1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einstellungen "Spiegel anklappen beim verriegeln" ändern sich eigenständig

Einstellungen "Spiegel anklappen beim verriegeln" ändern sich eigenständig

VW Passat
Themenstarteram 6. November 2024 um 19:08

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen. Meine Spiegel vom B8 klappten beim Schießen plötzlich nicht mehr ein. In den Einstellungen war das entsprechende Häckchen weg. Also wieder gesetzt und gut war. nach 2-3 Tagen dann wieder das Gleiche. Haken wie von Geisterhand verschwunden. Wieder gestzt, 1.2 Tage später wieder raus.

Bei unserem Golf 8 genau das entgegengesetzte Spiel. Hier hatte ich das automatische Anklappen deaktiviert, da der Spiegel nach einem Parkrempler nicht mehr richtig will. Reparatur steht noch aus. Wie von Geisterhand ist der Haken wenige Tage später aber wieder drin und er versucht einzuklappen.

Ich bilde mir ein, dass das Thema nach einem Update über OTA angefangen ist. Kennt jemand das Problem?

Stehe gerade echt auf dem Schlauch!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du eigenständig etwas codiert? Bzw. Nach dem häckchen setzen mal geguckt ob man die Profil Einstellungen aktualisieren kann damit das im Profil gespeichert wird?

Bei meinem MJ20 mit HW12 sind auch gerne immer wieder Einstellungen verloren gegangen. Das war damals schon mit SW0156 und blieb mit SW0278.

HW12 eben. Das Austausch MIB3 HW12 hatte ich zu kurz um das da zu testen. Da hatte ich auch wieder Resets der Unit beim Navigieren, so dass dann das Auto zurück an VW gegeben habe (war kurz vor Ende der 2Jahre Gewährleistung).

Themenstarteram 8. November 2024 um 7:38

Zitat:

Hast du eigenständig etwas codiert? Bzw. Nach dem häckchen setzen mal geguckt ob man die Profil Einstellungen aktualisieren kann damit das im Profil gespeichert wird?

Nein, nichts verändert. Heute Morgen beim Golf8 kam nach nach dem Start die Meldung: Benutzereinstellungen werden gespeichert. Spiegel blinken 1x kurz auf und siehe da, wieder alles verstellt.

Themenstarteram 8. November 2024 um 7:40

Zitat:

@kievit schrieb am 6. November 2024 um 23:02:58 Uhr:

Bei meinem MJ20 mit HW12 sind auch gerne immer wieder Einstellungen verloren gegangen. Das war damals schon mit SW0156 und blieb mit SW0278.

HW12 eben. Das Austausch MIB3 HW12 hatte ich zu kurz um das da zu testen. Da hatte ich auch wieder Resets der Unit beim Navigieren, so dass dann das Auto zurück an VW gegeben habe (war kurz vor Ende der 2Jahre Gewährleistung).

Hm, aber schon seltsam, dass es plötzlich scheinbar gleichzeitig bei zwei verschiedenen VW auftaucht....

Hier noch einer. 2020er.

Hatte auch das Update über das Mitteldisplay gestartet. Kurz danach stieg meine Frau mit ihrem Schlüssel ein, meine Einstellung waren aber drin.

Nach neu verbinden der Profile zu den Schlüssel , ging es 2-3 Tage gut.

Fing dann an immer wieder die Meldung zu schmeißen. „ Profil Einstellung werden übernommen“

Ambiente Licht und co waren anders.

Vor 2 Wochen zeigte er bei meinem Schlüssel „ Batterie ersetzen „. Habe bei beiden Schlüssel die ersetzt und seitdem bleiben die Einstellungen.

Hoffe es bleibt so.

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:00

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 8. November 2024 um 12:19:04 Uhr:

Hier noch einer. 2020er.

Hatte auch das Update über das Mitteldisplay gestartet. Kurz danach stieg meine Frau mit ihrem Schlüssel ein, meine Einstellung waren aber drin.

Nach neu verbinden der Profile zu den Schlüssel , ging es 2-3 Tage gut.

Fing dann an immer wieder die Meldung zu schmeißen. „ Profil Einstellung werden übernommen“

Ambiente Licht und co waren anders.

Vor 2 Wochen zeigte er bei meinem Schlüssel „ Batterie ersetzen „. Habe bei beiden Schlüssel die ersetzt und seitdem bleiben die Einstellungen.

Hoffe es bleibt so.

Danke fur den Tip. Ich teste mal, ob die Einstellungen ggf. bei unterschiedlichen Schlüsseln verändert werden. Habe ich noch nicht drauf geachtet.

Deine Antwort