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Eintragung einer Akrapovic AGA
Hallo liebe Community, ich fahre einen BMW F32 440i Baujahr 17 der momentan eine Akrapovic Abgasanlage + Downpipe verbaut hat beides mit ECE Typ Genehmigung. Der Wagen hat außerdem noch eine Eventuri Ansaugung bekommen mit Teilegutachten mit meiner FIN.
Nun komme ich zu meinem großen Problem mein Fahrzeug ist ein Re-Import Fahrzeug was so viel bedeutet wie so wurde mir zumindest gesagt das die ECE Typ Genehmigung nicht gültig ist für mein Fahrzeug genau so wie das Teilegutachten für die Ansaugung. Nun die große Preisfrage ist es möglich so etwas eintragen zulassen ohne das es dann „wenn“ es Eingetragen wird nicht doch Illegal ist da es einfach zu laut ist für dieses KFZ. Am liebsten wäre es mir Alles in Verbindung einer dementsprechenden Software einzutragen..
Hätte aber auch kein Problem die Ansaugung wieder durch die Serie zu ersetzen wenn es keine andere Möglichkeit gibt wirklich wichtig wäre mir die Abgasanlage eingetragen zu bekommen.
Kenne mich selbst damit leider viel zu wenig aus und fühle mich jetzt etwas aufgeschmissen habe damals auf einen Freund der Mechaniker ist gehört der gemeint hat das mit der ABE und dem Gutachten wäre alles kein Problem aber im Nachhinein ist man ja schließlich immer etwas Schlauer als Davor.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
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43 Antworten
Das stimmt und ich hatte das bereits mehrfach thematisiert, für US Importe gelten die EU homologierten ABE Nummern nicht und Du mußt alles per Einzelabnahme eintragen lassen.
Eine der wenigen Nachteile bei einem solchen Kauf.
Das ist schon einmal ganz gut zu wissen Vielen Dank.
Ich hätte auch keine Probleme mit einem Einzelgutachten. Aber wie gesagt am liebsten mit Software und alles drum herum…
Deswegen würd ich gerne ein paar Meinungen hören wie die Chancen stehen bei so einer Abnahme bzw. Erfahrungen sind. Die Einzelabnahme Kostet ja auch dementsprechend richtig Geld, das ich nicht einfach weg werfen möchte.
I.d.R. wird ein "baugleiches" Fahrzeug mit europäischer Zulassung zur Referenz herangezogen und die Werte dann verglichen, bzw. bestätigt. Das ist so gesehen nicht teurer als eine gewöhnliche Einzelabnahme bei einem deutschen Fahrzeug.
Was Dir jedoch passieren kann, da die US Fahrzeuge meistens in der Emissionseinstufung schlechter als europäische Pendants gestellt werden, das eine Akra nicht zwangsweise aber zumindest als Möglichkeit die ursprünglichen Werte bei der §21 Untersuchung noch mehr verschlechtern und Deine Besteuerung sich ändert. Mit der Eventuri kenne ich mich ehrlicherweise nicht genug aus, um darüber was zusätzliche Lärmentwicklung angeht was konkretes sagen zu können. Auch hier wird der Prüfer aber sehr wahrscheinlich das homologierte Modell mit Deinen Werten vergleichen.
So oder so, Du bekommst pro Eintragung einen Wisch für die Zulassungsbehörde und hast nach Aushändigung maximal 3 Wochen Zeit, das eintragen zu lassen. Länger würde ich damit nicht rumfahren.
Was meinst Du mit der Software?
Software bestimmt Leistungssteigerung
Das Vorgehen, was Dang3r beschreibt, kenne ich jetzt so nicht, wäre aber für dich wünschenswert.
Generell wird bei der Kombination, wie du sie verbaut hast eine Fahrgeräuschmessung fällig.
Die Kombination ECE DP und ECE AGA ist, wenn nach der EU Verordnung Nr. 540/2014 geprüft wurde, unproblematisch.
Ich sage das, weil oft ECE mit EG oder EWG gleichgesetzt wird, es gibt aber unterschiedliche Prüfverfahren.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du eine Fahrgeräuschmessung nach R51.03 und die wird dann vierstellig.
Soweit die Theorie bei europäischen Fahrzeugen.
Wenn du Glück hast, passiert genau das was Dang3r gesagt hat und man mach einfach eine Standgeräuschmessung und wenn die passt, bekommst du sie eingetragen. Alternativ wird eine einfache Fahgeräuschmessung gemacht, die kostet auch nicht so viel.
Da ich um US Reimporte immer einen Bogen mache, kenne ich mich mit der gängigen Praxis bei diesen Fahrzeugen nicht aus und würde da auf die Expertise von Dang3r vertrauen.
