Einstellungen verstellen sich bei fast jedem Neustart
Seit 3 Tagen habe ich das Problem, das sich die Einstellungen vom Hauptdisplay immer wieder verstellen.
Sprache wird immer auf Englisch gestellt und die Displayeinstellung wechselt immer auf Auto, obwohl ich den Nachtmodus generell eingestellt habe.
Radiosender und andere Einstellungen bleiben weiterhin erhalten.
Wir haben den Kuga PHEV jetzt 3 Jahre und bisher keine Probleme damit gehabt.
Es reichen manchmal schon 10min. Standzeit und man darf es wieder neu einstellen.
12V Batterieprobleme kann ich ausschließen, da ich die Batteriespannung seit dem Einbau der neuen Batterie aufzeichnen und diese nie unter 12V gesunken ist.
Es wurde auch seit dem 27.06. keine neues Update aufgespielt. Und es liegt auch kein Update vor
Ähnliche Themen
28 Antworten
hast du die neue Batterie selbst neu eingebaut/gewechselt... wurde diese im Fahrzeug auch neu angelernt...
Hatte bei mir mit dem Infotainmentsystem zu tun. Dort gibt es einen Fehler bei dem der Speicher durch Updates vollläuft und nichts Zusätzliches mehr abgespeichert werden kann. Bei mir wurde sogar das Komplette Speichermodul ausgetauscht in der Werkstatt - Lief bei mir auf Garantie.
Zitat:
@kdwonline schrieb am 21. August 2023 um 07:55:45 Uhr:
hast du die neue Batterie selbst neu eingebaut/gewechselt... wurde diese im Fahrzeug auch neu angelernt...
Ja selber eingebaut im Nov. 22
Nein nicht angelernt.
Aber bisher auch keine Probleme damit
Zitat:
@Soleisy schrieb am 21. August 2023 um 09:01:29 Uhr:
Hatte bei mir mit dem Infotainmentsystem zu tun. Dort gibt es einen Fehler bei dem der Speicher durch Updates vollläuft und nichts Zusätzliches mehr abgespeichert werden kann. Bei mir wurde sogar das Komplette Speichermodul ausgetauscht in der Werkstatt - Lief bei mir auf Garantie.
Na da ist es ja praktisch, das die Garantie abgelaufen ist.
Dann werde ich wohl damit ein Jahr noch leben und dann ist das Leasing eh zuende.
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 21. August 2023 um 07:35:31 Uhr:
Seit 3 Tagen habe ich das Problem, das sich die Einstellungen vom Hauptdisplay immer wieder verstellen.
Sprache wird immer auf Englisch gestellt und die Displayeinstellung wechselt immer auf Auto, obwohl ich den Nachtmodus generell eingestellt habe.
Radiosender und andere Einstellungen bleiben weiterhin erhalten.
Wir haben den Kuga PHEV jetzt 3 Jahre und bisher keine Probleme damit gehabt.
Es reichen manchmal schon 10min. Standzeit und man darf es wieder neu einstellen.
12V Batterieprobleme kann ich ausschließen, da ich die Batteriespannung seit dem Einbau der neuen Batterie aufzeichnen und diese nie unter 12V gesunken ist.
Es wurde auch seit dem 27.06. keine neues Update aufgespielt. Und es liegt auch kein Update vor
Das liegt an der aktuellen Sync Version 22251, welche den Hauptspeicher gnadenlos zumüllt, bis nichts mehr geht.
Dauerhafte Abhilfe schafft hier nur die ganz aktuelle Version 23188, welche dir nur ein FFH offiziell installieren kann oder du, wenn du keine Garantie mehr hast, auch selbst installieren kannst.
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 21. August 2023 um 10:02:18 Uhr:
Zitat:
@Soleisy schrieb am 21. August 2023 um 09:01:29 Uhr:
Hatte bei mir mit dem Infotainmentsystem zu tun. Dort gibt es einen Fehler bei dem der Speicher durch Updates vollläuft und nichts Zusätzliches mehr abgespeichert werden kann. Bei mir wurde sogar das Komplette Speichermodul ausgetauscht in der Werkstatt - Lief bei mir auf Garantie.
Na da ist es ja praktisch, das die Garantie abgelaufen ist.
Dann werde ich wohl damit ein Jahr noch leben und dann ist das Leasing eh zuende.
Dann drücke ich die Daumen dass dies bei der Abnahme nicht auffällt!
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 21. August 2023 um 07:35:31 Uhr:
12V Batterieprobleme kann ich ausschließen, da ich die Batteriespannung seit dem Einbau der neuen Batterie aufzeichnen und diese nie unter 12V gesunken ist
Das 12V-Batterieproblem ist hier zwar kein Thema aber da es bei mir jetzt, nach Ablauf der Garantie, auch auftrat (3x ADAC + 1x Abschleppen), interressiert mich, wie du die 12V aufzeichnest, mittels Datenlogger oder ...?
Lt. ADAC war der 12V-Akku hinüber, lt. Werstatt ist er voll in Ordnung. Habe 2 teuer bezahlte Updates ("pcm-modul" + "Sobdmc") erhalten und seit dem keine 12V-Probleme mehr. Würde aber die Spannung auch lieber über einen längeren Zeitraum aufzeichnen.
Danke schon mal für die Antwort.
Zitat:
@Soleisy schrieb am 21. August 2023 um 09:01:29 Uhr:
Hatte bei mir mit dem Infotainmentsystem zu tun. Dort gibt es einen Fehler bei dem der Speicher durch Updates vollläuft und nichts Zusätzliches mehr abgespeichert werden kann..
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber das ist mir auch neu.
Hab meine Kiste nun 3 Jahre und mache die Updates via USB-Stick aber vollgelaufenen Speicher hatte ich bisher nie. Wobei beim Update auf 3.4.22088 und Navi F12 dann der berühmte MEM_ERR01 Fehler bei mir auftauchte, was dann auf zu wenig freien Speicher hindeutet (bei mir waren es 10GB frei). Hab das dann mittels Sync3Updater gemacht und bekam den Fehler nicht mehr.
Was mir nur auffiel bezüglich Speicher, als ich das Auto bekam waren laut Logfile 12 GB frei. Im Laufe der Zeit und den Updates des Navi waren es lange nur noch 11GB und jetzt seit F12 nur noch 10GB freier Speicher.
Das lässt sich aber beheben indem man 5x hintereinander einen Werksreset ausführt. Im Digitaldisplay (wenn vorhanden) steht dann wohl alles in englisch und das Sync-Display bleibt dunkel. Auto aus und verschließen. 2 Minuten warten und erneut Updates einspielen.
In einem anderen Forum hatte ein User nach dem 5-maligen Reset dann 28 GB freien Speicher und konnte die Updates wieder fehlerfrei installieren und hatte am Ende dann wieder 11GB freien Restspeicher (was normal ist), ohne den betreffenden MEM-ERR01, der auf zu wenig Speicher hinweist.
Man kann das ganze auch umgehen, indem man die AutoInstall.Ist so bearbeitet, dass man jede Datei einzeln installiert. Dauert zwar länger und bedarf jedesmal eine Anpassung der AutoInstall.Ist aber immer ohne diesen Fehler des zu geringen Speichers.
Was aber die Batterie leer saugen kann, ist, wenn man WLAN und automatische Updates immer eingeschaltet hat im Sync3. Als wenn das System dann die zuletzt bekannte Verbindung regelmäßig versucht zu nutzen (soweit ein bekanntes WLAN da ist) um nach Updates zu suchen.
Hab ich gestern erst bemerkt als ich es getestet habe und ich mein Auto verschloss. Die Kiste war dennoch mit meinem Handy-Hotspot verbunden bis ich außer Reichweite war.
Wahrscheinlich bleibt das solange verbunden, bis das System alles abschaltet nach einer Weile.
ich hab WLAN und automatische Updates im Sync seit längerer zeit schon aus, weil mir letztes Jahr das dauernde Generve wegen Tiefschlafmodus auf den keks ging.
