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Einspritzdüsen Austausch Fragen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 13:25

Hi Leute

Kann ich die Einspritzdüsen vom 180ps in mein 150ps Audi einbauen?

Muss da was beachtet werden?

Gruß Dani

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21 Antworten

Du bist mittlerweile eigentlich lange genug hier, um zu wissen, dass du uns mitteilen solltest, um welchen Motor es geht, wenn du irgendwelche Hilfe willst. Die Glaskugel ist leider gerade in der Spülmaschine.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:34

Sorry.....

Ich habe einen A4 Avant 1.8t Bj 02 Benziner

Und die KENNBUCHSTABEN?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:32

Motorkennbuchstaben AVJ

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:33

Ich wusste nicht, dass man die Kennbuchstaben braucht :( sorry

Zitat:

@Pitbully.luna schrieb am 3. Februar 2019 um 14:25:15 Uhr:

Hi Leute

Kann ich die Einspritzdüsen vom 180ps in mein 150ps Audi einbauen?

wenn die Teilenummer der Ventile gleich ist ja - wenn nicht nein da sonst die Durchflussmenge nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:38

Was ist wenn die durchflussmenge nicht stimmt?

Was wäre wenn es mehr wäre?

Einfach nur mehr spritverbrauch?

Die Software deines Mstg ist so abgestimmt das sie mit den verbauten Einspritzventilen/vorgegebenen Benzindruck funktioniert.

Änderst du die Ventile passt die Gemischzusammensetzung nicht mehr da in der gleichen Antaktzeit mehr oder weniger Kraftstoff in den Zylinder gelangt als vorgesehn. Denn das STG weiß ja nicht das aufeinmal andere verbaut sind. Dadurch fettet der Motor an oder magert ab je nachdem. Bis zu einem gewissen Grad kann das Mstg über Luftmasse & Lambdawert gegenregeln--> ist der Punkt überschritten->Motorschaden.

Warum möchtest du denn die ESV wechseln? Defekt?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:09

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 3. Februar 2019 um 17:54:26 Uhr:

Die Software deines Mstg ist so abgestimmt das sie mit den verbauten Einspritzventilen/vorgegebenen Benzindruck funktioniert.

Änderst du die Ventile passt die Gemischzusammensetzung nicht mehr da in der gleichen Antaktzeit mehr oder weniger Kraftstoff in den Zylinder gelangt als vorgesehn. Denn das STG weiß ja nicht das aufeinmal andere verbaut sind. Dadurch fettet der Motor an oder magert ab je nachdem. Bis zu einem gewissen Grad kann das Mstg über Luftmasse & Lambdawert gegenregeln--> ist der Punkt überschritten->Motorschaden.

Warum möchtest du denn die ESV wechseln? Defekt?

Hallo

Ja die müssen getauscht werden. Ich war bei einem Teilehändler, der hat mir welche vom 180ps gegeben, da er die von meinem gerade nicht bestellen kann.

Mein Auto fährt wieder, wollte mich aber erkundigen, ob ich damit jetzt einfach fahren kann

Liebe Grüße

Zitat:

@Pitbully.luna schrieb am 3. Februar 2019 um 19:09:59 Uhr:

Ja die müssen getauscht werden. Ich war bei einem Teilehändler, der hat mir welche vom 180ps gegeben, da er die von meinem gerade nicht bestellen kann.

Ja und sind es denn die gleichen? Das sollte man schon mal prüfen...

es gibt auch viele die Motor/Typübergreifend verbaut werden oder Nachfolger mit anderer Teilenummer aber gleichen Werten. Aber wie gesagt einfach so verbauen ist kein guter Weg.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:22

Ich habe jetzt mal gegoogelt

Typformel ist gleich

Gesamtwiderstand ist gleich

Durchfluss 3bar/min, N-Heptan Unterschied von +27.3g

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:23

Sind diese 27.3g mehr Durchfluss schädigend?

Dann passen sie offensichtlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du Teilenummer von den Düsen?

Die für deinen haben die Teilenummer 06B 133 551 M und sind verbaut bei MKB: AVJ (150PS), BFB (163 PS) und AMB (170PS)

Sonst sind noch die Düsen 06A 906 031 BA aufgeführt, die sind für den BEX (140KW/190PS).

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