ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eintägige Probefahrt 428iA Coupé

Eintägige Probefahrt 428iA Coupé

BMW 4er
Themenstarteram 25. März 2014 um 20:28

Hallo Leute,

bin grade im Entscheidungsprozess, ob ich einen 328i Touring oder 428i Grand Coupe nehme. Da das 4-er GC erst Ende Juni kommt, ist natürlich noch nicht möglich, einen direkten Vergleich zu machen. Mein Händler hat mir aber angeboten, eine Probefahrt in einem 4-er Coupe zu machen, das ja vom Fahrwerk, Abmessungen und der allgemeinen Technik her mit dem GC identisch ist. Na zu sowas sage ich nie nein ;) Gesagt, getan und heute habe ich für einen Tag ein sehr schönes 428iA Coupe mit ungefähr folgender Spez. bekommen:

- 428iA als XDrive (leider, ich will definitiv keinen Allrad)

- mit Sportautomatik (auch leider, aber einen Handschalter zur Probefahrt mit diesem Motor zu bekommen, wird extrem schwierig, bis unmöglich sein)

- M-Paket in Estoril-Blau (geniale Farbe, schade, dass es sie ohne M-Paket nicht gibt)

- großes Navi

- Head-up

- LED-Scheinwerfer

- uvw.

Die Ausstattung an sich ist mir relativ egal, was ich vor allem testen wollte, sind: natürlich Motor, dann Sportsitze und M-Fahrwerk.

So und jetzt meine Eindrücke:

Motor

Also klar, im Vergleich mit den "Brot-und-Butter-"Dieseln um 140PS, die ich normalerweise so fahre, recht kräftig (wäre auch traurig, wenn nicht), man muss richtig immer aufpassen, wie schnell man fährt, weil man sehr schnell und quasi unbemerkt kriminelle Geschwindigkeiten erreicht :D Im Vergleich mit einem Focus ST, den ich auch mal zur Probe hatte, nicht so giftig, sprich alltagstauglicher. Allerdings habe ich auch mal Handschalter "simuliert" (im manuellem Modus des Getriebes) um zu gucken, wie sich der Motor mit meiner Fahrweise versteht. Na ja, in der Zukunft werde ich wohl mehr schalten müssen :) Obwohl das Drehmoment gleich ist, wie bei meinem Diesel (und sogar auf dem Papier früher anliegt), zieht er aus dem Drehzahlkeller nicht so gut, wie ein Diesel. Keine Ahnung, warum?

Sound - hmm, ich weiß irgendwie nicht. Am Anfang war ich eher enttäuscht, dann mit der Zeit ist es besser geworden, um am Ende wieder bissli unentschlossen zu sein, ob es mir gefallen soll oder nicht. Ich glaube, die Entwickler haben versucht, einen 6-ender-Sound zu generieren und in manchen Lagen klingt der Motor wirklich nicht schlecht. In anderen wieder irgendwie blechern??? Aber was soll's, besser als mein jetziger Diesel wird der auf jeden Fall klingen :rolleyes:

Verbrauch - eigentlich gar nicht schlecht. Bin ca. 150km gefahren, 120km davon Landstraßen und Ortschaften, Rest Autobahn. Bevor ich auf die AB kam, hatte ich laut BC einen Verbrauch von 9,4l, nach dem kurzen Ritt auf der AB bin ich bei 10,4l geblieben. Also für einen Allradler mit Automatik nicht schlecht, bei meinem künftigen S-drive mit Handschalter erwarte ich mind. 0,5l weniger. Für 250PS durchaus akzeptabel!

Fahrwerk

Hier war ich wirklich gespannt, weil ich über das M-Fahrwerk nachgedacht hab. Und hier bin ich wirklich begeistert! Ich hatte befürchtet, dass das M-Fahrwerk knüppelhart sein wird, aber das ist definitiv nicht der Fall - klar, straff, aber dabei mit genügend "Alltagskomfort". Also eindeutig JA. Allerdings bleibt eine Frage - inwieweit unterscheidet sich das M-Fahrwerk von X-Drive von einem M-Fahrwerk bei S-Drive? Ist die Härte gleich??