Was aber auch gut auf die Batterie gehen kann ist das Connect Modem, denn das Auto bleibt dann permanent vernetzt, soweit es nicht in den Tiefschlafmodus fällt und wenn dann das Netz sehr schwach ist wie beispielsweise auf dem Land, kann das Modem (läuft ja über Vodafone das Ganze) die 12V Batterie gut belasten.
Hatte ich letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee. Das HandyNetz hatte tierische Macken an der Küste und das Auto meckerte bei jedem aufschließen mit "Fahrzeug im Tiefschlafmodus und um Akku zu sparen solle man den Motor starten" etc. Und das dann nach einer 400 km Tour und jeden folgenden Tag.
Nach dem urlaub zum FFH und es prüfen lassen. Angeblich alles top und seither kam so eine Meldung nur noch ein einziges Mal wieder und zwar als ich im Mai '23 wieder an der Küste war. Daher meine Vermutung, dass das Modem auch gut an der Batterie saugt.
Also ganzgereift scheint das alles nicht zu sein denke ich. Selbst jetzt nach den ganzen Jahren, seit der aktuelle Kuga auf dem Markt ist.
Zu Oetsches Problem,
Mit Hauptdisplay meinst Du das Sync-Display wo auch Radio und Co sind?
möglicherweise gibt es ein Problem mit Sync und dem eigenen Speicher selbst, um die deutschen Einstellungen abzurufen bzw. zu halten.
Kann mir vorstellen, dass sowas echt nervig ist.
Um den hier angesprochenen Speichervolllauf zu prüfen, kann man mit letzte LOG-Datei des letzten Updates mal auslesen bzw. eine neue LogDatei erzeugen, um zu sehen was an Speicher noch frei ist. Wobei ein vollgelaufener Speicher wohl eher nicht den Wechsel der Systemsprache hervorbringt, da die Daten doch da und abrufbar sind, denke ich.
Welche Sync-Version ist denn drauf? Ich kann mich erninnern, dass es mit 3.4.22251 Probleme gab, zwar nicht die von Dir beschriebenen, aber möglich ist ja alles, dass es auch bei Dir daran liegt.
Ich würde erstmal einen werksreset versuchen und schauen ob sich das Problem dadurch schon beheben lässt (falls noch nicht versucht). Ansonsten bleibt nur der Weg zum FFH.
Frage an Alle:
zum Batteriewechsel: muss eine neue Batterie denn immer angelernt werden, wie man hier im Forum ab und an zu lesen bekommt?
Zitat:
@inge70 schrieb am 21. August 2023 um 14:53:58 Uhr:
Zitat:
@Soleisy schrieb am 21. August 2023 um 09:01:29 Uhr:
Hatte bei mir mit dem Infotainmentsystem zu tun. Dort gibt es einen Fehler bei dem der Speicher durch Updates vollläuft und nichts Zusätzliches mehr abgespeichert werden kann..
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber das ist mir auch neu.
Hab meine Kiste nun 3 Jahre und mache die Updates via USB-Stick aber vollgelaufenen Speicher hatte ich bisher nie. Wobei beim Update auf 3.4.22088 und Navi F12 dann der berühmte MEM_ERR01 Fehler bei mir auftauchte, was dann auf zu wenig freien Speicher hindeutet (bei mir waren es 10GB frei). Hab das dann mittels Sync3Updater gemacht und bekam den Fehler nicht mehr.
Was mir nur auffiel bezüglich Speicher, als ich das Auto bekam waren laut Logfile 12 GB frei. Im Laufe der Zeit und den Updates des Navi waren es lange nur noch 11GB und jetzt seit F12 nur noch 10GB freier Speicher.
Das lässt sich aber beheben indem man 5x hintereinander einen Werksreset ausführt. Im Digitaldisplay (wenn vorhanden) steht dann wohl alles in englisch und das Sync-Display bleibt dunkel. Auto aus und verschließen. 2 Minuten warten und erneut Updates einspielen.
In einem anderen Forum hatte ein User nach dem 5-maligen Reset dann 28 GB freien Speicher und konnte die Updates wieder fehlerfrei installieren und hatte am Ende dann wieder 11GB freien Restspeicher (was normal ist), ohne den betreffenden MEM-ERR01, der auf zu wenig Speicher hinweist.
