Einspritzventile Zündaussetzer
Hallo zusammen,
ich habe ja in der Vergangenheit über Zündaussetzer bei meinem Kuga Ecoboost 150PS berichtet.
Ich war es leid immer wieder mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 und 4 zu tun zu haben. Es wurden die Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen getauscht. Aber die Aussetzer blieben auf 1 und 4.
Nun ist der Kuga heute in der Werkstatt. Der Meister rief mich soeben an und fragte welche Sprit ich tanke.
Alle Injektoren wären total verkokelt. Die letzten 4 Tankfüllungen habe ich E10 Super getankt. Er meinte davon käme das. Obwohl die Probleme hatte ich schon als ich noch E5 getankt habe. Im Fahrverhalten habe ich ansonsten keinen Unterschied bemerkt.
Hat jemand einen Tipp?
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51 Antworten
Ich fahre jetzt den 4.Kuga,angefangen beim 2,5 T über den 182 PS Allrad und 2-mal Ecoboost 150 PS allesamt Automatik und alle bekamen von Anfang an E-10. Nie Probleme gehabt.
An E10 wird es nicht liegen. Würde mal die Zündspulen quertauschen, dann weißt du es!
Spule1und 2, sowie 3 und 4 wurde gegeneinander schon getauscht. Die Aussetzer blieben auf Zylinder 1 und 4.
Also ein Meister der nach der Spritsorte fragt, hat nicht die beste Vorraussetzung sowas umzusetzen.
Vorallem, wenn er meint, dass E10 welches eine geringere Neigung hat zu Partikel die zum verkoken neigen als schuldigen hinzustellen. Zudem E10 eine Reinigungswirkung hat, aber leider nicht an der Stelle.
Interessanter Fall. Wurden denn die betreffenden Einspritzdüsen an Zylinder 1+4 getauscht/erneuert? Ansonsten würde ja nur noch ein Problemm mit dem Motorblock oder dem Computer ursächlich sein können.
Jetzt sollen alle4 Injektoren getauscht werden.
Würde ich auch versuchen. Ich weiß nicht, ob man die Injektoren quertauschen kann, das wäre wohl deutlich günstiger erstmal.
Jetzt sind erst mal 4 neue Injektoren bestellt. Morgen werden sie eingebaut.
Viel Erfolg! Hoffentlich liegt es daran! Alternativ würde ich die Benzinpumpe im Auge behalten, wobei es da eher Aussetzer auf allen Zylindern gäbe und dann auch eher bei höheren Drehzahlen und viel Gas.
Mal trat der Fehler nach wenigen Kilometern auf, mal erst nach einer längeren Strecken. Mit liqui Moly Injektionsreiniger im Tank garnicht.
Zitat:
@Edepre schrieb am 21. August 2024 um 18:57:08 Uhr:
Mit liqui Moly Injektionsreiniger im Tank garnicht.
Und bei der nächsten Tankfüllung ohne Injektionsreiniger ist der Fehler sofort wieder zurück?
So war es. Bin gespannt wie es mit 4 neuen Injektoren ist. Habe in Hambüren- Ovelgönne getankt ohne Reiniger.
Auf der Rückfahrt nach Köln trat der Fehler 2x auf. Auf der Hinfahrt über Kirchlinteln ist der Fehler nicht aufgetreten. Da war Reiniger im Tank.
Meine Frage hatte folgenden Hintergrund. Wenn ein Injektorenreiniger die Injektoren gereinigt hat, dann sind doch die nicht direkt nach dem nächsten Tanken wieder schlagartig verkokt. Von daher würde ich eigentlich in deinem Fall Verkokungen der Injektoren als Fehlerursache ausschließen.
Trotzdem kann man allerdings nicht ausschließen, dass der Injektorenreiniger möglicherweise einen anderen positiven Einfluss hatte, der das Problem behoben hat, wenn er im Tank war. Vor allem dann, wenn das mehrmals so zu rekonstruieren war.
Bin gespannt wie die 4 neuen Injektoren sich auswirken.