss es dann ja auch eine Rechnung/Quittung vorliegen und wenn nicht dann unbedingt im Kaufvertrag festhalten wann gewechselt wurde

(Datum/km-Stand).

Automatik,würg...Kauf dir kein mit Automatik,wenn Schaltgetriebe..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. Januar 2023 um 12:34:39 Uhr:

Automatik,würg...Kauf dir kein mit Automatik,wenn Schaltgetriebe..

Geschmackssache .........................

Frage ist eher, wie lange er ihne große Defekte/ Kosten durchhält. Bei 57000km kann er locker noch 100000km fahren und optisch steht er gut da, mit bißchen Pflege noch mindestens 6 Jahre. Dafür 2500 Euro Wertverlust, ein Schnäppchen. Ein Neuwagen, 15000 Euro hätte da mindestens 7500 Euro Wertverlust.

Das Risiko des Schaden ist natürlich immer vorhanden und kann das Schnäppchen zum Groschengrab machen. Jetzt muß man selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

P.S. wenn man kauft, sollte man vorsichtig anfangen und dann langsam bis zur Endleistung steigern, einfahren sozusagen.

Wenn da was dran ist wird es immer aufwendig und teuer und das die Corsa Automatik anfällig ist ließt man ja auch hier zu genüge.

Hinzu kommt der Mehrverbrauch von ca. 1,5 Litern.

Die Ohc Motoren sind gut aber bitte nur als Schalter..

Und achte auf Risse in den B Säulen auf Bauchhöhe..

Wenn kein Rost oder Risse in den Säulen und Schalter wäre um 2000Euro ein guter Preis.

Mit Automatik könnte er noch so billig sein als totales nogo für mich..

Und H Kennzeichen ist ja schön und gut aber weist du das der Wagen dann im normalen Alltag tagtäglich nicht mehr gefahren werden darf..

94er Corsa haben noch sehr gut und gerne gerostet.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:54

Woww vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Habe nun eine bessere Vorstellung von dem Ganzen.

@Haltech81 ich werde auf Risse und Rost achten.

Ich suche ja gerade einen Zweitwagen neben meinem 97er Corsa B 1.2i 8V, den ich mir vor 11 Jahren als Reserveauto zugelegt habe mit KM 59.000 für 1000€. Das Teil ist gerade wieder ohne Mängel übern TÜV, mittlerweile mit 165 TKM. Unten rum immer noch null Rost. Sowas von robust, solide, einfach, und leicht zum selbst schrauben. Zwar gibts keine Opel Originalteile mehr, aber man findet immer noch fast alles von Drittanbietern im Internet.

Die Preise heute ... unpackbar. Unter 3000€ findet man kaum was, geschweige denn was vernünftiges. Im Vergleich zu vor 10 jahren klingt 2500 viel, heute dagegen ...

Mein Schwager fährt den 1.4i mit Automatik und er nennt ihn "Schlucki".

Lass die Finger von dem alten Fahrzeug der ist total überteuert.

Der Verkäufer schwimmt nur auf der Welle mit das alles und besonders Autos teurer geworden sind.

Rost : das Problem ist nicht nur die B-Säule sondern unten drunter rosten die extrem gerne in dem Baujahr.

Aber es ist Dein Geld, wir können Dir nur abraten

am 25. Januar 2023 um 12:15

Schau genau auf die Schweller Innenseite und auf die Hinterachse, meine war Fahrerseite gebrochen. Muß jetzt nicht bei dem so sein, aber kann. Wäre jetzt zu arg Hardcore ;)

Zum Thema Rost:

Schwellerecken vorne,Schwellerspitzen,Federaufnahme hinten die obere,Säulen usw..

Teuer sind im Moment alle Gebrauchten und auch Neuwagen. Nachdem die Lieferzeiten im Moment schon fallen, werden dann auch mehr Gebrauchtwagen auf dem Markt erscheinen und die Preise werden langsam fallen. So in 2 bis 3 Jahren sollten wir uns wieder auf dem sonst üblichen Niveau bewegen. Nützt einem nichts, wenn man jetzt ein Fahrzeug benötigt. Ich kann im Moment noch warten und mache das auch. Wenn es einen heftigen Unfall gibt, dann muß ich wohl oder übel, ansonsten sitze ich das aus. Habe erst 315000km und erst 25 Jahre, da geht noch was.

P.S. Hab ich mal gegen eine gute gebrauchte Kaffeemaschine getauscht, allerdings ohne TÜV und stand 2 Jahre im Freien. Vor 7 Jahren und 198000km.

B-Säule ist schon eingerissen. ;)

Bild 17 bei Kleinanzeigen, müsste der sein, den du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen