ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einteilige Tachoblende ausbauen - B8 nach Facelift

Einteilige Tachoblende ausbauen - B8 nach Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A4 B8 mit EZ 10/2012 - also nach dem Facelift.

Ich möchte gerne die Tachoblende ausbauen, um vernünftig an das MMI-Display ranzukommen und eine Schutzfolie aufzubringen.

Scheinbar ist die Tachoblende bei mir aus einem Stück - geht also vom Luft-Auströmer links vom Lenkrad bis rechts zum MMI. Beim A4 vor Facelift bestand die Blende m.E. noch aus zwei getrennten Teilen.

Frage: Wie kann ich die einteilige Blende demontieren, ohne etwas kaputt zu machen?

Ist diese auch nur geclipst oder irgendwo verschraubt?

Hängen an der reinen Tachoblende irgendwelche Kabel, auf die achten muss (Warnblinker denke ich; falls der linke Luft-Ausströmer beleuchtet ist, hängt das Ding mit an der Blende)?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blende geht genau so raus wie vorher ist nur geklipst, aber aufpassen beim anziehen das nichts bricht!

Warnblinkschalter muss abgesteckt werden, sowie wenn du Lichtpaket hast auch dieses.

Da ists jetzt aber anders, dieses ist hinter dem Seitendeckel am A-pfosten eingeclipst, also hinterm Kniefänger in der Schalttafel drin.

Mit etwas geschick und ausklipsen des Sicherungsträgers reicht dieses das man hinkommt, sollte das bei dir nicht funktionieren musst du den Kniefänger wegschrauben ^^

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:11

Hi,

danke für Deine Antwort!

Beim letzten Teil konnte ich Dir leider nicht ganz folgen:

"Leider" habe ich ein Lichtpaket ;-)

Was ist hinterm Seitendeckel eingeclipst? Und was heißt "Sicherungsträger ausclipsen"? Und was ist der Kniefänger? ^^

Zitat:

@pauli_sienen schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:11:00 Uhr:

Hi,

danke für Deine Antwort!

Beim letzten Teil konnte ich Dir leider nicht ganz folgen:

"Leider" habe ich ein Lichtpaket ;-)

Was ist hinterm Seitendeckel eingeclipst? Und was heißt "Sicherungsträger ausclipsen"? Und was ist der Kniefänger? ^^

Das würde mich auch interessieren, da ich die Blende folieren möchte.

Ich nehme mal an,dass der TE nur den Ausbau Blende meint. Demzufolge ist der Sicherungsträger usw. Irrelevant.

Ich denke mal, dass man nur die Steckverbindung zum Warnblinkschalter und vom Ausströmer lösen muss. Bei audizine.com habe ich glaube ich mal ein Bild gesehen, wo die Blende einfach oben auf dem Armaturenbrett abgelegt wurde. Demzufolge sind die Kabelverbindungen lang genug und für deine Zwecke ( Folie auf MMI Display???) ausreichend.

Ich verstehe nur nicht ganz warum du dafür die Blende ausbauen willst. Da passt bestimmt ne handelsübliche Folie von einem 7" Tablet drauf.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:40

Hallo,

mir geht es wirklich nur um die Tachoblende, um an das MMI-Display ranzukommen...

Wäre natürlich gut, wenn es nicht so kompliziert wäre ;-)

Ich würde gerne die Blende abbauen, damit ich das MMI-Display wirklich ausbauen kann.

Mit dem ausgebauten Display kann man bestimmt besser arbeiten und es sauberer mit einer Schutzfolie versehen, als wenn ich das im eingebauten Zustand machen und mich im Auto verrenken müsste...

Würde die Folie dann groß genug wählen, so dass wirklich das gesamte Display abgedeckt wird und die Ränder der Folie im Idealfall hinter der Blende versteckt sind...

am 15. Dezember 2015 um 21:44

ist zwar vom VFL, aber so groß kann der Unterschied zum FL nicht wirklich sein

 

http://www.motor-talk.de/.../...erfolgreich-entfernt-t4912602.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:55

Hi Tom,

danke, hatte Deine Anleitung schon gesehen bevor ich den Thread aufgemacht habe! :-)

Allerdings sind beim VFL die Blenden ja noch zweigeteilt (links / rechts), so dass man nur die rechte abnehmen muss.

Beim VL ist das ja jetzt eine große Blende, die in der Mitte unterm Kombinstrument sehr dünn ist und wo links der Luftausströmer drinhängt. Sieht halt sehr zerbrechlich aus und würde ungern die ganze Blende ersetzen, weil sie gebrochen ist... ^^

Daher die Frage, ob das alles immer noch nur geclipst ist oder ob man beim Luftausströmer auf irgendwas besonders achten muss...

Beim Vorfacelift ist der Stecker am Ausströmer dran!

Beim Facelift ist er an der A-Säule eingeklipst, da ist ca ein 60cm langes kabel dran...

Ich hab die in der Arbeit schon 100 mal gesteckt weil se beim zusammenbauen vergessen haben die anzustecken....

Aber ihr werdet es selber sehen wenn ihr die Blende ausbaut ^^

Bleibt der ausströmer drin kannst das Kabel dran lassen nur denk dran bricht dir nen Clips ab beim Ausströmerausbauen hält der nicht mehr richtig ;-)

Passt auf eure Schalttafel und das Lenkrad auf

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:29

Da ich das noch immer nicht 100%tig verstanden habe: ist die Blende fest mit dem Luftausströmer verbunden oder kann auch auch nur die Blende ausbauen, da diese auf/über dem Ausströmer sitzt und beides nicht verbunden ist?

Falls dem so ist: habe ich es dann richtig verstanden, dass ich nur an das Kabel des Warnblinkers denken muss und ansonsten alles einfach geclipst ist?

Also einfach Blende mit Montagekeil von rechts nach links oder links nach rechts vorsichtig abhebeln, Kabel vom Warnblinker abmachen und dann habe ich die Blende in der Hand und komme ans Display... ;-)

Der Luftausströmer ist mit der Blende ca 15 mal verklipst, deswegen meinte ich ja aufpassen das man da nichts abbricht ^^

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:50

OK, aber ich kann die Blende abbauen, ohne den Ausströmer auszubauen und muss "nur" vorsichtig die Blende vom Ausstömer abhebeln?!

Jup das geht.

Die Idee mit der Folie finde ich an sich nicht schlecht.Wie oft putzt du dein Auto innen? Wenn die Folie verkratzt oder blind wird,musst du jedesmal die Blende abbauen. Diese wird dann irgendwann locker und knarzt. Weißt du wie sich die Folie im Sommer bei hohen Innentemperaturen verhält?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:31

Eine Frage noch: fange ich am besten rechts am MMI an, die Clips rauszuhebeln oder links am Auströmer?

Habe den Standard-VW-Demontagekeil (3409, spitz zulaufend) - damit sollte es doch gehen, oder?!

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:05:26 Uhr:

Jup das geht.

Das ist völlig egal, nur nicht zu sehr anreissen, das dir der steg in der Mitte nicht bricht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einteilige Tachoblende ausbauen - B8 nach Facelift