Letztendlich ist es aber immer abhängig vom jeweiligen Sachverständigen, deswegen einfach mal mehrere anfragen.
Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe brauche ich diese Fahrgeräuschmessung nach R51.03 aufjedenfall. Würde aber gerne einen Bogen herum machen wenn irgendwie möglich.
Habe letztenendes auch kein Problem damit. Hätte aber ein Problem damit das Geld umsonst zu investieren, das es danach heist das passt nicht ist zu laut etc etc.
Das wird dir hier keiner beantworten können ob du zu laut bist und das dann nicht eingetragen bekommst.
Du musst Geld ausgeben um damit legal fahren zu können und wenn doch nicht eingetragen bekommst dann hast zwar unnötig Geld ausgegeben aber die Gewissheit das zu laut bist.
Zitat:
@RockZz schrieb am 14. August 2021 um 10:28:48 Uhr:
Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe brauche ich diese Fahrgeräuschmessung nach R51.03 aufjedenfall. Würde aber gerne einen Bogen herum machen wenn irgendwie möglich.
Der offensichtliche Widerspruch hier sollte dir doch selber auffallen, oder?
Das einzige was mir dazu einfällt ist, was ich schon geschrieben hab. Sachverständigen aufsuchen, Sachlage schildern und wenn das, was Dang3r schrieb zutrifft, reicht dir vielleicht die einfache Messung von Standgeräusch bzw. Fahrgeräusch.
Wenn das nicht reicht oder dein Wagen die nicht besteht, dann führt kein Weg um die .03 rum und ob du die bestehst, kann dir keiner vorher sagen. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen oder eben zurück rüsten.
Suche Dir einen guten Sachverständigen, welcher sich mit Tuning auskennt und auch Spaß an solchen schwierigen Eintragungen hat. Eventuell nimm mal Verbindung mit einem BMW Tuner in Deiner Gegend auf und frage bei wem diese ihre Eintragungen machen lassen. Die Auspuffanlage einzutragen wird vermutlich mit Vergleichsgutachten relativ einfach. In Verbindung mit der Luftansaugung könnte es schwierig werden.
Update
Laut TÜV soll Scheinbar nichtmal die Klappenabgasanlage per Einzelabnahme möglich sein.
Da Klappenabgasanlagen einfach nicht mehr zugelassen werden können.
Ich könnte jetzt zum Beispiel einen Auspuff ohne Klappe mit Downpipe + Ansaugung eintragen lassen per Einzelabnahme. Macht aber irgendwie auch nicht wirklich Sinn in meinen Augen.
Also nach Jahre langer Suche habe ich endlich jemand gefunden der bereit wäre das komplettpaket tatsächlich einzutragen
Abgasmessung passt.
Standgeräuschmessung passt.
Das einzige Problem ist jetzt nurnoch die Fahrgeräuschmessung. Die wurde um 20db verfehlt.
Was schon eine ganze Menge ist.
Vermute mal die Klappe öffnet sich beim Fahren mit der originalen Software?
Kennt sich damit jemand aus wie genau die Klappe sich verhält. Bin immer davon ausgegangen im Comfort Zu und im Sport Offen. Aber nach dieser Messung bin ich davon überzeugt das die wohl irgendwann öffnet.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Was meint ihr ist es schon an der Zeit aufzugeben?
Bei meiner Akra damals , hat die sich immer so ab 2800 Umfrehungen geöffnet , ich denke mal wegen dem Gegendruck
Hast Du die Akrapovic DP verbaut? Sie ist ja schon länger nicht mehr mit der Evolution Anlage eintragbar. Die Klappe geht irgendwann auch im Comfort Modus auf. Ich weiß aber nicht bei welcher Drehzahl.
Wieviel dB hast Du im Stand?
Ja ich habe die DP auch verbaut mit 200 Zellen. Ist sogar noch eine mit E Nummer.
Standgeräusch waren glaub 71db bin mir nicht mehr sicher. Ich selber war bei der Messung auch leider nicht dabei.
Aber angeblich hat die Standgeräuschmessung super gepasst.
Und wenn die Klappe im Comfort beim fahren sich öffnet ist mir jetzt klar warum der Wagen die Messung so nicht bestehen kann.
Jeder der die Abgasanlage drunter hat weis glaub ich das wenn die Klappe offen ist Gefühlt 5x so laut ist
Das ist halt eben bei der Serien AGA nicht so. Vermutlich ist die Klappensteuerung deshalb so.
Werde das jetzt erstmal selber grob messen was das für einen Unterschied macht. In dem ich die Klappe beim geschlossenen Zustand einfach mal ausstecke. Sollte das mein Problem sein wie würdet ihr weiter voran gehen? Von einer Fernbedienung halte ich eigentlich nicht viel für die Klappe. Dachte eher Software mäßig wäre besser.