Man kann das ganze auch umgehen, indem man die AutoInstall.Ist so bearbeitet, dass man jede Datei einzeln installiert. Dauert zwar länger und bedarf jedesmal eine Anpassung der AutoInstall.Ist aber immer ohne diesen Fehler des zu geringen Speichers.
Was aber die Batterie leer saugen kann, ist, wenn man WLAN und automatische Updates immer eingeschaltet hat im Sync3. Als wenn das System dann die zuletzt bekannte Verbindung regelmäßig versucht zu nutzen (soweit ein bekanntes WLAN da ist) um nach Updates zu suchen.
Hab ich gestern erst bemerkt als ich es getestet habe und ich mein Auto verschloss. Die Kiste war dennoch mit meinem Handy-Hotspot verbunden bis ich außer Reichweite war.
Wahrscheinlich bleibt das solange verbunden, bis das System alles abschaltet nach einer Weile.
ich hab WLAN und automatische Updates im Sync seit längerer zeit schon aus, weil mir letztes Jahr das dauernde Generve wegen Tiefschlafmodus auf den keks ging.
Was aber auch gut auf die Batterie gehen kann ist das Connect Modem, denn das Auto bleibt dann permanent vernetzt, soweit es nicht in den Tiefschlafmodus fällt und wenn dann das Netz sehr schwach ist wie beispielsweise auf dem Land, kann das Modem (läuft ja über Vodafone das Ganze) die 12V Batterie gut belasten.
Hatte ich letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee. Das HandyNetz hatte tierische Macken an der Küste und das Auto meckerte bei jedem aufschließen mit "Fahrzeug im Tiefschlafmodus und um Akku zu sparen solle man den Motor starten" etc. Und das dann nach einer 400 km Tour und jeden folgenden Tag.
Nach dem urlaub zum FFH und es prüfen lassen. Angeblich alles top und seither kam so eine Meldung nur noch ein einziges Mal wieder und zwar als ich im Mai '23 wieder an der Küste war. Daher meine Vermutung, dass das Modem auch gut an der Batterie saugt.
Also ganzgereift scheint das alles nicht zu sein denke ich. Selbst jetzt nach den ganzen Jahren, seit der aktuelle Kuga auf dem Markt ist.
Zu Oetsches Problem,
Mit Hauptdisplay meinst Du das Sync-Display wo auch Radio und Co sind?
möglicherweise gibt es ein Problem mit Sync und dem eigenen Speicher selbst, um die deutschen Einstellungen abzurufen bzw. zu halten.
Kann mir vorstellen, dass sowas echt nervig ist.
Welche Sync-Version ist denn drauf? Ich kann mich erninnern, dass es mit 3.4.22251 Probleme gab, zwar nicht die von Dir beschriebenen, aber möglich ist ja alles, dass es auch bei Dir daran liegt.
Ich würde erstmal einen werksreset versuchen und schauen ob sich das Problem dadurch schon beheben lässt (falls noch nicht versucht). Ansonsten bleibt nur der Weg zum FFH.
Frage an Alle:
zum Batteriewechsel: muss eine neue Batterie denn immer angelernt werden, wie man hier im Forum ab und an zu lesen bekommt?
Das ist ja interessant! Ich habe den Kuga schon gar nicht mitm Handy/App verbunden,aber kann es sein, dass er trotzdem nach WLAN sucht??
Kann man das WLAN/Modem denn ausschalten?
Das wäre ja dann eine Erklärung zu meiner Frage weiter oben, ob denn noch andere Verbraucher irgendwie Strom ziehen...
Ich gehe mal davon aus, dass bei aktiviertem WLAN auch danach gesucht wird, solange das System nicht automatisch nach einiger Zeit durch Steuergeräte abgeschaltet wird.
WLAN kann aber im Sync ausgeschaltet werden. Gleiches gilt für die automatische Updatesuche des Sync.
Einfach in die Einstellungen schauen.
Wer die Updates eh via USB-Stick macht, braucht diese Suche im Sync nicht. Zumal Sync sich seit einiger zeit nicht mehr über Mobile Hotspots, wie z.Bsp. Handy-Hotspot, aktualisieren lässt. lediglich die Suche funktioniert und damit verbunden die Übermittlung des Installationsstandes von Sync und Maps an Ford. Mehr aber nicht mehr. Zumindest steht das so auf der Ford Webseite seit einiger Zeit.
Das Cönnect Modem ist auch online, wenn das Auto verschlossen ist. So ist ja sichergestellt, dass man mittels FordPass App die Daten abrufen kann. Auch der FFH kann so aus der ferne Daten abrufen. Hat mir mein FFH mal gezeigt letztes Jahr.
Und wer die FordPass App sowie das LiveTraffic und Gefahrenwarnung fürs Navi (soweit Navi vorhanden), kann das Connect Modem auch deaktivieren.
Damit nimmt man schon mal einige Stromverbraucher vom Netz.
Zitat:
@Gerald.rwr schrieb am 21. August 2023 um 13:41:35 Uhr:
interressiert mich, wie du die 12V aufzeichnest, mittels Datenlogger oder ...?
Danke schon mal für die Antwort.
Ich habe bei mir Zuhause den iobroker laufen und dort den Ford Adapter installiert.
Fordpass Zugangsdaten rein und Unmengen an Daten erhalten.
Davon hab ich mir u.a. den Batteriestatus genommen und jeder Änderung in die Datenbank schreiben lassen.
Da habe ich seit dem Einbau letztes Jahr eigentlich immer das gleiche Bild, auch wenn der Wagen mal länger steht.
Zitat:
@inge70 schrieb am 21. August 2023 um 15:40:46 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass bei aktiviertem WLAN auch danach gesucht wird, solange das System nicht automatisch nach einiger Zeit durch Steuergeräte abgeschaltet wird.
WLAN kann aber im Sync ausgeschaltet werden. Gleiches gilt für die automatische Updatesuche des Sync.
Einfach in die Einstellungen schauen.
Wer die Updates eh via USB-Stick macht, braucht diese Suche im Sync nicht. Zumal Sync sich seit einiger zeit nicht mehr über Mobile Hotspots, wie z.Bsp. Handy-Hotspot, aktualisieren lässt. lediglich die Suche funktioniert und damit verbunden die Übermittlung des Installationsstandes von Sync und Maps an Ford. Mehr aber nicht mehr. Zumindest steht das so auf der Ford Webseite seit einiger Zeit.
Das Cönnect Modem ist auch online, wenn das Auto verschlossen ist. So ist ja sichergestellt, dass man mittels FordPass App die Daten abrufen kann. Auch der FFH kann so aus der ferne Daten abrufen. Hat mir mein FFH mal gezeigt letztes Jahr.
Und wer die FordPass App sowie das LiveTraffic und Gefahrenwarnung fürs Navi (soweit Navi vorhanden), kann das Connect Modem auch deaktivieren.
Damit nimmt man schon mal einige Stromverbraucher vom Netz.
Vielen Dank!
Auf der Homepage steht, dass man das Modem wohl nicht selbst deaktivieren kann... Im September habe ich ja einen Termin beim FFH, da werde ich das mal ansprechen.
Zitat:
@inge70 schrieb am 21. August 2023 um 15:40:46 Uhr:
Das Cönnect Modem ist auch online, wenn das Auto verschlossen ist. So ist ja sichergestellt, dass man mittels FordPass App die Daten abrufen kann. Auch der FFH kann so aus der ferne Daten abrufen. Hat mir mein FFH mal gezeigt letztes Jahr.
Und wer die FordPass App sowie das LiveTraffic und Gefahrenwarnung fürs Navi (soweit Navi vorhanden), kann das Connect Modem auch deaktivieren.
Damit nimmt man schon mal einige Stromverbraucher vom Netz.
Auch der FH kann nicht direkt auf die Daten in deinem Auto zugreifen. Er kann lediglich das sehen, was aktuell auf dem Ford-Server gespeichert ist.
OK... Update auf neueste Version läuft.
Per sync3updater auf den USB Stick und ab ins Auto.
Mal sehen ob's wieder läuft danach...