ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eintragung

Eintragung

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:39

Servus!

Hab eine Frage zu Eintragungen

Hab mir Felgen gekauft. Die Reifendimension die montiert ist ist im Zulassungsschein bereits eingetragen. Beim Felgengutachten steht eine etwas andere Reifendimension. geht das klar mit der Eintragung?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das Gutachten der Felge von Anfang an lesen.

Deine Zulassungsbescheinigung wurde bereits berichtigt und beinhaltet jetzt die montierte Reifengröße, ist das richtig?

Wenn es so ist, was soll denn dann noch „klar gehen“?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist seine Reifengröße in Verbindung mit einem Sonderrad eingetragen. Nun hat er sich zwar die gleiche Reifengröße gekauft aber montiert auf einer anderen Felge als eingetragen.

Meiner Meinung nach ist deswegen die Eintragung in die Papiere nix wert und er muss prüfen ob das neue Rad überhaupt zulässig ist auf seinem Fahrzeug (Reifengröße hin oder her...)

Die Felge ist führend.

Lies die Papiere der montierten Felge und was dort an Auflagen aufgeführt ist. Wenn die Fele bestimme Reifenformate benötigt muss genau diese Kombination montiert werden.

Und je nach vorhandemem Inhalt der Papiere kann eine Eintragung oder gar eine Abnahme und Eintragung erforderlich sein. Manche Papiere (ABE) können auch besagen, dass es eintragungsfrei montiert werden darf - aber auch immer nur dann, wenn das Auto sonst im Originalzustand ist.

Montierst Du eine andere Felge muss das dazu passende Reifenformat genutzt werden. Beliebige Kopmbinationen sind i.a. nicht zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen