Einstellung Abblendlicht - LED-Scheinwerfer am Octavia
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia 3, Bj 2018 mit LED-Scheinwerfern. Die Scheinwerfer haben normalerweise eine Vorneigung von 1,0 % und eine Anbauhöhe von 68 cm.
Daraus würde nach meinem Verständnis eine Leuchtweite linken/waagerechten Teil des Leuchtkegels ca. 60-70 Meter betragen, rechts entsprechend der Asymmetrie etwas weiter.
Beim ersten Service bekam ich das Auto gleich mal mit einer Leuchtweite von gerade mal 45 Metern zurück. Das entspricht quasi Blindflug. Nach einigem Meckern im Autohaus und einer Neueinstellung "in der Toleranz" sind wir jetzt ein wenig weiter.... aber der Lichtkegel ist immer noch recht kurz.
Dazu stelle ich mal ein Bild in den Anhang. Auf dem Bild steht die Fahrzeugnase auf einer ebenen Landstraße direkt an einem Leitpfosten, an der Entfernung der Leitpfosten (50 m) lässt sich ja die Leuchtweite abschätzen.
Kann das jemand beurteilen, ob das so stimmen kann und warum die Scheinwerfer fast immer zu niedrig eingestellt werden? Man kann das auch bei anderen Verkehrsteilnehmern mit modernen Lichtsystemen sehen, dass deren Scheinwerfer auch häufig viel zu tief eingestellt sind. Was bringt mir dann ein hochmodernes Lichtsystem???
Vielen Dank für Eure Meinungen.
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18 Antworten
Abblendlicht? Ich würde sagen das Abblendlicht ist zu hoch.
Es ist einfach krass so ein Licht im Gegenverkehr zu haben, wenn noch dazu die Straße nass ist. Meine Frau bekommt Augenkrebs.... sagt sie und hat recht.
Blindflug am LED Scheinwerfer vorbei in der Hoffnung nicht nach links von der Straße abzukommen und das LED Licht im Gegenverkehr zu treffen.
Ich sehe das als Aufrüsten mit Licht zum Nachteil der H4 Funzel. Zumindest wenn der Lichtkegel den Gegner ins Auge trifft, ist es mit der Sicherheit für alle vorbei. Also lasse die Lampen so einstellen, wie es richtig ist.
Links zu hoch und zu weit nach links gedreht. Für die Blendwirkung kommt es vor allem auf die Winkel an. Mit LED ist der ausgeleuchtete Bereich eben flächig heller und in der Seitenausleuchtung breiter.
Die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen, eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren?!
Ja, es ist in der Praxis anders, man dürfte dann allerhöchsten 70kmh fahren ( Lichtkegel), auch auf der Autobahn.
Aber fast überall sind noch andere Lichter als Orientierung, wenns auch nur Rücklichter vom Vordermann sind.
"Was bringt mir dann ein hochmodernes Lichtsystem???"
Wenn du diese Frage stellst, hast du wohl kein "Matrixlicht", da leuchtet es fast immer an irgend eine Stelle weiter, als der Abblendkegel und wenn man über 70kmh fährt.
Höher drehen ist "kriminell".
Am Octavia hast du ein "Normales" LED Licht, soweit ich es weis. Wenn du eine "bessere" Ausleuchtung willst bleibt dir nur der Weg zum anderen Hersteller wo du das Matrix LED Licht bekommst, alles andere ist Illegal und was dein Autohaus gemacht hat ist sicherlich in deren Tolleranz aber nicht in der der STvO.
Ich selber habe Xenon und das ist nicht gerade berauschend bei Regen usw, aber da passe ich die Fahrweise an die Umgebung an.
Ergo kann ich deinen Beitag zu dem licht nicht Verstehen und auch nicht Tollerieren was dein Autohaus gemacht hat, der nächste TÜV oder die Verkehrskontrollen werden sich sicherlich freuen wenn du so ankommst
Alles keine Antworten auf meine Frage.... schade....
Besonders von so LED-Licht-Hassern....
Zitat:
@harzmazda schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:10:35 Uhr:
Abblendlicht? Ich würde sagen das Abblendlicht ist zu hoch.
Es ist einfach krass so ein Licht im Gegenverkehr zu haben, wenn noch dazu die Straße nass ist. Meine Frau bekommt Augenkrebs....
Das Abblendlicht ist NIEMALS zu hoch eingestellt.... schau mal genau hin auf dem Bild. Oder reichen Dir beim Autofahren 40 Meter Leuchtweite??
Zitat:
Ergo kann ich deinen Beitag zu dem licht nicht Verstehen und auch nicht Tollerieren was dein Autohaus gemacht hat, der nächste TÜV oder die Verkehrskontrollen werden sich sicherlich freuen wenn du so ankommst
}> Das Auto war vor 2 Wochen beim TÜV und der hat es ausführlich geprüft und für gut befunden.... Daher entstand ja das Thema.
Zitat:
"Was bringt mir dann ein hochmodernes Lichtsystem???"
Wenn du diese Frage stellst, hast du wohl kein "Matrixlicht", da leuchtet es fast immer an irgend eine Stelle weiter, als der Abblendkegel und wenn man über 70kmh fährt.
Höher drehen ist "kriminell".
