ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Eintragen lassen oder nicht ,eure Meinung....

Eintragen lassen oder nicht ,eure Meinung....

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:23

Hi!!!

Hab mal eine dringende Frage an euch: Will mir nächste Woche Tieferlegungsfeder neinbauen lassen (Vogtland) und da liegt ja ne ABE bei...jetzt meine Frage: Sollte ich die dann trotzdem beim TÜV eintragen lassen (wäre das trotzdem empfehlenswert) auch wenn nicht unbedingt zum TÜV müßte!?!?Was meint ihr...ich wollte schon mal hinfahren wenigstens mal nachfragen ,nich dass dann im Falle eines Un falls der Versicherungsschutz oder ähnliches flöten ist...

Über eure Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.....

 

PS.: Sind 135€ für den Einbau inkl. Spur einstellen okay!?!?

 

Gruß und danke im voraus....

Ähnliche Themen
18 Antworten

TÜV

 

hi!

wenn du ne ABE hast brauchst du die nicht eintragen lassen weil allgemeine betriebselaubnis.wenn du aber anderen flegen fährst wie serie dann zählt die abe nicht mehr dann muste sie eintragen lassen.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:28

das geht ja schneller als der Schall, danke für die Antwort...aha also doch zum TÜv auch wenn die Felgen schon beim einbau begutachtet wurden ,das is dann egal...was kostet das denn ungefähr!?!?Normale Gebühr oder noch mehr!?!?

TÜV

 

hi!

normale gebühr so um 40euro.allerdings manche tüvprüfer tragen dir die felgen ein wenn du auch nur ne ABE für die federn hast wenn serienfelgen drauf sind.ich war da hatte ne AB für meine HuR und wollten 7x14 eintragen lassen.hat der so gemacht obwohl ich ihm gesagt habe das die ABE nur für serienreifen zählt.also kommt auf denn prüfer an.

Preis ...

Kommt bei solchen Dingen meist auf den Aufwand an. Also zwischen normaler TÜV-Untersuchung und 21er Abnahme würde ich jetzt mal annehmen.

Wichtig ist zusätzlich, WAS genau in der ABE drin steht. Es gibt ABE's da steht drin, das die von Fachkundigem Personal abgenommen sein muss, ergo -> Eintragung. Stehen die Felgen (vielleicht weil gleicher Anbieter) in der ABE mit drin ?! Dann biste aus dem Schneider *Fg*

Gruß Kester

P.S. : Es ist erbärmlich langweilig ABE's zu lesen, aber ungemein nützlich ...

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:37

@vauxhall corsa: Also wieder auslegungssache...wie immer beim TÜV...naja 40€ geht ja.....naja okay da weiß ich erstmal bescheid...

@Rothenbach: Nee in der ABE steht drin ,dass des nur zählt ,wenn die original Reifen-Felgenkombination drauf ist ,anders muß man zum TÜV ...auch wenn man einen lastabhängigen Bremskraftverstärker hat...aber meine KW zahl steht da nicht dabei...aber im so wirds gemacht BUch steht drin ,dass ALLE außer dem 1.2 den haben *nix peil*

am 5. Juni 2003 um 9:37

Würd ich auch

 

Ich würd se auch auf jeden Fall eintragen lassen.

Ist nicht nur bei den Felgen ein Problem, auch wenn du andere

Reifen drauf hast, fällt nur mit ner ABE der Versicherungschutz weg.

Ich war vorrigesmal wegen meinen Reifen und den Felgen beim Tüv,

dann ham die gemeint, die ABE gilt nur, wenn die Teile die alle was damit

zu tun haben noch Standart sind.

Also geh leichter auf die sichere Seit und lass es dir eintragen.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:41

Gut ....aber das eintragen kosten dann extra ,oder!?!?

bremsen

 

hi!

ja die wagen mit größeren motor haben auf der hinterachse ne verstellung mit langloch die umgestellt werden muss wenn mann denn tiefer legt weil der wagen sonst wegen der tiefe vom voll beladen zustand ausgeht und hinten mehr power drauf gibt sprich er überbremst dann wenn mann es nicht einstellt.aber die 1.2 haben so ein ding nicht.also kann mann auch nix einstellen.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:47

gut also hat der 1.0 so ein teil auch nicht...hab nochmal in der ABE nachgeschaut ...und da steht drin: Sonderrad-Reifen-Kombination sind zulässig ,wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeug mit serienmäßigem Fahrwerksteilen durch Gutachten nachgewiesen wird...

Und so ein Gutachten hab ich ,also gilt die ABE wieder oder wie!?!?Mann ist das kompliziert....*kotz*

am 5. Juni 2003 um 12:57

Ist die Frage - hat der 1.0 so ein Teil tatsächlich nicht? Das ist nämlich die Frage, die ich auch schon länger habe.

hi

also ich lasse nächste woche auch meine federn eintragen.war heut inner werkstatt und die meinten das auch noch ne achsvermessung durchgeführt werden muß und die scheinwerfer eingestellt werden müssen. naja da ist mann dann auf der sicheren seite sag ich mir das der tüv den segen gibt wenn man doch mal nen unfall baut. tja und kosten das scheint wohl bundesweit zu schwanken muste für meine felgen 42.50€ zahlen. und der werkstatt mensch meinte wird wohl wieder so in den rahmen liegen + 60@ achsvermessung.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 8:04

da hab cih jetzt mal ne frage: in der Werkstatt in der ich war meinte man 135€ mit allem also spureinstellen ...kommt dann die achsvermessung noch dazu oder wie!?!?!Oder ist das das gleiche nur eine andere Bezeichnung ,sonst wirds ja noch teurer!?!?

preis

 

hi!

frag am besten in deiner wekstatt nach da können wir doch nix zusagen,du hast doch mit dennen gesprochen.also achsvermessung kostet allein ohne alles etwa 50euro.

am 6. Juni 2003 um 9:48

bei mir wurde nur spur und sturz neu eingestellt, FSW natürlich auch. wozu werden die achsen neu vermessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Eintragen lassen oder nicht ,eure Meinung....