ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einsteiger Fragen

Einsteiger Fragen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:13

Hallo,

ich habe mir einen CL 203 K, 163 PS, Bj. 2002 zugelegt.

In welchen Drehzahlbereich fahrt ihr am günstigsten in der Stadt? - Allzuviel km habe ich noch nicht zurückgelegt - aber fest gestellt das man mit 1500 u/min per Tempomat super daher schleichen kann (50km/h).

Wie fahrt ihr im Stadtverkehr am sparsamsten? Bzw. wann schaltet man am besten.

Lt. Handbuch darf man beim Beziner nach aufleuchten der Tanklampe zur Werkstatt - ich fahr generell aber immer lieber den Tank gegen 0, ist das echt ein Problem?

Lt. KFZ Schein handelt es sich um ein Benzin Auto ok... der Tankdeckel sagt Super Plus, soweit ich weiss sagte der Händler der Wagen läuft auf Benzin. Was kann ich hier tanken (außer E10, bevor mich dazu zwingen lasse, verkauf ich den Wagen).

Danke,

Netskater

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also 163PS ist dann der 200 Kompressor, der bekommt ganz normales Super, 95 Oktan, E5!

Also wenn die Tanklampe an geht, sprich die kleine Lampe an der Tankanzeige, dann ist ja noch ein Rest drin und man sollte zur Tankstelle fahren - nicht zur Werkstatt?!

Die 1500 1/min sind doch OK, spart auf jeden Fall Sprit! Ist aber auch eher eine Geschmacksfrage mit wie viel Umdrehungen man fahren möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Netskater

Lt. Handbuch darf man beim Beziner nach aufleuchten der Tanklampe zur Werkstatt - ich fahr generell aber immer lieber den Tank gegen 0, ist das echt ein Problem?

Welches Handbuch meinst Du hier ?

Ich hab den Passus aus dem Fahrzeughandbuch mal angehängt.

Tank
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:40

Ah, danke GrossmeisterB - ich hatte schon befürchet 1500 u/min sind im 6 Gang zu untertourig für die Stadt. Ich fahre dann mal wie gewohnt gegen 0. Tank durch die Stadt.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Zitat:

Original geschrieben von Netskater

Lt. Handbuch darf man beim Beziner nach aufleuchten der Tanklampe zur Werkstatt - ich fahr generell aber immer lieber den Tank gegen 0, ist das echt ein Problem?

Welches Handbuch meinst Du hier ?

Ich hab den Passus aus dem Fahrzeughandbuch mal angehängt.

Nein, die Lampe beim Tankdisplay die beim letzten Strich angeht. Grund: Einspritzer (vor allem Diesel) bekommen nicht genug Kraftstoff - ein Werkstattbesuch steht dann an. Das nicht mal bei 0 Tankfüllung sondern wenn man im Reserevebereich kommt. Ich kenne auch nur Tankwarnlampe an - dann zur Tanke. Man fährt ja auch mal und plötzlich bekommt der Wagen mal kein Sprit, dann fährt man zur Tanke und gut ist. Beim DC soll das Kombigerät dann Störung anzeigen - tanken kann man zwar, muss dann aber zur Wartung.

http://www.andreasharder.com/cl203/010.html

Hier verbrauchst du 6,7 l Sprit? Diesel?? - Ich muss mich im Stadtverkehr von 17 l erstmal unter 10 l durchkämpfen. Lässt man die Klima immer an (leicht mitlaufen wie die Lüftung?) oder die recht wartungsarm und man fährt nur wenn man die Klima braucht?

Ich muss sagen mit Klima an ist ja toll, das war aber kein Kaufargument. Die Werkstatt sagt jedenfalls ich soll sie immer anlassen - so wirds wohl enden. Aber tu ich damit das richtige? Heute hat sichs abgekühlt - Die Klima laufen lassen, war irgendwie nicht wirklich nötig.

Beim Diesel sollte man den Tank nicht gegen 0 fahren, das ist richtig aber

Du hast ja einen Benziner, einen Kompressor und da gilt dies nicht.

Die 6,7 l sind Autobahn mit 90% Tempomat um die 100 km/h.

Das kann Dein Fahrzeug auch :D

Der Anfangsverbrauch ist bei meinem Fahrzeug naturgegebenermassen

laut Anzzeige auch ziemlich hoch, rechne mal Deinen Verbrauch

tatsächlich aus und vertraue nicht unbedingt auf den Bordcomputer.