Deine Antwort passt auch nicht: Matrixlicht hat nichts mit Abblendlicht zu tun, sondern bezieht sich auf die Ausleuchtung des Fernlichts.
Zitat:
@pininhunter schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:19:08 Uhr:
Zitat:
"Was bringt mir dann ein hochmodernes Lichtsystem???"
Wenn du diese Frage stellst, hast du wohl kein "Matrixlicht", da leuchtet es fast immer an irgend eine Stelle weiter, als der Abblendkegel und wenn man über 70kmh fährt.
Höher drehen ist "kriminell".
Deine Antwort passt auch nicht: Matrixlicht hat nichts mit Abblendlicht zu tun, sondern bezieht sich auf die Ausleuchtung des Fernlichts.
Doch es passt zum Abblendlicht!
Man fährt dann immer mit Fernlicht "Standby".
Über 70 wird das Abblendlicht automatisch "vergrößert" entsprechend der Situation, links, rechts, oben, unten, schräg, voll Fernlicht usw., immer so daß andere nicht geblendet werden.
Nicht zu verwechseln mit automatisch abschaltenen Fernlicht.
40 Meter Leuchtweite ist schon obere Toleranz, der TÜV hatte bei meinem alten Wagen das Licht runtergedreht!
35 m Leuchtweite Abblendlicht = 70kmh (halber Tacho), so sieht es eigentlich aus.
wenn der TÜV vor zwei Wochen die Einstellung für gut befunden hat, warum dann die Frage? Ist doch alles gut.
übrigens, deine letzten vier Beiträge hätten auch in einen gepasst.
Wenn die Lichteinstellung tiefer als erlaubt gewesen wäre, hätte es der TÜV bemängelt. Die Werkstatt hat es so hoch eingestellt, wie sie es gerade noch für zulässig hält.
Einer kann sich mal irren, aber mehrere hintereinander wäre schon komisch.
Könnte es sein, dass das Licht ursprünglich höher als zulässig eingestellt war?
Zitat:
@pininhunter schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:19:08 Uhr:
Zitat:
"Was bringt mir dann ein hochmodernes Lichtsystem???"
Wenn du diese Frage stellst, hast du wohl kein "Matrixlicht", da leuchtet es fast immer an irgend eine Stelle weiter, als der Abblendkegel und wenn man über 70kmh fährt.
Höher drehen ist "kriminell".
Deine Antwort passt auch nicht: Matrixlicht hat nichts mit Abblendlicht zu tun, sondern bezieht sich auf die Ausleuchtung des Fernlichts.
Also, das Matrixlicht reguliert sich nach diversen Parametern, Wetter, Geschwindigkeit, Gegenverkehr usw. das fällt einem auf wenn er mal mit einem KFZ gefahren ist mit Matrixlicht.
Bei Matrix stellt sich das Abblendlicht und das Fehrnlicht selbstständig ein, dieses wird über die Frontkamera unteranderem geregelt.
Mal als Tip für dich, fahre mal ein KFZ mit dem Matrix und du wirst feststellen wie das Matrix Arbeitet, wenn dein Abblendlicht vorher nach deiner Meinung besser war, waren deine Scheinwerfer vorher zuhoch eingestellt gewesen und TÜV Prüfer prüfen die Einstellung, liegt diese noch innerhalb der zulässigen Tolleranz wird dieses nicht bemängelt, ist es Außerhalb der Toleranz wird es ein Mangel.
Falls du dich von Aussagen der "alten Hasen" hier nicht zufrieden geben solltest, ist hier meine Empfehlung:
Lasse deine Scheinwerfer von einer anderen Werkstatt prüfen, kommen die zu einem anderem Ergebnis das die Scheinwerfer zu Tief sind, korrigieren Sie das, sind die zu hoch werden die ebenfalls Korrigiert.
Und wenn du dann noch immer nichtz zufrieden bist, Verkaufe den Skoda und kaufe dier ein KFZ mit der Aktuellen LED Technik.
Zum Vergleich mit dem eingangs gezeigten Leuchtbild hier die Ausleuchtung meiner letzten Autos, beides untere-Klasse-BMW:
- Active Tourer F45 LCI, H7 mit Osram Nightbreaker, Einstellung beim ADAC Lichttest geprüft
- X1 F48, LED, Werkseinstellung
Beide Aufnahmen mit derselben Kamera und Belichtung. Auch auf derselben Straße, aber nicht exakt dieselbe Stelle und Umgebungshelligkeit.
Ich habe die Abstände der Leitpfosten nicht gemessen, aber wenn sie wie beim TE sind, hätte er tatsächlich etwas geringere Licht-Reichweite.
Alles strahlt viel zu sehr und der Lichtstrahl ist nicht scharf begrenzt. Stell dir ein entgegenkommendes Auto vor und wenn es auf 10 m, 5 m ran ist , ob der Kegel das Gesicht des Fahrers trifft. Wir reden jetzt schon mal gar nicht von der Reflexion von einer nassen Straße.
Simuliere das alles z.b bei einem parkenden Fahrzeug ob bei dieser Distanz der Lichtkegel die Frontscheibe des gegenüber stehenden Fahrzeugs trifft. Der hell dunkel Bereich sollte sich scharf vor der Motorhaube abzeichnen.