- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Eintzragung Audi 19 Zoll auf Cab 8H
Eintzragung Audi 19 Zoll auf Cab 8H
servus leute,
heute mit dem "dicken" beim TÜV gewesen zwecks Eintragung Fahrwerk und der neuen Rad/Reifenkombination.
Ich also hin, mit alle meine Papiere (Festigkeitsgutachten über die RS6 19Zoll Felge von Audi, Reifenbescheinigung von Dunlop, Vergleichsgutachten und Briefkopie 8E, sowie Gutachten Federn).
Die Briefkopie konnte ich gleich wieder einstecken, interessiert nicht. Das Vergleichsgutachten hat hat ihn auch nicht wirklich tangiert.
Nach kurzer Prüfung mit Fahrzeugschein meinte er, ich brauche eine Bescheinigung für den Tacho, da diese Rad-Reifenkombi um 2% abweiche von der Standardbereifung 16 Zoll........mist, kurz hin und her disskutiert, dann hat er die nächste eingetragene Reifenkombi als Richtwert für seine Berechnung genommen.....Perfekt, passt, Abweichung in der Toleranz.
Die Kiste dann auf die Bühne, alle Nummern gecheckt, innere Freigängigkeit überprüft, im stehenden Zustand bei vollem Lenkeinschlag Restfederweg gecheckt....fertig. Den "Verschrenkungstest" hat er sich gespart, die Räder stehn zwar Kante Kotflügel, jedoch federn Sie nach innen - sein Auge gibt Ihm Recht, passt wunderbar, selbst bei Kreisbahnen kein Schleifen
Kurz noch die neue Fahrzeughöhe gemessen - minus 40mm - Gutachten ausgestellt, 76 EUR fertig.
Wunderbar. So mut dat sein, so mag ich dat.... mein alter TÜV-Prüfer aus Schraubertagen "Gehacktes-Wolfgang" hät jetzt nen Teller Mett & Gürkchen bekommen.......blieb mir beim neuen erspart !
Also keine Angst vor dieser Kombi 9x19 ET 35 mit KAW 50/30 uff de cabby...passt scho !!!
DANK an RALLE für die perfekten Bescheinigungen !!
Gruß
danny
Ähnliche Themen
17 Antworten
Glückwunsch danny,
sieht wirklich sehr gut aus.
Normalerweise müßte ich ja böse mit Dir sein.
Ich stand bei ralle als 2ter auf der Liste der Felgenkäufer.
Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deinem Cabby.
Gruß Thorsten
...wo ihr euch doch schon so lange kennt, und es bei nahe zum kaffeepläuschen gekommen wäre ....hab ich ja echt schwein gehabt das ich als erster kaffee schlürfen dürfte im schönen koblenz
danke für den glückwunsch. jetzt kanns frühling werden !!
na dann auch von mir herzlichen GW
hoffentlich geht´s bei mir auch so easy ... Was hattest denn Du für ne Reifenbescheinigung ??
Meine müssten morgen oder Montag da sein ... warte nur noch auf die Antwort von der Audi Kundenbetreuung zwecks Farbe ... dann geht´s los *freu*
der willi
glückwunsch zur "legalisierung" deine cabbys
ich hoffe, ich werde es mit deinen 18" bei mir auch so einfach haben. noch waren die nicht mal in der lage, mit ein festigkeitsgutachten zukommen zu lassen ... naja, man muss halt bissl löchern die leut
moin moin,
@willi,
eine Bescheinigung von Dunlop, das die SP9000 235/35/19 für die Achslast des 8E/8H und für die Felge 9x19 zulässig sind. Wirst du auch brauchen von deinem Reifenhersteller. Bei Dunlop kann man das per Internet machen und man bekommt dann diese Bescheinigung zugemailt. Hab Sie einmal direkt von ralle für den 8E Avant und meine Reifenbude hat sich auch noch eine besorgt für das 8H....