Lenkung

Der Verkäufer behauptet, das Auto hätte die variable Sport-Lenkung (oder wie das Ding heißt). Allerdings entweder hab ich zu viel erwartet, oder der Verkäufer hat sich getäuscht - so direkt bei kleineren Geschwindigkeiten und so super bei höheren Geschwindigkeiten ist das jetzt nicht. Also an kleinen Kreisverkehren musste ich zwar nicht umgreifen, aber "am Anschlag" mit meinen Händen war ich trotzdem... Deshalb weiß ich nicht, was ich da eigentlich hatte. Fakt ist, diese variable Lenkung wollte ich später nicht bestellen, weil ich schon zu oft gelesen habe, dass die Rückmeldung nicht die beste ist. Und ja, im Vergleich mit der (zugegeben, noch hydraulischen) Lenkung in meinem Mondeo hatte ich wirklich nicht viel Rückmeldung. Was das Auto macht, hab ich viel eher über meinen Po durch die sehr gute Sitze gespürt und nicht über die Hände... Im Mondeo spüre ich (im besten Sinne des Wortes) jedes Steinchen durch die Hände und ich kann genau den Augenblick erkennen, in dem das Untersteuern anfängt. In diesem BMW ist die Lenkung bei weitem nicht so "wortreich", aber die Informationen über das Verhalten des Wagens kommen doch zum Fahrer, nur leider durch den Popometer etwas verspäteter, als das bei den Händen der Fall ist. Vielleicht aber auch Gewöhnungssache...??

LED-Scheinwerfer

Da ich nicht vorhatte, sie zu bestellen, war das nur eine interessante Erfahrung um zu gucken, was die so taugen. Wie ich schon im anderen Thread hier geschrieben habe - ich war gar nicht begeistert. Richtig helles, weißes Licht, das ja, aber dagegen auch extrem fleckig und ungleichmäßig. Nichts für mich.

Und was den Fernlichassistenten angeht, hoffe ich sehr, dass bei Xenon andere Technik verwendet wird. Bei "meinem" Probefahrzeug war diese Funktion nämlich extrem nervös - das Umschalten zwischen den verschiedenen Zuständen (z.B. das Ausblenden eines vorausfahrendem Fahrzeugs und dann Wechsel in die "normale" Ausleuchtung usw.) ist zu häufig / zu schnell passiert, dem System fehlt irgendwie die notwendige "Gelassenheit" oder besser gesagt Tragheit...? Na ja, zum Glück kann man das auch abschalten ;)

restliche Ausstattung

War mir, wie schon gesagt, nicht wirklich wichtig. Head-up-Display kenne ich bereits aus mehreren BMWs und weiß, dass das Ding einfach nur genial ist. Allerdings eine böse Überraschung - mit meinem Sonnenbrillen-Aufsatz sieht man gar nichts mehr. Offensichtlich ist dieser Aufsatz aus polarisierendem Glas und das Head-up wird wohl damit "abgefiltert". Tja, heißt wohl für mich - Pech gehabt, muss ich mich nach einer neuen Sonnenbrillenlösung umschauen :(

Sitze - recht gut! Allerdings habe ich die (nicht vorhandene) einstellbare Lendenwirbelstütze schon vermisst. Die wird auf jeden Fall mitbestellt!

Navi - ich will das kleine Navi bestellen, also war mir die Erfahrung mit dem großen Navi unwichtig. Allerdings, wie schon bei meiner ersten Begegnung mit Navi Prof in einem Dreier habe ich nicht rausgekriegt, wie man automatisches Zoom aktiviert. Ist das bei einer nicht genordeten Landkartendarstellung überhaupt möglich???

So, morgen gebe ich das Auto (ungern) wieder zurück und muss weitere x Monate warten, bis "meiner" irgendwann kommt... :( Jetzt will ich noch einen 3-er Touring mit diesem Motor in die Hand bekommen, damit ich sehe, ob und welche Unterschiede im Fahrverhalten es gibt. Aber generell tendiere ich eher schon Richtung 4-er GC :p

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Bei einer so seltenen Motor-Getriebekombination sollte man evtl. mal ein kleines Auge auf den späteren Wiederverkauf werfen.

Der wird schwerer wieder zu verkaufen sein.

Wenn wie hier zu lesen ist mehr Leute einen 28i mit Schaltgetriebe suchen als welche angeboten werden, dann sind diese Fahrzeuge aber eher gut zu verkaufen. Es kommt nicht darauf an, ob man eine Kombination selten angeboten wird, sondern wie häufig sie nachgefragt wird.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Obwohl das Drehmoment gleich ist, wie bei meinem Diesel (und sogar auf dem Papier früher anliegt), zieht er aus dem Drehzahlkeller nicht so gut, wie ein Diesel. Keine Ahnung, warum?

Weil zwischen Motor und Antriebsachse auch noch ein Getriebe sitzt, welches unterschiedlich ausgelegt sein kann.

Zitat:

Hier war ich wirklich gespannt, weil ich über das M-Fahrwerk nachgedacht hab. Und hier bin ich wirklich begeistert! Ich hatte befürchtet, dass das M-Fahrwerk knüppelhart sein wird, aber das ist definitiv nicht der Fall - klar, straff, aber dabei mit genügend "Alltagskomfort". Also eindeutig JA. Allerdings bleibt eine Frage - inwieweit unterscheidet sich das M-Fahrwerk von X-Drive von einem M-Fahrwerk bei S-Drive? Ist die Härte gleich??

Du bist nicht das M-Fahrwerk gefahren, weil der x-Drive auch mit M-Paket kein M-Fahrwerk hat. ;) Dir sollte eigentlich die relativ hohe Fahrwerkshöhe aufgefallen sein. Trotzdem ist auch das M-Fahrwerk recht komfortabel und nicht mehr mit früheren BMWs zu vergleichen.

Zitat:

Der Verkäufer behauptet, das Auto hätte die variable Sport-Lenkung (oder wie das Ding heißt). Allerdings entweder hab ich zu viel erwartet, oder der Verkäufer hat sich getäuscht - so direkt bei kleineren Geschwindigkeiten und so super bei höheren Geschwindigkeiten ist das jetzt nicht.

Die variable Sportlenkung ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Sie ist lediglich um die Mittelstellung indirekter als in den äußeren Bereichen.

Zitat:

Fakt ist, diese variable Lenkung wollte ich später nicht bestellen, weil ich schon zu oft gelesen habe, dass die Rückmeldung nicht die beste ist. Und ja, im Vergleich mit der (zugegeben, noch hydraulischen) Lenkung in meinem Mondeo hatte ich wirklich nicht viel Rückmeldung.

Liegt nicht an der variablen Sportlenkng, sondern leider an der elektromechanischen Lenkung allgemein, die bei allen Lenkungsvarianten verbaut ist.

Zitat:

Navi - ich will das kleine Navi bestellen, also war mir die Erfahrung mit dem großen Navi unwichtig. Allerdings, wie schon bei meiner ersten Begegnung mit Navi Prof in einem Dreier habe ich nicht rausgekriegt, wie man automatisches Zoom aktiviert. Ist das bei einer nicht genordeten Landkartendarstellung überhaupt möglich???

Einen wirklichen automatischen Zoom gibt es nicht. Man kann sich lediglich, wenn man ganz herauszoomt immer auf die komplett verbleibende Strecke automatisch zoomen lassen.

Es hört sich zunächst schlimm an, dass es keinen Autozoom gibt, allerdings hat man die Zoomstufe mit dem iDriveregler gut und direkt im Griff, so dass das nach kurzer Zeit nicht negativ auffällt.

 

Zitat:

Jetzt will ich noch einen 3-er Touring mit diesem Motor in die Hand bekommen, damit ich sehe, ob und welche Unterschiede im Fahrverhalten es gibt. Aber generell tendiere ich eher schon Richtung 4-er GC :p

Der 3er ist fahrtechnisch ein völlig anderes Auto. Aber ich verstehe die Entscheidung zwischen 4GC und Toring nicht. Der 4GC ist ja eher die Alternative zur Limusine.

Ich steige von Touring auf 4GC um...da es wohl die alternative ist, sportlicherer, schönere VAriante bei fast gleichen Kofferraummöglickeiten durch die Hechklappe

Ich bleibe aber beim 420d da der 428i bei gleicher Strecke und Fahrprofil schlappe 5 Liter Mehrverbrauch hat, selber getestete Werte.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jst13

Ich steige von Touring auf 4GC um...da es wohl die alternative ist, sportlicherer, schönere VAriante bei fast gleichen Kofferraummöglickeiten durch die Hechklappe

Ich verstehe irgendwie nicht, warum der 4GC als Alternative zu Touring bzgl. der Kofferraummöglichkeiten gesehen wird. AFAIK hat er den selben Kofferraumdeckel wie das Coupé, d.h. keine Heckklappe mit herausnehmbarer Ablage wie der Touring oder der 3er GT - oder übersehe ich da was?

