1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Einstellung Düse oben im Armaturenbrett

Einstellung Düse oben im Armaturenbrett

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 22:00

Hallo Leute, ich hatte am Wochende den Touaregfür eine Probefahrt.. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die mittlere Düse oben auf dem Armaturenbrett nicht komplett schließen lässt. Mein Problem ist dass ich ein 193cm Sitzrise bin, und der kühle Luftstrom genau auf meine Stirn zielt. Per Menü habe ich den Luftstrom in die Mitte bzw auf die Füße gelenkt. Trotzdem noch Kühler Luftzug. Mein Verkaufsberater hat es auch nicht hinbekommen, dass es nicht tieht.

Ist das so, oder haben wir / ich etwas übersehen, und können die Düse komplett zu machen?

Dieser Luftzug wäre für mich ein KO-Kriterium gegen den Touareg. Jemand Eibe Idee / Lösung?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welche Düse meinst du? Bin genau so groß und da zieht nix. Man kann die Lüftung auch auf sanft stellen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:42

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2024 um 01:42:38 Uhr:

Welche Düse meinst du? Bin genau so groß und da zieht nix. Man kann die Lüftung auch auf sanft stellen.

Die, die zentral oben drauf ist. Stellung sanft habe ich auch probiert. Mein Verkäufer hat auch rumprobiert ...ohne Ergebnis...

Im Handbuch steht nur indirekte Belüftung für die Düse. Aber Einstellmöglichkeiten habe ich keine gefunden oder im Auto gesehen.

Wäre echt schade, wenn es an so einem Detail scheitert.

Die ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vermutlich handelt es sich dabei um die Belüftung der Windschutzscheibe. Die kann man ja abstellen.

Alternative den Sitz etwas tiefer stellen. Ich denke wir sitzen doch fast alle auf derselben Kopfhöhe bei ähnlichen Körpergrößen im Bereich +- 10cm

Ich bin 187cm und da zieht nix. Habe ca. 4 Fingerbreit Kopffreiheit bis zum Dach.

Größere Stellen den Sitz tiefer, kleinere höher. Unterm Strich ist der Kopf bei allen ungefähr gleich hoch im Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:10

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 16. Juli 2024 um 09:13:02 Uhr:

Im Handbuch steht nur indirekte Belüftung für die Düse. Aber Einstellmöglichkeiten habe ich keine gefunden oder im Auto gesehen.

Wäre echt schade, wenn es an so einem Detail scheitert.

Was genau sagt das Handbuch? Könntest du da eventuell ein Bild machen, und einstellen?

Das wäre super ....

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@VWT3 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:35:05 Uhr:

Alternative den Sitz etwas tiefer stellen. Ich denke wir sitzen doch fast alle auf derselben Kopfhöhe bei ähnlichen Körpergrößen im Bereich +- 10cm

Ich bin 187cm und da zieht nix. Habe ca. 4 Fingerbreit Kopffreiheit bis zum Dach.

Größere Stellen den Sitz tiefer, kleinere höher. Unterm Strich ist der Kopf bei allen ungefähr gleich hoch im Fahrzeug.

Da hast du natürlich Recht. Aber, da ich Sitzriese bin habe ich den Sitz eh fast ganz unten. Vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlich. Ich habe viele Jahre Phaeton gefahren, und der hatte eine zugfreie Klimatisierung. 2014 bin ich dann vom Phaeton auf den Touareg V8 TDI umgestiegen. 3 Jahre und ca 150.000 km absolute Zufriedenheit. Selbst die Klimatisierung war wie im Phaeton. Dem V8 TDI habe ich schon manche heimliche Träne nachgeweint...;) Meine Frau schwärmt heute auch noch von dem. Und jetzt soll es wieder ein Touareg werden...Auch auf Wunsch einer einzelnen Dame, der das WE mit Touareg gut gefallen hat. Wie mir auch...bis eben auf diese Düse....

Nun gut, dann stopf sie doch einfach zu. Werkstatt soll dir zeigen wie man das Gitter ab bekommt, dann lege Filterfließmatten rein. Eventuell zurechtschneiden. Dann kommt einiges weniger durch. Ist aber nicht ganz zu. So würde ich das dann angehen.

Die Düse ist im Handbuch nur abgebildet und mehr steht darüber nicht drin.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:59

Danke für's nachschauen.... Morgen habe ich den nochmal...dann werde ich mal selber suchen ob ich da was zu im Handbuch finde.

Manche neigen dazu, die verstellbaren Düsen manuell zu schließen. Dadurch wird der Luftstrom an den übrigen Düsen verstärkt. Vielleicht zieht es bei dir daher so stark aus der Indirekten. Besser ist es, die Verstellbaren im Menü zu deaktivieren. Dann sollte es in Stellung SANFT auch nicht ziehen.

Kann dem obigen empirisch zustimmen. Eben ausprobiert. Beifahrerdüsen auf, alle anderen auch, dann auf Sanft eingestellt, und es ist kaum Luftströmung wahrnehmbar aus der Mitte. Nur wenn ich die Hand direkt drüber halte.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:08

So, habe heute eure Empfehlungen befolgt. Ergebnis...??????. Konfiguration steht. Montag wird der Vertrag gemacht, und ab Februar wird wieder Touareg gefahren...

Ausstattung, Konfiguration, Motor? :-)

Deine Antwort