ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Einstellung/ Handhabung betreffend dem Entriegeln des Ladegabels

Einstellung/ Handhabung betreffend dem Entriegeln des Ladegabels

VW ID.4
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:06

Hallo zusammen 

Was habt ihr eingestellt?

Lässt ihr das Ladekabel nach der Ladung automatisch freigeben?

Wenn ich noch während des Ladevorganges zum Auto zurückkehre und sich der ID.3 über den Schlüssel automatisch entriegelt, wird dann die Ladung unterbrochen und das Ladekabel freigegeben? 

Wie unterbreche ich am besten den Ladevorgang am ID.3 manuell? 

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks. 

6 Antworten

Ich lasse den Ladeport nicht automatisch freigeben.

Wenn das Auto während des Ladens entriegelt wird, lädt es trotzdem weiter.

Den Ladevorgang unterbreche ich manuell eigentlich immer mit der App meiner Wallbox. Das geht aber auch mit der Volkswagen App.

Oder einfach noch einmal die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung betätigen. Dann wird das Kabel beim AC-Laden auch freigegeben.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:01

Zitat:

@doomyj schrieb am 20. Mai 2024 um 10:36:05 Uhr:

Ich lasse den Ladeport nicht automatisch freigeben.

Wenn das Auto während des Ladens entriegelt wird, lädt es trotzdem weiter.

Den Ladevorgang unterbreche ich manuell eigentlich immer mit der App meiner Wallbox. Das geht aber auch mit der Volkswagen App.

Gibt es einen Nachteil, wenn das Ladekabel automatisch, nach dem Laden, entriegelt wird (ausgenommen einem Kabeldiebstahl an einer öffentlichen AC-Ladesäule)? Ich dachte mir, dass es für meine Frau an unserer heimischen Wallbox so einfacher wär.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:02

Zitat:

@doomyj schrieb am 20. Mai 2024 um 10:36:05 Uhr:

Ich lasse den Ladeport nicht automatisch freigeben.

Wenn das Auto während des Ladens entriegelt wird, lädt es trotzdem weiter.

Den Ladevorgang unterbreche ich manuell eigentlich immer mit der App meiner Wallbox. Das geht aber auch mit der Volkswagen App.

Funktioniert die APP auch in einer Tiefgarage?

Zitat:

Gibt es einen Nachteil, wenn das Ladekabel automatisch, nach dem Laden, entriegelt wird (ausgenommen einem Kabeldiebstahl an einer öffentlichen AC-Ladesäule)? Ich dachte mir, dass es für meine Frau an unserer heimischen Wallbox so einfacher wär.

Nein, sonst gibt es m.W. keinen Nachteil.

Wenn der Wagen aufgeschlossen wird, wird auch das Kabel für eine begrenzte Zeit freigegeben und kann entfernt werden. Wenn man z.B. durchs Beladen des Wagens zu lange braucht, kann man nochmal auf Öffnen des Schlüssels drücken, um das Kabel noch einmal frei zu geben. Man muss dafür nichts in der App oder Wallbox machen. Taste am Schlüssel betätigen und das Kabel wird freigegeben (Wagen durch Annäherung entriegeln lassen)

Was das automatische Freigeben des Kabels nach dem Laden betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen dies dann auch wieder atomatisch verriegeln kann, wenn der Wagen doch wieder lädt z.B. aufgrund der Klimaitiserung. Wir haben z.B. einprogrammiert, dass der Wagen morgens immer zu ner bestimmten Zeit klimatisiert (im Sommer gekühlt, im Winter geheizt) ist. Wenn wir am Vorabend das Ladekabel angesteckt und geladen haben, steckt es folglich morgens immer noch. Wenn dann der Wagen klimatisiert, wird über das Ladekabel der Akkustand gehalten und man fährt nicht mit weniger Akkuladung Aufgrund der Klimatisierung los. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit dem automatischen Entriegeln auch geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Einstellung/ Handhabung betreffend dem Entriegeln des Ladegabels