ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Einstellungen dauerhaft ändern

Einstellungen dauerhaft ändern

BMW Z4 G29
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:38

Hallo, am WE habe ich den neuen Z4 M40i bekommen und musste leider feststellen, dass da deutlich an der Software gefummelt wurde.

So ist mir aufgefallen, dass der akustische Geschwindigkeitswarner zwar ausgeschaltet werden kann, aber sich immer wieder nach jedem Start aktiviert.

Hat da jemand eine Lösung wie man das dauerhaft deaktivieren kann?

Dieses Problem hatten wir bei dem vorherigen G29 Z4 M40i übrigens nicht.

Laut Autohaus soll das wohl eine neue EU-Norm sein und deshalb wäre das so.

Kann man das notfalls rauskodieren lassen?

6 Antworten

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent ist Teil des GSR II Pakets im Rahmen der Vision Zero.

Dabei sind die jetzt eingeführten Vorschriften noch harmlos, ursprünglich war geplant die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (bzw von dem was das Auto dafür hält) technisch zu verhindern.

Nach der Tabelle des BMDV greift die Vorschrift ab Typgenehmigung 06.07.2022 und Erstzulassung 07.07.2024.

Wenn der Hersteller es schon vor dem Stichtag nicht mehr deaktivieren will gibt es aber vermutlich keinen legalen Weg, das zu tun.

Nö legal rauskodieren geht nicht. Soll wohl in irgendeiner Sicherheitsumgebung sein. Bei meinem G26 langt aber 3 Sekunden die Set Taste zu drücken dann ist es Weg. Wenn Du den Motor aber mal ausgeschaltet hast. Musst Du beim nächsten Start das wieder machen. Probier das mal

Danke für diese Aufklärung. Dann bleib ich bei meinem älteren Model des G29.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:52

Das mit der Set Taste funktioniert bei meinem auch und mit einem "normalen" Codiergerät ist da nichts zu machen, kommst gar nicht in die entsprechenden Einstellungen!

In einem anderen Forum hat einer Bimmercode gefragt und sie sind dran. Aber ob dann deine Betriebserlaubnis in Gefahr ist?

Wenn das im Zroadster Forum war, könnte ich gewesen sein.

Die Rückmeldung von SG Software war: „zu den Warnungen können wir aktuell leider noch nichts sagen“ und „Wenn es möglich ist, dann wird die Funktion mit aufgenommen.“

Heißt tatsächlich wohl erstmal abwarten und Set Taste drücken.

Deine Antwort