Zur Klima: lass sie an.

Die Klima schmiert sich selbst, wenn Du sie ausschaltest trocknen Dichtungen

und es kann dann zu Undichtigkeiten kommen.

Hat mein Vorbesitzer so gehandhabt, bei mir wurde dann ein neues Expansions-

ventil nebst Trockner fällig, wurde allerdings auf Kulanz behoben.

Ich habe meine Klima permanent an und das bleibt auch so.

Stelle ne Temperatur ein die Dir am besten passt und kümmer Dich einfach

nicht weiter drum.

würde die klima aber ca. 5 min vor fahrtabbruch ausmachen, sonst fängt die an zu stinken, wegen pilzen und so (setzen sich mein ich auf dem nassen verdampfer oder so ab). dann kann die noch trocknen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Ich habe meine Klima permanent an und das bleibt auch so.

Stelle ne Temperatur ein die Dir am besten passt und kümmer Dich einfach

nicht weiter drum.

Bei mir ist die Klima auch immer an - aber reguliert die Klimaautomatik nicht eh selbstständig, wann der Kompressor tatsächlich mitläuft, und wann nicht?

Untertourig gibts nicht! So lang der Motor sauber, rund, zu Stottern, einwandfrei läuft bist du im richtigen Gang. Zum Spritsparen empfiehlt es sich möglichst zügig auf Tempo zu kommen und dann im höchstmöglichen Gang, wo der Motor ohne zu Stottern läuft, zu fahren. Der korrekte Kraftstoff beim C 200 K mit 163 PS ist Super 95, alternativ Super 95 E5 oder Super E10.

Die Klimaautomatik ist für einen Dauerbetrieb eingerichtet und sollte nicht abgeschaltet werden. Zudem arbeite sie lastabhängig und läuft nicht immer volle Pulle mit. Ein Einspareffekt durch das Ausschalten der Klima ist gering bis gar nicht feststellbar, speziell wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt.

Ich schalte de Klima nur beim Touren über Land aus, wenn ich mit geöffneten Fenstern Landschaft und die Luft genießen will. Darüber tut man sich damit auch keinen Gefallen die Klimaanlage immer aus zu haben und nur an heißen Tagen zu zuschalten. Damit zerstört man das System, da es sich selbst schmiert und immer in Bewegung bleiben soll. Ferner bietet eine Klimaautomatik auch Konditionssicherheit, heißt ein gut Klimatisierter Innenraum fördert die Verkehrssicherheit, weil der Fahrer länger "frisch" bleibt.

Wenn die Reserve angeht, dass man dann zur Werkstatt muss - so herzlich hab ich lang nicht mehr lachen müssen! Klasse! :D :D :D Ich Tanke zwar in der Regel meist kurz vor dem Aufleuchten der Reserve oder recht kurz nach dem Aufleuchten, aber ich hab den Tank auch schon ma bei meinem 180 Kompressor bis auf 1 km Restreichweite trocken gefahren. Dann vollgetankt und gut ist, da gibts keine Probleme! Selbst ein Diesel macht das mit!

Nur wenn man einen Diesel trocken fährt, so dass man ohne Sprit stehen bleibt, ist das nicht gut! Dann muss man zur Werkstatt, weil das System entlüftet werden muss und weil man die Einspritzpumpe Checken muss, da die beim Diesel durch den Spirt geschmiert wird! Bei einem Benziner ist das nicht der Fall. Wenn man den trocken gefahren hat, betankt man den, macht ein paar Startversuche und dann läuft der wieder.

Nur soweit würde ich nie ein Auto trocken fahren, wenn es sich vermeiden lässt! Allein weil ich schiss hab dann stehen zu bleiben. Das ist mir in den letzten 12 Jahren, ganz zu Anfang meiner Autofahrerzeit, zwei mal passiert, weil ich auch dachte, ich fahr den Tank soweit als möglich trocken. Dann kommt man in eine Situation die einen kurzen kräftigen Gasstoß erfordert und schon steht man da, mit trockenem Tank...

Grundsätzliche Frage: wo ist da der Sinn den Tank so leer zu fahren wie es nur geht, ausser dass man vllt. stehen bleibt:confused::confused::confused: Wenn man das unbedingt herausprovozieren wollte, wäre ein Kanister Sprit an Bord empfehlenswert.