 

am 26. März 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich verstehe irgendwie nicht, warum der 4GC als Alternative zu Touring bzgl. der Kofferraummöglichkeiten gesehen wird. AFAIK hat er den selben Kofferraumdeckel wie das Coupé, d.h. keine Heckklappe mit herausnehmbarer Ablage wie der Touring oder der 3er GT - oder übersehe ich da was?

Das Gran Coupe hat nicht den Kofferraumdeckel vom Coupe sondern eine Heckklappe.

Der Kofferraum ist besser zugänglich und hat einen höheren Nutzwert, vergleichbar mit dem des GT.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich verstehe irgendwie nicht, warum der 4GC als Alternative zu Touring bzgl. der Kofferraummöglichkeiten gesehen wird. AFAIK hat er den selben Kofferraumdeckel wie das Coupé, d.h. keine Heckklappe mit herausnehmbarer Ablage wie der Touring oder der 3er GT - oder übersehe ich da was?

Das Gran Coupe hat nicht den Kofferraumdeckel vom Coupe sondern eine Heckklappe.

Der Kofferraum ist besser zugänglich und hat einen höheren Nutzwert, vergleichbar mit dem des GT.

Ok, das wusste ich nicht. Dann ist der 4GC ja die eierlegende Wollmichsau und das quasi ohne Aufpreis zum 3er...

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Weil zwischen Motor und Antriebsachse auch noch ein Getriebe sitzt, welches unterschiedlich ausgelegt sein kann.

Na ja, so einfach ist es wohl nicht. Wenn der Motor bei z.B. Tempo 100 in einem konkreten Gang ungefähr die selbe Drehzahl hat, wie mein Diesel, wird die Übersetzung auch ungefähr gleich sein. Dann kann man sehr wohl beurteilen, wie der Durchzug des Motors an sich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Du bist nicht das M-Fahrwerk gefahren, weil der x-Drive auch mit M-Paket kein M-Fahrwerk hat. ;) Dir sollte eigentlich die relativ hohe Fahrwerkshöhe aufgefallen sein. Trotzdem ist auch das M-Fahrwerk recht komfortabel und nicht mehr mit früheren BMWs zu vergleichen.

Echt? So ein Mist! Ich dachte, bei X-Drive entfällt nur die Tieferlegung, die straffere Dämpfer bleiben aber. Wie ist es also?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Liegt nicht an der variablen Sportlenkng, sondern leider an der elektromechanischen Lenkung allgemein, die bei allen Lenkungsvarianten verbaut ist.

Jaah, das weiß ich leider auch. Aber was soll's. Solange das Auto mindestens über die anderen Fahrwerkkomponenten "sagt", was grade los ist, ist es nur Sache der Umgewöhnung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Einen wirklichen automatischen Zoom gibt es nicht. Man kann sich lediglich, wenn man ganz herauszoomt immer auf die komplett verbleibende Strecke automatisch zoomen lassen.

Es hört sich zunächst schlimm an, dass es keinen Autozoom gibt, allerdings hat man die Zoomstufe mit dem iDriveregler gut und direkt im Griff, so dass das nach kurzer Zeit nicht negativ auffällt.

Na ja, hier wollen das viele nicht hören, aber in diesem Fall ist die Audi-Lösung eindeutig die bessere. Sprich solange keine Aktion ansteht, wird das gewählte Zoom gezeigt. Wenn sich eine Aktion nähert, wird immer mehr reingezoomt, in der Stadt bis an 50m-Zoom - perfekt.

Du hast Recht, dass es mit dem iDrive-Regler sehr schnell geht, aber trotzdem grade in einer unbekannten Stadt hat man oft andere Sorgen als immer wieder gucken, dass das Zoom stimmt... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ok, das wusste ich nicht. Dann ist der 4GC ja die eierlegende Wollmichsau und das quasi ohne Aufpreis zum 3er...

GENAU! :D

am 26. März 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Echt? So ein Mist! Ich dachte, bei X-Drive entfällt nur die Tieferlegung, die straffere Dämpfer bleiben aber. Wie ist es also?

Hatte das Leihfahrzeug denn ein adaptive Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Na ja, so einfach ist es wohl nicht. Wenn der Motor bei z.B. Tempo 100 in einem konkreten Gang ungefähr die selbe Drehzahl hat, wie mein Diesel, wird die Übersetzung auch ungefähr gleich sein. Dann kann man sehr wohl beurteilen, wie der Durchzug des Motors an sich ist.