Kollege hat mir eben Distanzen 10mm gegeben
danny
Moin Danny,
... Gott sei Dank (bzw. Yoda ) ... als ich den Anfang Deines Posts gelesen hab, dachte ich schon an Megastress ... aber es hat ja gefunzt !
Das mit der Sonderbereifung als "Referenz" hat mein TÜVler auch gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen ... aber was mich gewundert hat, sind die 2% Abweichung ... die kenne ich eigentlich nur bei der Verbreiterung der Spur ... beim Tacho müßten es eigentlich 3,5% sein ?
Preis stimmt auch, also alles Palletti
Was die Kaufabsichten vom Thorsten angeht, so stimmt das gar nicht ... der is viel zu alt für 19Zöller
Also Alter, pass auf den Dicken auf ... und wenn's Dich zwickt, kümmern wir uns nochmal um die Spur
ralle
.. ups, Parallelposting ... 10mm pro Seite wird zuviel sein ... schätze ich jetzt mal so
ralle
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Was die Kaufabsichten vom Thorsten angeht, so stimmt das gar nicht ... der is viel zu alt für 19Zöller
ralle
Jetzt wird mir auch klar, warum Du Sie unbedingt verkaufen wolltest.
Gruß Thorsten
Moin Moin
ralle
P.S. Was hältste eigentlich vom "SINN-Buch" ?
@ralle
Machen wir über PN oder e-mail.
Sonst starten wir hier den nächsten OT thread.
Thorsten
Hi Danny,
also wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann auch ein Festigkeitsgutachten der Felge, und ein Gutachten über den Reifen. Damit sollte sich alles eintragen lassen - richtig?
Schade nur, dass momentan weder die AUDI Kundenbetreuung noch die Quattro GmbH in der Lage sind, mir irgend etwas über die Felge zukommen zu lassen.
AUDI verweist mich per Mail an die Quattro GmbH und nennt mit Tel-Nr und Ansprechpartner. Ich ruf da an: "Ja, ähm, ... wir sind hier eigentlich nur für den Versand der Accessoires zuständigt. Sie können bei mir einen Schal oder eine Uhr bestellen"
Na vielen Dank
Ich hab mir auch schon mal auf einem anderen Auto Felgen eintragen lassen - aber eine Bescheinigung über die Reifen war da nicht gefragt ...
Naja, mal sehen ob ich von meinem Reifenhersteller (weiß grad gar nicht, was das für Reifen sind) auch so nen Wisch kriege.
Gruß Jan
Pirelli Prezzo oder Prozzo oder sowat sind da drauf. bei dir könnte man aber mit meinem FZ-Schein vielleicht was regeln...
Wende dich mal wegen der "Bescheinigung zur Felgentraglast" an die Audi Kundenbetreuung Deutschland:
Tel.: 0800-2834 7378423
Fax: 0800-329 26 2834
Von denen hab ich hier dieses Teil vorliegen.
danny
also wie gesagt - mit der kundenbetreuung hatte ich schon email-kontakt, aber vielleicht erwische ich ja am tel einen etwas fähigeren mitarbeiter.
ich bleibe auf jeden fall dran - kann ja net so schwer sein.
achja - hab übrigens beim wieder rumgestreßt wegen der sw - heute nachmittag hab ich nen termin, damit da endlich mal ne lösung gefunden wird. wenn die mir helfen, bestell ich auch (endlich) die grills ...
auf die Rückantwort der Audi-Kundenbetreuung zu meinem Farbcode-Prob warte ich auch noch ... hoffentlich können die mir dabei helfen ... wenn ich sehe , welche Infos der Jan bekommt
@ danny
da muss ich mal hachhaken , ob ich ich die Achslastbescheinigung bekomme ... oh man ... mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet
Kann ich von Dir die Unterlagen vom ralle bekommen ??? BIIIIITTEEEEE
der willi