Servus,

einen Diesel leer zu fahren bedarf es eines gewissen Vorsatzes. Soweit ich weiss, hat mein 320er cdi einen 62l-Tank, hab es auch schon geschafft, mit Restreichweite 0 an die Tanke zu rollen. Tanken konnte ich aber nur knapp 60 Liter. Ich denke, da ist von Werk aus schon eine Art Sicherheitsmenge an Sprit mit einkalkuliert, damit man den Diesel eben nicht trocken fährt, ausser man möchte es unbedingt. Empfehlenswert ist es aber sicher nicht.

Gruss,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von benello

Grundsätzliche Frage: wo ist da der Sinn den Tank so leer zu fahren wie es nur geht, ausser dass man vllt. stehen bleibt:confused::confused::confused: Wenn man das unbedingt herausprovozieren wollte, wäre ein Kanister Sprit an Bord empfehlenswert.

.... nicht Sinn, Zwang.... Portemonnaie leer, Dispo überzohen, Sparkonto auf Null... nun den Stern vor Augen und auf der Benzinanzeige noch einen Strich über Null. :p

Von Aussen sieht das doch keiner :D:D

"Kanister Sprit an Bord", die Rendite dafür ist äußerst mager, das Kapital ist besser in 2 Döner angelegt... natürlich mit dem Benzi davor... :rolleyes:

Vielleicht habe ichs überlesen, aber der Themenstarter hat noch nicht endgültig erklärt, ob er einen 230 K mit 193 / 197 PS oder einen 200 K mit 163 PS hat. Dies ist bei der Frage, was man tankt, nicht ohne Bedeutung.

Ersteren gab es zunächst mit echten 2.3 l Hubraum und Super im Tank, später mit 1,8 l und Super +, dafür ohne Probleme mit lecken Nockenwellenversteller, der späte 200 K 1,8 l kommt mit Super aus.

 

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:26

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Vielleicht habe ichs überlesen, aber der Themenstarter hat noch nicht endgültig erklärt, ob er einen 230 K mit 193 / 197 PS oder einen 200 K mit 163 PS hat.

1. Zeile c200k 163ps

2. Schaffte mein Vorgänger Auto noch 100 km wenn der Zeiger auf 0 war im Stadtverkehr - also ne Menge Tanksstops aber auch Geld gespart da weniger mit weniger Ballast durch die Gegend gekurvt - wenns danach ginge dürfte ich nur 1/2 tanken .. ich bin aber bequem

Die Aussage Tank nicht auf 0 kam von meiner Werkstatt da Einspritzer bissl empfindlich sind - und im Handbuch stand auch was von Störanzeige (ev. nur Diesel) - komisch kommt mir das auch vor, deshalb bin ich ja glücklich das es für alles Foren gibt wo man nachfragen kann.

Ich hab heute das Verdeck geöffnet - bah sehr laut, Windschott geht hoch aber irgendwie als gäbs Unterdruck bei 70-80 wieder geschlossen da einfach viel zu laut.

Meine Klima legt nach einsteigen sofort Vollast los und wird ruhiger wenn die Temperatur runter gekühlt ist (auch nicht grad leise) - das mit dem 5 Min vor fahren ausschalten - hm ich dacht dafür wechelst man irgendwelche Filter damit es sauber bleibt.

Im Autohaus sagte man mir die kurze Stabantennen hinten (ca 10 cm) kann in der Waschanlage aufgesteckt bleiben - da muss ich mal schauen und googlen - gehört habe ich sowas auch noch nicht.

Das Funktionsinstrument zeigt kurz nach dem losfahren 13 l Verbrauch an, die km anzeige schiesst von 0 auf 30 km hoch, dann irgendwann langsam wieder runter (digtaler tacho wirds kaum sein).

Das sind noch die Sachen wo ich bissl am rumrätseln bin - ansonsten macht es einfach nur Spass mit dem Auto zu fahren.

Gruß,

Netskater

Zitat:

Original geschrieben von Netskater

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Netskater

...

 

Meine Klima legt nach einsteigen sofort Vollast los und wird ruhiger wenn die Temperatur runter gekühlt ist (auch nicht grad leise) - das mit dem 5 Min vor fahren ausschalten - hm ich dacht dafür wechelst man irgendwelche Filter damit es sauber bleibt.

...

Die angesprochene Problematik betrifft keine/n Filter, sondern den Kondensator, der dann noch die Chance hat, auf den letzten Metern abzutrocknen, damit er kein Nährboden für Pilzkulturen etc wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen