ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eintragung 19" Rotorfelgen am VFL

Eintragung 19" Rotorfelgen am VFL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:59

Hallo,

 

ich denke darüber nach, meinen A4 2.0 TFSI MJ 2009 (VFL) mit dem serienmäßigen S-Line Sportfahrwerk im kommenden Frühjahr mit den 19"-Rotorfelgen des Facelifts in anthrazit (8K0601025AR) auszustatten. Zu meiner Überraschung sind in den COC-Papieren jedoch lediglich Felgengrößen bis 18" eingetragen.

Zwar bietet Audi im Zubehörkatalog ähnliche Rotorfelgen an, allerdings gefällt mir die Serienvariante am besten.

Beim Blick in die Details der Zubehörfelgen fiel mir dann gleich die Kinnlade herunter. Bei der Aluminium-Gussrad 8,5 J x 19 im 5-Arm-Hohlspeichen-Design, ET 43 (8K0071499) heißt es:

Nicht in Verbindung mit S line Sportfahrwerk.

 

Was zum Teufel??? Die anderen 19"-Originalfelgen wie bspw. die 20-Parallelspeichen mit identischen Abmessungen und ET sind doch meines Wissens auch für S-Line Fahrwerke freigegeben. Oder gibt es da Probleme?

 

Müsste ich wirklich eine Einzelabnahme der Felgen beantragen, oder existiert ein Gutachten/ABE seitens Audi? Das wäre wirklich schade, da sich bei der hiesigen DEKRA-Stelle schon die reguläre Abnahme über Gutachten als Drama in 5 Akten gestaltet, dabei Reifenfreigaben gefordert werden und trotz Standardfahrwerk Freigängkeit gestestet wird, bis der Arzt kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Alte Kamelle. Audi sieht 19 Zoll + S-Line Fahrwerk als zu hart an und gibt das nicht in Serie frei. Abnahme ist jedoch kein Problem. Am besten eine Abnahme beim Audihändler machen lassen, die Dekra Kerle haben dort ständig vor-Ort-Termine.

Komisch! In Österreich wurde aber der VFL 8K mit der 8.5 x 19" Rotorfelge und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert (natürlich nur auf Bestellung ;))

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Alte Kamelle. Audi sieht 19 Zoll + S-Line Fahrwerk als zu hart an und gibt das nicht in Serie frei. Abnahme ist jedoch kein Problem. Am besten eine Abnahme beim Audihändler machen lassen, die Dekra Kerle haben dort ständig vor-Ort-Termine.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Alte Kamelle. Audi sieht 19 Zoll + S-Line Fahrwerk als zu hart an und gibt das nicht in Serie frei. Abnahme ist jedoch kein Problem. Am besten eine Abnahme beim Audihändler machen lassen, die Dekra Kerle haben dort ständig vor-Ort-Termine.

Komisch! In Österreich wurde aber der VFL 8K mit der 8.5 x 19" Rotorfelge und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert (natürlich nur auf Bestellung ;))

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:06

Aber im Konfigurator ist bzw. war die Kombination doch auch so bestellbar? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Aber im Konfigurator ist bzw. war die Kombination doch auch so bestellbar? :confused:

Eben!! Deswegen wurde er auch mit 19" und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Aber im Konfigurator ist bzw. war die Kombination doch auch so bestellbar? :confused:

Eben!! Deswegen wurde er auch mit 19" und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert ;)

Aber nicht von Beginn an. Ende 2008 ging das noch nicht ab Werk - ab wann das möglich war... keine Ahnung.

Die Felgen wirst Du bedenkenlos eintragen können. Wichtig ist halt immer die Traglast und ET, dass sie

nicht zu weit raus schauen.

 

Habe übrigens Deine Überschrift etwas angepasst!

 

Motor-Talk Team Forumpate

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

 

Eben!! Deswegen wurde er auch mit 19" und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert ;)

Aber nicht von Beginn an. Ende 2008 ging das noch nicht ab Werk - ab wann das möglich war... keine Ahnung.

Ihr habt alle Recht. Als ich mich das erste mal für einen A4 interessierte war 19" + Sline-FW noch nicht möglich. Bei der Bestellung meines ersten 8K 8/2010 war diese Kombination dann aber schon möglich.

5/2010 wars auch noch nicht möglich. Also wird's wohl mit MJ-Wechsel passiert sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 6:51

Ich bin bei meinen Recherchen gerade auf das Gutachten der in Abmaßen und ET identischen 19" 20-Doppelspeiche Felgen gestoßen: http://autoxit.ru/kol/koll/raeder_reifen/8k/8k_08_19_2.pdf

 

Daraus geht hervor, dass diese Felgen wirklich erst ab einem bestimmten Bauzeitraum für Fahrzeuge mit S-Line Fahrwerk (1BV) bzw. Dämpferregelung (1BL) zugelassen sind. Mein MJ 2009 fällt unter die Kategorie, welche lt. Gutachten dafür zugelassen ist.

 

Also besteht im Moment wirklich nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme? Gibt es dabei etwas zu beachten, oder muss ich nur das o.g. Gutachten als Vergleichsgutachten, eine Reifenfreigabe und eine durch Audi ausgestellte Traglastbescheinigung mitnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Ich bin bei meinen Recherchen gerade auf das Gutachten der in Abmaßen und ET identischen 19" 20-Doppelspeiche Felgen gestoßen: http://autoxit.ru/kol/koll/raeder_reifen/8k/8k_08_19_2.pdf

Daraus geht hervor, dass diese Felgen wirklich erst ab einem bestimmten Bauzeitraum für Fahrzeuge mit S-Line Fahrwerk (1BV) bzw. Dämpferregelung (1BL) zugelassen sind. Mein MJ 2009 fällt unter die Kategorie, welche lt. Gutachten dafür zugelassen ist.

Also besteht im Moment wirklich nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme? Gibt es dabei etwas zu beachten, oder muss ich nur das o.g. Gutachten als Vergleichsgutachten, eine Reifenfreigabe und eine durch Audi ausgestellte Traglastbescheinigung mitnehmen?

Dämpferregelung hat sowieso nur -20mm Tieferlegung. Und damit gings auch von Anfang an. Das Problem gab es 'nur' in Kombination mit dem S-line Fahrwerk -30mm.

Fahre auch die Rotor auf Avant mit normalem Sportfahrwerk.

Abnahme war beim TÜV kein Problem.

Kann Dir als Hilfestellung gerne die Abnahme zumailen.

Wenn gewünscht auch die Abnahme der Felgen mit 10mm Distanzscheiben hinten.(Von Powertech mit Nabenverlängerung, andere sind nicht moglich)

LG

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Eben!! Deswegen wurde er auch mit 19" und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert ;)

Aber nicht von Beginn an. Ende 2008 ging das noch nicht ab Werk - ab wann das möglich war... keine Ahnung.

Das kann durchaus sein! Meine Beobachtungen bezogen sich auf das Jahr 2010/2011. Was vorher war, kann ich nicht sagen ;)

Ich schätze mal, dass es sich hierbei um die Rotorfelgen 8.5x19" ET43 handelt.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Alte Kamelle. Audi sieht 19 Zoll + S-Line Fahrwerk als zu hart an und gibt das nicht in Serie frei. Abnahme ist jedoch kein Problem. Am besten eine Abnahme beim Audihändler machen lassen, die Dekra Kerle haben dort ständig vor-Ort-Termine.

Komisch! In Österreich wurde aber der VFL 8K mit der 8.5 x 19" Rotorfelge und S-Line Fahrwerk ab Werk ausgeliefert (natürlich nur auf Bestellung ;))

Und ich fahre diese (in Österreich) so bestellte Kombination ohne Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eintragung 19" Rotorfelgen am VFL