1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Einstellungen werden geladen (kein Radio)

Einstellungen werden geladen (kein Radio)

Skoda
Themenstarteram 23. November 2023 um 7:39

Liebe Freunde,

ich habe das Forum nun durchgesehen und finde nur teilweise Antworten.

Folgendes Problem, nach dem Starten des Autos dauert es immer 30 bis 35 sekunden bis die Einstellungen im Infotainment System geladen werden.

Dies ist mir grundsätzlich mal egal, jedoch funktioniert in dieser Zeit das Radio auch nicht und das nervt extrem.

Es steht der Sender alles drinnen (siehe Foto), jedoch ist die Lautstärke blockiert usw. interessanterweise ist Telefonieren in dieser Zeit möglich.

Danke für eure Hilfe

Infotainment
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du sonst keine "Probleme" hast...

Einsteigen, Zündung an - Zeit läuft.

Tür zu, anschnallen, losfahren.

Dann sind es vlt. noch 5-10 Sekunden ohne Radio.

Und?

Danke für dein super Kommentar, es dauert dann halt mit einsteigen Zündung an usw. fast eine Minute und das nervt eigentlich schon !!

Hallo, kenne das Problem, bei mir ist das ähnlich, wenn ich sofort nach dem einsteigen losfahre hab ich zb auch keine Anzeige der Klimaanlage, sie läuft aber man sieht nichts was man einstellen könnte. Ich muss wie von dir beschrieben auch warten mit dem losfahren.

Grüße Thomas

Ist die Software denn bereits aktuell (1941) ?

Zitat:

@hpa123 schrieb am 23. November 2023 um 12:01:45 Uhr:

Danke für dein super Kommentar, es dauert dann halt mit einsteigen Zündung an usw. fast eine Minute und das nervt eigentlich schon !!

Probier doch mal diese Reihenfolge!

Erst Zündung an, danach Tür zu.

Wirkt oft Wunder!

Kann es sein das hier das System auf die Onlineverbindung wartet? Ich sehe den Globus da mittig nicht?

Ich (1941 Update) warte die letzten Tage auch länger bzw "oft" wird der Hauptnutzer nicht, oder nur nach einiger Zeit geladen.

Ja das ist eher das Problem: keine Online Verbindung.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 23. November 2023 um 18:41:50 Uhr:

Zitat:

@hpa123 schrieb am 23. November 2023 um 12:01:45 Uhr:

Wirkt oft Wunder!

Vieleicht auch noch ein Gebet sprechen und eine Hasenpfote reiben?

Warum sollte man so einen Scheiß machen? Skoda soll Ihren Schrott in Ordnung bringen.

Das Auto ist teuer genug, da sollte man einsteigen und losfahren können und nicht irgendwelche Rituale abhalten müssen.

Zitat:

@Mogli_at_home schrieb am 24. November 2023 um 15:31:01 Uhr:

Zitat:

Wirkt oft Wunder!

Warum sollte man so einen Scheiß machen? Skoda soll Ihren Schrott in Ordnung bringen.

Das Auto ist teuer genug, da sollte man einsteigen und losfahren können und nicht irgendwelche Rituale abhalten müssen.

Skoda hat seinen Sch... mit dem Update auf 1941 tatsächlich sehr gut in Ordnung gebracht. Die Fehler, die viele anfangs an Ihrer Software bemängelt haben sind zum Großteil bei den meisten weg und das System läuft allermeist sehr stabil. Ausnahmen gibt es aber immer.

Nun hast du von @tkoehler78 tatsächlich einen Tipp bekommen, der Vielen in der Anfangszeit der ersten Octavias geholfen hat, dass die Software schneller startet. Was auch immer da alles dahintersteckt, es hat funktioniert. Auch wenn du den Vorschlag als wahrscheinlich doof empfindest. Probieren lohnt sich dennoch.

Fakt ist, dein Problem betrifft nicht alle, aber ich denke bei jedem von uns dauert es ab und zu mal länger bis das System ordentlich hochfährt. Im Gegensatz aber zum Anfang läuft das System in der Regel wesentlich schneller und stabiler.

Evtl. hast du in diesen Momenten tatsächlich eine schwache Onlineverbindung oder ähnliches im Auto.

Zitat:

@Mogli_at_home schrieb am 24. November 2023 um 15:31:01 Uhr:

Zitat:

Wirkt oft Wunder!

Dann musst du Du Skoda auch die Gelegenheit geben, indem sie dir das neueste Update aufspielen.

Und der Tipp ist durchaus ernst gemeint!

Aber du kannst dich natürlich auch jeden Tag darüber ärgern und frustriert sein. Was du daraus machst, ist deine Sache.

Übrigens: Meiner läuft seit Update auf 1810 (immer noch aktuell) komplett fehlerfrei.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. Nov. 2023 um 17:7:15 Uhr:

Übrigens: Meiner läuft seit Update auf 1810 (immer noch aktuell) komplett fehlerfrei.

Nur mit solchen Ritualen, oder auch ohne? ;)

Im Gegensatz zu zwei Tagen aus der Wochen bin ich gestern eingestiegen, hab gestartet und mein Profil war direkt und sofort geladen. Keine 20 Sekunden.

Zitat:

@kaindl schrieb am 24. November 2023 um 20:26:21 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. Nov. 2023 um 17:7:15 Uhr:

Nur mit solchen Ritualen, oder auch ohne? ;)

Nein, ohne.

Diese Rituale waren nur bei den ersten Versionen notwendig.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. November 2023 um 17:07:15 Uhr:

Dann musst du Du Skoda auch die Gelegenheit geben, indem sie dir das neueste Update aufspielen.

Und der Tipp ist durchaus ernst gemeint!

Aber du kannst dich natürlich auch jeden Tag darüber ärgern und frustriert sein. Was du daraus machst, ist deine Sache.

Das der Tip ernst gemeint war macht es ja noch schlimmer.

Mein RS hat seit Auslieferung die 1940 drauf und macht keine Probleme. Hätte er die würde ich aber keine Hasenpfote reiben, 3-mal die Tür öffnen und gen Mekka beten bevor ich den Motor starte.

Ich würde die Möhre dem Freundlichen auf den Hof stellen, meinen alten O3 wieder mitnehmen und ihm sagen er soll sich melden wenn die Kiste wir ein normales Auto funktioniert: Einsteigen, losfahren, alles geht.

Es ist unglaublich was manche mit sich machen lassen. Ein Auto um 50 TEURO und die Software von einem 20 Euro Android Handy......

Deine Antwort