Das ist nicht so. Es macht ja schon einen Unterschied, ob Du ein 6-Gang-Getriebe hast, welches ein Auto von 0 bis 180 km/h oder von 0 bis 250 km/h übersetzen muss. Hinzu kommt, dass der Drehzahlbereich eines Benziners größer ist. D.h. Du dürftest nicht die selbe Drehzahl vergleichen, sondern müsstest sie prozentual auf den gesamten Drehzahlbereich umrechnen und dann vergleichen. Entscheidend ist nicht das Drehmoment am Motor, sondern das an der Antriebsachse.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Echt? So ein Mist! Ich dachte, bei X-Drive entfällt nur die Tieferlegung, die straffere Dämpfer bleiben aber. Wie ist es also?

Am besten kann man es so ausrücken, dass der xDrive ein xDrive-Fahrwerk hat. Das ist beim 4er schon um einiges härter als es z.B. beim 3er ausgelegt ist, auch gibt es meines Wissens nach bei xDrive zusätzliche Verstrebungen. Aber das M-Fahrwerk ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Jaah, das weiß ich leider auch. Aber was soll's. Solange das Auto mindestens über die anderen Fahrwerkkomponenten "sagt", was grade los ist, ist es nur Sache der Umgewöhnung.

Diese "Sache" hat mir zumindest am längsten zu schaffen gemacht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Na ja, hier wollen das viele nicht hören, aber in diesem Fall ist die Audi-Lösung eindeutig die bessere. Sprich solange keine Aktion ansteht, wird das gewählte Zoom gezeigt. Wenn sich eine Aktion nähert, wird immer mehr reingezoomt, in der Stadt bis an 50m-Zoom - perfekt.

Du hast Recht, dass es mit dem iDrive-Regler sehr schnell geht, aber trotzdem grade in einer unbekannten Stadt hat man oft andere Sorgen als immer wieder gucken, dass das Zoom stimmt... :mad:

Ja, natürlich ist ein Autozoom besser. ich wollte nur klar machen, dass es nicht so ein Problem ist, wie bei einem mobilen Navi, wo man dann auf dem Touchdisplay rumfummeln müsste. Den Zoom kann man im BMW ohne hinzuschauen verändern.

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Echt? So ein Mist! Ich dachte, bei X-Drive entfällt nur die Tieferlegung, die straffere Dämpfer bleiben aber. Wie ist es also?

Hatte das Leihfahrzeug denn ein adaptive Fahrwerk?

Glaub nicht, mindestens hat der Verkäufer dazu nichts gesagt. Wie würde man das "von innen" erkennen? Würde es dann irgendwo noch eine zusätzliche Taste zum Umschalten geben, oder ist das adaptive Fahrwerk auch nur über den Erlebnis-Schalter gesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

 

Hatte das Leihfahrzeug denn ein adaptive Fahrwerk?

... oder ist das adaptive Fahrwerk auch nur über den Erlebnis-Schalter gesteuert?

Nicht auch, sondern nur.

am 26. März 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

 

Das Gran Coupe hat nicht den Kofferraumdeckel vom Coupe sondern eine Heckklappe.

Der Kofferraum ist besser zugänglich und hat einen höheren Nutzwert, vergleichbar mit dem des GT.

Ok, das wusste ich nicht. Dann ist der 4GC ja die eierlegende Wollmichsau und das quasi ohne Aufpreis zum 3er...

Im Endeffekt die eierlegende Wollmichsau ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:06

Hmpf, der 4-er ist zurück beim Händler, ich hab's überlebt, ohne mich um den ersten Baum umzuwickeln :rolleyes: Allerdings - als ich dann wieder in meinen Mondeo einstieg, kam ich mir vor wie in einem Autobus - der Unterschied in der Sitzhöhe ist schon extrem :cool:

Zusammenfassung der letzten 24h:

- Bestätigung, dass ich wirklich und immer noch Automatik nicht mag - wie gut auch immer es sein mag. Nein, nein, nope... Ich kam mir teilweise vor, wie in Playstation - Gas geben und Bremsen, um den Rest kümmert sich das Auto selbst. Noch einmal - NEIN! :D Grade bei einem sonst so fahratraktiven Auto fand ich das extrem befremdlich...

- Gewissheit - der Motor ist die richtige Wahl für mich (trotz des nicht wirklich überzeugendes Sounds)

- Keine Gewissheit dagegen beim Thema Fahrwerk. Wegen dem X-Drive des Testwagens weiß ich eigentlich genauso viel (bzw. wenig), wie vor der Probefahrt. Fakt ist - das verbaute Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen - akkurat straff, dabei nicht zu holprig. Wenn dazu kommt, dass der Wagen auf 17"-Winterreifen (RTF) fuhr, wende ich mich gedanklich von der M-Farkwerk-Option ab. Hoffentlich bekomme ich noch vor der Bestellung einen 4-er als S-drive ohne adaptives Fahrwerk in die Hand, sodass ich sehen kann, wie sich das Ding wirklich fährt.

- Entscheidung für das M-Lenkrad. Im Stand in Showrooms gefühlt schon fast zu dick, ist es beim Fahren sehr angenehm.

- Neues Problem entdeckt - mein Sonnenbrillenaufsatz "deaktiviert" das Head-up-Display. Meine Frage an die Brillenträger - wie macht ihr das? Habt ihr eine dioptrische Brille mit dunklen Gläsern im Auto? Falls ja, dann direkt die nächste (Fang-)Frage - WO? :confused::D Was Ablagefächer für Kleinkram (Handy, Portmonaise) angeht, ist der 4-er nicht das beste unter den Sternen (milde gesagt) ;)

- Bestätigung, dass ich die beheizbare Frontscheibe meines Fords im Winter schmerzlich vermissen werde. Heute morgen musste ich kratzen (wie ätzend), nach Losfahren war die Scheibe aber trotzdem irgendwie von außen "vernebelt". Bis das das Innengebläse freigepustet hat, war ich schon fast im Büro... Na ja, man kann nicht alles haben... :-/

- Umgewöhnung dringend notwendig beim Thema Reichweite. Mit halb vollem Tank eine Restreichweite von lächerlichen 260km zu haben - das tut schon weh! :eek: 60l-Tank bei dem Verbrauch ist schon ein Witz...

Auf jeden Fall aber interessante Erfahrung, die richtig Spaß gemacht hat. Ich freu mich schon auf meinen BMW (egal nun, ob es am Ende ein 3-er Touring oder 4-er GC wird).

Gruß, Bartik

Edit: ach ja, nur am Rande bemerkt (ohne ein Flame anfangen zu wollen), weil es hier schon öfters (und teilweise heiß) diskutiert wurde - ich persönlich hatte überhautp keine Probleme mit Verdeckung der Instrumente durchs Lenkrad. Das Auto hatte natürlich ein M-Lenkrad und ich konnte in meiner Einstellung alles problemlos sehen. Eine Verdeckung war nicht mal ansatzweise da, ich hab noch sehr viel von der Lenksäule von oben gesehen...

Danke bartik für den Bericht! Stimme zwar nicht in allen mit dir überein, aber deine Aussage, alles erkennen zu können durchs M-Lenkrad, find ich mal klasse!! Und das offenSICHTLICH als Brillenträger! :):cool:

Gruß berba und viel Glück bei deinen weiteren probefahrzeugen und Erkenntnissen! :)

Schöner Bericht .... nur noch ein wichtiger Tipp:

Wenn du den 28i tatsächlich mit Schaltgetriebe bestellen willst, dann fahre auch genau so eine Variante mal zur Probe.

Das geht meines Erachtens nämlich gar nicht. Der Motor schreit förmlich nach einem Automatikgetriebe. Ich dachte zuerst, dass der deutlich stärkere 35i locker mit nem Schaltgetriebe klar kommt. Aber selbst bei diesem Motor ist die Automatik klar die bessere Wahl.

Nun auch noch meine Gründe:

- die Automatik bietet dem Motor immer eine passende Übersetzung an und der Wagen fährt dadurch gefühlt deutlich Souveräner

- der 28i ist bei Abruf der Leistung ein kleiner Trinkspecht. Vor allem auf schnellen Autobahnetappen lässt er es sich schmecken. Die Automatik hat hier neben einer Drehzahlschonenden Übersetzung auch noch einen Geräuschreduzierenden Effekt. Verbraucht weniger und ist leiser.

Deshalb meine Empfehlung. Vor Bestellung testen und dann entscheiden :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eintägige Probefahrt 428iA Coupé